Schleifende Revox Original Alu Tonbandspule

Hier kannst Du über Deine Favoriten diskutieren und findest einen Platz für allgemeine Dinge zum Thema ReVox, die nicht unbedingt technisch sind.

Moderator: Administratoren

Antworten
noeggu56
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 21:50

Schleifende Revox Original Alu Tonbandspule

Beitrag von noeggu56 »

Hallo Leute

Ich habe vor ca. 6 Monaten eine Original Revox Tonband Aluspule mit Musik überspielt. Der Klang war einfach absolut perfekt. Das Band habe ich auf einer A77 MKI aufgenommen bzw. überspielt.

Heute wollte ich nun dies Band wieder einmal auf meiner A77 MKIII Bandmaschine hören. Die Aufnahme tönte nach wie vor einwandfrei.

Nun ist aber Folgendes passiert:

Bei einigen sehr leisen Wiedergabestellen ist mir aufgefallen, dass das Band schleift bzw. sogar quitscht ! Ich habe dann ein wenig Vorwärts gespult. Einen Moment habe ich nichts mehr gehört... Doch auf einmal fing das quitschen wieder an...
Der Ton war aber zu diesem Zeitpunkt immer sehr gut. Doch auf einmal drehte sich die Spule nicht mehr... Wie wenn sie irgendwie bremsen würde. Ich habe dann sofort auf Stop gedrückt und das Band zurückgespult. :o

Sofort spielte ich eine andere Spule bzw. ein anderes Band ab.. Siehe da, bei diesem Band funktionierte alles einwandrei. :D

Was könnte dies für ein Problem sein ?

Danke zum Voraus für die wertvollen Tips.

MfG noeggu56
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 349
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: Schleifende Revox Original Alu Tonbandspule

Beitrag von Administrator »

Hallo,

ich denke, dass Du da eines der berühmt berüchtigten "Schmierbänder" erwischt hast... :(

Schau Dir mal die Seite an die ich in diesem Zusammenhang kürzlich auf meinem Portal eingestellt habe. Da ist auch ein Video dabei das ich extra angefertigt habe...

http://www.studerundrevox.de/index.php?page=233

Wichtig ist auch: reinige Deine Maschine gründlich mit den entsprechend üblichen Mitteln und verwende das Band am besten nicht mehr.

Gruß,
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
noeggu56
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 21:50

Re: Schleifende Revox Original Alu Tonbandspule

Beitrag von noeggu56 »

Hallo

Danke für die rasche Auskunft. Ich habe alles nachgelesen und den Link geöffnet... Genau das wird wohl die Ursache sein !

MfG noeggu56
Antworten