Wer braucht 36V im B285

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Wer braucht 36V im B285

Beitrag von chlorophytum »

Liebe Revox-Freunde,

ich habe derzeit ein B285 mit zeitweisen Stillstand (keine Reaktion auf Steuerbefehle) in Reparatur. Auf der Endstufenplatine ist ein Netzteil integriert in dem u.a. auch eine geregelte 36V Spannung erzeugt wird. Leider konnte ich bisher den Schaltungsteil nicht ausmachen der diese Spannung nutzt. Kann mir hier jemand freundlicherweise auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß

Thomas
Sascha
Routiner
Routiner
Beiträge: 31
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 23:07
Wohnort: Hameln

Re: Wer braucht 36V im B285

Beitrag von Sascha »

Hallo Thomas,
wenn mich nicht alles täuscht, gehen die 36V an IC4(LM317) auf der FM Tuner Platte. Diese wird dort auf 31V stabilisiert und dem IC3(SAA1057) als Spannungsversorgung bereitgestellt. Desweiteren an die Microprozessorplatte des Emitterwiderstandes R57 von Q5!
Ich hoffe das waren alle Module und ich konnte Dir weiter helfen.

Schönen Gruß
Sascha
Long live Analog
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: Wer braucht 36V im B285

Beitrag von chlorophytum »

Hi Sascha,

vielen Dank für Deinen Hinweis, den anstoß habe ich gebraucht und dabei entdeckt, dass die 36V auch für die Programmierung der EEPROM auf dem Controllerboard gedacht sind.
Wenn ich den Fehler aufgespürt habe melde ich mich wieder.

Bis dahin schönen Gruß

THomas
Antworten