Testband für Bandmaschinen

Hier kannst Du über Deine Favoriten diskutieren und findest einen Platz für allgemeine Dinge zum Thema ReVox, die nicht unbedingt technisch sind.

Moderator: Administratoren

Antworten
carnik
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 18:29

Testband für Bandmaschinen

Beitrag von carnik »

Hallo Allerseits,

für die Überprüfung eines Plattenspielers und auch Teile der Anlage gibt es Testplatten. Gibt es zur Überprüfung einer Tonbandmaschine etwas Vergleichbares als Tonband?

Beste Grüße
Carnik
Kenwood Receiver TK 88, Revox-Bandmaschine A 77, Acoustical 3100 Plattenspieler mit SME-Tonarm 3012 und Tonabnehmer Shure M 75 MB, Standboxen Braun L 800 (alles 1968)
Sascha
Routiner
Routiner
Beiträge: 31
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 23:07
Wohnort: Hameln

Re: Testband für Bandmaschinen

Beitrag von Sascha »

Hallo Carnik,

natürlich gibt es solche Bänder auch für Tonbandgeräte. Beziehen kannst du solchen z.B. bei Heinz Bluthard oder vielleicht auch bei Erich, da müsstest du ihn mal anschreiben.

http://www.bluthard.de/index.php?testbaender-1

Von einem Kauf bei Ebay würde ich abraten.

Schönen Gruß
Sascha
Long live Analog
Benutzeravatar
heinzmen

Re: Testband für Bandmaschinen

Beitrag von heinzmen »

Moin,

ja solche Bänder gibt es....

ich verwende diese hier, ich habe mir mal einen ganzen Satz bei diesem guten Mann bestellt.

Die Bänder sind sehr gut. Kann ich empfehlen....

Guckst du hier.... EBAY 150325287818

Gruß Heinzmen
carnik
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 18:29

Re: Testband für Bandmaschinen

Beitrag von carnik »

Sascha hat geschrieben:Hallo Carnik,

http://www.bluthard.de/index.php?testbaender-1

Von einem Kauf bei Ebay würde ich abraten.

Schönen Gruß
Sascha
heinzmen hat geschrieben:Moin,

ja solche Bänder gibt es....

ich verwende diese hier, ich habe mir mal einen ganzen Satz bei diesem guten Mann bestellt.

Die Bänder sind sehr gut. Kann ich empfehlen....

Guckst du hier.... EBAY 150325287818

Gruß Heinzmen
Danke für die Antworten, ich muss allerdings anmerken, dass ich bis auf Reinigungsarbeiten an den Tonköpfen, Andruckrollen etc. nichts selbst kompetent machen kann. Die Messbänder sind vermutlich für Fachleute gedacht, die auch selbst Regulierungen im Gerät vornehmen können. Wie gesagt, dazu zähle ich mich nicht. Im Gegensatz zu den Testplatten, wo man aufgrund der Ergebnisse auch mal selbst Einstellungen z. B. am Tonarm vornehmen kann, sehe ich diese Möglichkeiten bei meiner A 77 MK I nicht. Könnt Ihr das bestätigen?

Mein Gerät war noch nie zur Überholung in einer Werkstatt, wie dies auf der Revox-Startseite angeboten wird. Es läuft aber immer noch ohne Probleme. Sollte ich es doch einmal machen lassen und mit wie viel Euro müsste ich bei einer Revision rechnen?

Beste Grüße
Carnik
Kenwood Receiver TK 88, Revox-Bandmaschine A 77, Acoustical 3100 Plattenspieler mit SME-Tonarm 3012 und Tonabnehmer Shure M 75 MB, Standboxen Braun L 800 (alles 1968)
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: Testband für Bandmaschinen

Beitrag von chlorophytum »

carnik hat geschrieben:

Mein Gerät war noch nie zur Überholung in einer Werkstatt, wie dies auf der Revox-Startseite angeboten wird. Es läuft aber immer noch ohne Probleme. Sollte ich es doch einmal machen lassen und mit wie viel Euro müsste ich bei einer Revision rechnen?

Beste Grüße
Carnik
Da würde ich mich auf 150Euro bis etwa 250Euro ohne evt. erforderlichen Tonkopftausch einstellen.
carnik
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 18:29

Re: Testband für Bandmaschinen

Beitrag von carnik »

Wer kann mir denn im Raum Köln-Bonn-Koblenz für die Überholung meiner A 77 Mk I eine kompetente und seriöse Werkstatt nennen, die Ihr empfehlen könnt?

Beste Grüße
Carnik
Kenwood Receiver TK 88, Revox-Bandmaschine A 77, Acoustical 3100 Plattenspieler mit SME-Tonarm 3012 und Tonabnehmer Shure M 75 MB, Standboxen Braun L 800 (alles 1968)
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: Testband für Bandmaschinen

Beitrag von chlorophytum »

In Köln wäre sicherlich folgende Werkstatt annehmbar, verstehen ihr Handwerk sind jedoch ReVox-Typisch etwas abgehoben im Auftreten.

http://www.dl-technik.de/Seiten_DL/dabelstein+lubos.htm

Thomas
Struppi
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 3. März 2007, 17:07
Wohnort: Oberberg
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Testband für Bandmaschinen

Beitrag von Struppi »

chlorophytum hat geschrieben:In Köln wäre sicherlich folgende Werkstatt annehmbar, verstehen ihr Handwerk sind jedoch ReVox-Typisch etwas abgehoben im Auftreten.

http://www.dl-technik.de/Seiten_DL/dabelstein+lubos.htm

Thomas
@ Und deswegen hält auch dort zur Zeit der Insolvenzverwalter den Daumen drauf !
Gruß
Rolf
Antworten