Umspulen auf A77 außerhalb des Tonkanals

Hier kannst Du über Deine Favoriten diskutieren und findest einen Platz für allgemeine Dinge zum Thema ReVox, die nicht unbedingt technisch sind.

Moderator: Administratoren

Antworten
Tonkopf
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 09:32

Umspulen auf A77 außerhalb des Tonkanals

Beitrag von Tonkopf »

Hallo,

ich habe seit kurzem eine A77 MK 4 von 1976. Das übliche: halb preiswert gekauft und dann das doppelte noch an Reparaturkosten hinterher geschoben. Aber ich habe das vorab mit einkalkuliert, da ich dieses Spiel bereits aus dem Super 8 Bereich kenne. Letztendlich habe ich eine generalüberholte analoge Revox. Great.

Aus dem Filmbereich geht die Filmschonung beim durchlaufen durch den Projektor über alles. Daher spule ich jetzt immer außerhalb der Tonkanals zurück. Macht ihr das auch so oder übertreibe ich nur? Und wenn ja hat jemand eine elegante Lösung, dass das Tonband nicht am Bandzählwerksknopf schleift. Ich breche mir zur Zeit fast den Fingernagel ab.

Bis später

Ton
Revox A77, Pro ject Debit esprit

Bild
Elmo SP- F, Bauer T600, Eiki NT - 0

Kommunikation
CB Funk
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 663
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 80
Erhaltene Danksagungen: 225

Re: Umspulen auf A77 außerhalb des Tonkanals

Beitrag von A721 »

Weshalb diese Form des Umspulens ? Ich sehe hierbei den Nachteil, dass das Band nicht korrekt gewickelt wird. Einen Vorteil vermag ich nur in dem Fall zu erkennen, wenn stark verschmutztes Bandmatierial vorhanden und daher durch ein Papiertaschentuch zur Reinigung laufen sollte. Ansonsten macht es aus meiner Sicht keinerlei Sinn.
Bernd
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Umspulen auf A77 außerhalb des Tonkanals

Beitrag von cavemaen »

Die Engländer haben das mal so gelernt und bauen dazu vor den Tonköpfen eine feststehende Rolle auf das Deckblech.

Ich kann mit gut vorstellen, dass wenn man statt Umlenklager nur feststehende Fühlhebel hat, dadurch die Reibung reduziert und das Umspulen schneller wird, proBIER das aus...

Rudy (z.Zt. anner Nordseeküste)
Antworten