Capstanwelle B77 MK 1

Hier kannst Du über Deine Favoriten diskutieren und findest einen Platz für allgemeine Dinge zum Thema ReVox, die nicht unbedingt technisch sind.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Burkhard
Routiner
Routiner
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 17:27
Wohnort: Scheeßel
Erhaltene Danksagungen: 1

Capstanwelle B77 MK 1

Beitrag von Burkhard »

Hallo zusammen

Ich beobachte bei meiner B77 MK1 ein Fehlverhalten im Bereich des Gleichlaufes bei der Wiedergabe. Der Fehler tritt allgemein gegen Bandende auf. Die Capstanwelle weist eine glatte und blanke Oberfläche auf.Das ist so anscheinend nicht normal.Sind die Tonmotoren zwischen der A77 und der B77 identisch?D.h. kann ich die Tonwelle aus dem Motor einer A77(9,5/19cm/sec) bedenkenlos in den Motor einer B77 MK 1 einbauen?

Mit nettem Gruß
Burkhard
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: Capstanwelle B77 MK 1

Beitrag von chlorophytum »

Ja die Tonwelle ist austauschbar, wenn ich nicht irre ab MK II der A77, sicher jedoch ab MK III der A77.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Burkhard
Routiner
Routiner
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 17:27
Wohnort: Scheeßel
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Capstanwelle B77 MK 1

Beitrag von Burkhard »

Hallo Thomas

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Gehe ich recht in der Annahme dass die Capstanwelle angeraut sein muss ?Bei meinem Gerät ist sie blank und glatt wie ein Kinderpopo:-)

Gruß, Burkhard
Benutzeravatar
Burkhard
Routiner
Routiner
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 17:27
Wohnort: Scheeßel
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Capstanwelle B77 MK 1

Beitrag von Burkhard »

Hallo zusammen

Also ein Gespräch mit einer Revox-Servicestelle ergab, dass es Capstan mit blanker sowie Capstan mit angerauter Oberfläche gibt. Der Fehler bei meiner B77 ist eine falsche Andruckrolle(schlechter Nachbau).Eine Originalrolle ist nach außen hin gewölbt, grün und kostet etwa 40 Euro.
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: Capstanwelle B77 MK 1

Beitrag von chlorophytum »

Die blanke Tonwelle wurde in den ersten Serien der A77 verwendet, später waren diese vorgealtert und von rauer Oberfläche, also mattiert.
Die B77 gab es ausschließlich mit mattierter Tonwelle!

Die grünen Andruckrollen, sind auch nicht mehr so wie die ursprünglichen, da diese wie üblich aus schwarzer Gummierung bestanden.
Hast du noch Deine alte Andruckrolle?

Wenn diese noch recht elastisch ist, so kannst Du diese bestimmt noch verwenden.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Burkhard
Routiner
Routiner
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 17:27
Wohnort: Scheeßel
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Capstanwelle B77 MK 1

Beitrag von Burkhard »

Hallo Thomas

Ich kann mir einfach nicht erklären wie dann die Capstanwelle blank wurde. Wenn das tatsächlich Verschleiß wäre müssten die Tonköpfe erst recht Schrott sein. Die sind aber noch gut.
Die Gummirolle(Nachbau, nicht original Revox) habe ich gerade neu erworben, die alte jedoch ist hart, unbrauchbar und wohl 30 Jahre(so alt wie das Gerät).

Gruß, Burkhard
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: Capstanwelle B77 MK 1

Beitrag von chlorophytum »

Hi Burkhard,

bist Du sicher, dass deine Deutung zum Zustand der Tonköpfe korrekt ist und das auch keine im Laufe der Zeit erneuert wurden?

Die Tonwelle wird durch einen hohen Nutzungsgrad allmählich glatt, so dass eine glatte Oberfläche schon auf eine hohe Betriebsstundenzahl hindeutet.
Oder es wurde eine alte Tonwelle einer A77 eingebaut, durch wen auch immer.
Gruß

Thomas

PS: Ich hatte aber auch schon dieses Problem bei thermischen Netzteildefekt, denn am Bandende ist die Maschine ja schon geraume Zeit in Betrieb, so dass der Hubmagnet der Andruckrolle nach entsprechender Betriebszeit, keine ausreichenden Gleichspannung erhielt und so schwächelte.

Der betroffene Gleichrichter ist ungekühlt und arg beansprucht!

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Burkhard
Routiner
Routiner
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 17:27
Wohnort: Scheeßel
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Capstanwelle B77 MK 1

Beitrag von Burkhard »

Hallo Thomas

Also der Kopfspiegel misst 4mm an Aufnahme-und Wiedergabekopf.Es sieht nicht so aus als ob die schon mal erneuert wurden.
Beim genaueren Betrachten des Capstan mit der Lupe könntest Du wohl recht haben mit der Abnutzung.Ich frage mich dann nur,
wo ist die Mattierung geblieben wo die Gummirolle nicht hinkommt.Da müßte doch noch ein Rest sein, oder ?
Ich werde mal sehen ob ich irgendwo noch eine Tonwelle mit mattiertem Capstan auftreiben kann.(eBay)
Der Andruckmagnet zieht sauber an auch nach 90 Minuten Betrieb.
Abschließen wäre dazu zu sagen dass ich ohnehin keine Musik mehr auf Band archiviere.Das mache ich seit über zehn Jahren mit dem PC.
Die Bandmschine habe ich ja ohnehin hauptsächlich nur noch zum Ansehen in die Anlage integriert. Deshalb war ja auch der gute optische
Zustand beim Erwerb für mich nicht unerheblich, und allein dafür darfste schonmal tiefer in die (Brief)Tasche greifen.
Wenn das Gerät dann auch noch technisch gut funktioniert, um so besser.

Gruß, Burkhard
Benutzeravatar
Burkhard
Routiner
Routiner
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 17:27
Wohnort: Scheeßel
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Capstanwelle B77 MK 1

Beitrag von Burkhard »

Hallo zusammen

Also die Capstanwelle einer A77 passt definitiv nicht in eine B77.Diese ist eine Idee länger!
Mußte ich gerade schmerzlich erfahren hingegen der Aussage eines Ebayer der behauptete
dass die Tonwelle einer A77 MK IV in die B77 passt.
(Lernen durch Schmerzen)

Mit nettem Gruß
Burkhard
Antworten