Band- bzw. Laufgeschwindigkeit bei A77 MK III

Hier kannst Du über Deine Favoriten diskutieren und findest einen Platz für allgemeine Dinge zum Thema ReVox, die nicht unbedingt technisch sind.

Moderator: Administratoren

Antworten
noeggu56
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 21:50

Band- bzw. Laufgeschwindigkeit bei A77 MK III

Beitrag von noeggu56 »

Schweiz

Hallo Leute

Ich habe letztes Wochenende an Tages-Floh bzw. Trödlermarkt günstig eine A77 MK III Maschine gekauft. Ich hatte auf dem Markt das Gerät nach den bestehenden Möglichkeiten überprüft. Optisch sieht es einwandfrei aus inkl. den Tonköpfen. Der Händler konnte mir nicht sagen ob das Gerät einwandfrei läuft. Also kaufte ich die Katze im Sack.

Als ich das Gerät dann zu Hause einschaltete konnte ich von Anfang an kleine Mängel feststellen, mit welchen ich aber ohne Probleme leben kann (alle Lämpchen gehen nicht, mit Ausnahme bei der Aufnahme Einstellung). Ich reinigte dann noch die Tonköpfe und war dann gespannt wie es funktionieren würde.

Ich spielte dann ein Band ab und stellte nun folgendes fest:

Die Geschwindigkeit beim abspielen ist nicht ganz so schnell wie diese beim Vorwärtsspulen, d.h. das Band läuft viel zu schnell. Wenn ich bei dem Einschaltknopf die verschiedenen Bandgeschwindigkeiten anwähle, ändert sich an der Abspielgeschwindigkeit überhaupt nichts.

Kann mit jemand sagen um was für einen Defekt es sich hier handeln könnte bzw. wo ich allenfalls die Abspielgeschwindigkeit reduzieren kann ?

Ich danke zum Voraus für die Tips und Auskünfte.

MfG noeggu56
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: Band- bzw. Laufgeschwindigkeit bei A77 MK III

Beitrag von chlorophytum »

Wenn die Abspielgeschwindigkeit nicht stimmt, diese deutlich zu schnell ist, so kann es im günstigen Fall an einen defekten Kondensator von der Tonmotorregelung liegen. Grundverdächtig sind hier die X2-Klasse Kondensatoren des Hersteller Rifa Miniprint 0,47µF.
Mit Deiner Fehlerbeschreibung bezüglich des Ausfalls der Beleuchtung mit der Ausnahme bei Aufnahmefunktion komme ich nicht zurecht. Nimmt Du an, es sei ein Fehler das die VU-'Meter lediglich bei Aufnahme beleuchtet sind oder weist Du es aus der Bedienungsanleitung? Wenn ich mich recht erinnere, so sind die VU-Meter bei Wiedergabe an der Version MKIII der A77 dunkelgeschaltet.
Solltest Du über ausreichende elektrotechnische Kenntnisse verfügen "und nur dann" kannst Du kleine Reparaturen ohne spezielle Tonbandgerätekenntnisse durchaus selbst durchführen. Hierbei aber immer erst informieren und nicht lediglich aufgrund von Annahmen basteln. Die technische Dokumentation der A77 gibt es z.B. hier:
ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Rev ... 7_Serv.pdf

Gruß
Struppi
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 3. März 2007, 17:07
Wohnort: Oberberg
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Band- bzw. Laufgeschwindigkeit bei A77 MK III

Beitrag von Struppi »

@ Die VU's bei der A 77 MK III leuchten auch bei Wiedergabe !
Gruß
Rolf
PhonoMax
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 13:08
Wohnort: München
Erhaltene Danksagungen: 21

Re: Band- bzw. Laufgeschwindigkeit bei A77 MK III

Beitrag von PhonoMax »

Zu den Angaben aus Köln hätte ich noch eine Ergänzung, weil der leider mittlerweile ja tatsächlich regelmäßig gefährdete Rifa-Wickelkondensator eidgenössischer Herkunft noch einen bislang häufiger defekten elektrolytischen Bruder hat, der dem Vernehmen nach oftmals zu Landshut das Licht der Welt erblickt hatte. Der schlägt nun auch gerne durch und blockiert dann durch einen hohen Spannungsabfall am Widerstand R226 die gesamte Gleichspannungsversorgung der Tonmotorregelung (21 V), so dass diese nicht mehr tut,. was sie soll. Es wäre dieser Elko der C212 (250 µ; Vorsicht, es gibt auf der Platine noch einen zweiten 250 µ!). Auf Polung achten.

Ich setze dabei voraus, dass du die MKIII-Tonmotorregelung mit Schalenkern und einer Latte von Transistoren aber keinerlei ICs auf der Platine hast. Wenn diese sich ebendort dennoch finden, müsste man den Sachverhalt neu diskutieren, weil dann etwas andere Bauteile in Frage kämen.

Am Tonmotor und seiner Regelung stehen aber 130 Volt; sich da 'einen' geholt zu haben, veranlasste schon manchen früheren Zeitgenossen, sich das Wiederaufstehen vom Stuhl fürderhin und endgültig versagt zu haben.

Alles klar? Also größte Vorsicht. Wenn du nicht weißt, was du tust, rate auch ich zum kundigen Elektroniker deines Vertrauens.

Hans-Joachim

P.s.: Wieder die Hälfte vergessen: Wenn der C212 richtig schön durch ist bzw. war, dann sollte der R226 (10 Ohm) heftiger verfärbt, wenn nicht sogar verkokelt sein. Also zunächst bei abgeschalteter Maschine den R226 auf dem Regelprint suchen, anschauen und dabei auf Verfärbung hin examinieren. Wenn da etwas in meinem Sinne zu erkennen ist, sind wir dran.
Antworten