REVOX JOY Netzwerkreceiver

Dieser Bereich des Forums ist speziell für die aktuellen Produkte der Firma ReVox gedacht. "StudioArt", "StudioMaster", "Multiuser", "M10", "M51", "M100" usw.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
Bitte diesen Bereich des Forums nur für Beiträge nutzen die sich mit "aktuellen" ReVox-Produkten beschäftigen. Zum Beispiel: "StudioArt", "StudioMaster", "Multiuser", "M10", "M51", "M100" usw. und neuer.
Strolch32
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 16:13

Re: REVOX JOY Netzwerkreceiver

Beitrag von Strolch32 »

Hallo Bernd,
danke für die schnelle Reaktion.
Als Firmware habe ich HC Board 2.13 S 3. Das Audio-Board ist V 119+2 1.05.
Ich habe beide Apps gelöscht und nochmals installiert - S232 auf dem iPod und S235 auf dem Samsung Galaxy. Ich mach's aber gerne noch einmal :-).
Wäre toll, wenn ich bald eine Lösung meines Problems habe.
Viele Grüße aus Frankfurt
Wilhelm
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 69
Erhaltene Danksagungen: 218

Re: REVOX JOY Netzwerkreceiver

Beitrag von A721 »

Hallo Wilhelm,

die S232 ist aktuell in der Version 2.6.93, die Firmware auf dem Joy v2.13.

Verfüge selbst nicht über weitere Kenntnisse, so dass sich mir die Frage stellen würde, ob Dein Verbindungsproblem in der unterschiedlichen Anwendung von iOS und Android möglicherweise seine Ursache haben könnte.

Von daher meine Empfehlung, sich an die genannten Revoxler unmittelbar zu wenden.

Viele Grüße
Bernd
Bernd
Strolch32
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 16:13

Re: REVOX JOY Netzwerkreceiver

Beitrag von Strolch32 »

Hallo Bernd,
Herr Dold hat sich gerade bei mir gemeldet und um Screenshots gebeten. Mal sehen...
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 69
Erhaltene Danksagungen: 218

Re: REVOX JOY Netzwerkreceiver

Beitrag von A721 »

Hallo Wilhelm,

bin auf den zu unterbreitenden Lösungsvorschlag gespannt, bitte berichten.

Viele Grüße
Bernd
Bernd
Strolch32
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 16:13

Re: REVOX JOY Netzwerkreceiver

Beitrag von Strolch32 »

Hallo Bernd,
ja - Herr Dold hatte den richtigen Tipp.
Mein Heimnetz besteht eigentlich aus drei unterschiedlichen Netzen - das wusste ich vorher nicht: LAN 1, LAN 2 und WLAN. Nachdem ich den S120 ans WLAN gehängt hatte, konnte ich mich mit dem Galaxy (WLAN) bei TIDAL anmelden. Ich habe dann im laufenden Betrieb den S120 wieder auf LAN umgestellt, die Netzwerkeinstellungen aktualisiert und konnte dann trotzdem noch auf TIDAL zugreifen.
Jetzt muss ich nur noch mit den unterschiedlichen Bitraten experimentieren. Ich habe den (subjektiven) Eindruck, dass die Musik über das MacBook per Bluetooth noch voller klingt als "nur" der Empfang über den S120 (man kann sich das Leben halt selbst schwer machen) :lol:
Viele Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 69
Erhaltene Danksagungen: 218

Re: REVOX JOY Netzwerkreceiver

Beitrag von A721 »

Hallo Wilhelm,

danke für Deine Rückmeldung. Die Unterschiedlichkeit der Netze irritiert mich etwas. In unserem Haushalt sind alle M- und Joy-Geräte via dLan-Adapter mit dem Router verbunden, die Studioartprodukte via WLAN ebenfalls. Die TIDAL-Steuerung beim kabelgebundenen Joy funktioniert über die S208 ebenso problemlos wie die Steuerung über die Apple-Produkte mit der Revox App S232.

Klangliche Unterschiede konnte ich persönlich bisher nicht feststellen, verwende allerdings im Augenblick auch noch kein MacBook.

Freut mich zu hören, dass Axel Dold Dir weiterhelfen konnte. Ist auf jeden Fall eine hochkompetente Truppe bei Revox.

Viele Grüße
Bernd
Bernd
Strolch32
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 16:13

Re: REVOX JOY Netzwerkreceiver

Beitrag von Strolch32 »

Hallo Bernd,
mit meinem Perfektionismus stehe ich mir oft selbst im Weg - so auch jetzt :-((
Ich hatte bei TIDAL nochmals nachgefragt:

Ich habe eine Frage zur Streaming-Soundqualität.
Ich höre TIDAL über den iMac, das MacBook, den iPod und den Mediaserver REVOX S 120. Bei MacBook und iMac habe ich die Qualität "Master" voreingestellt. Kann ich mich darauf verlassen, dass diese Voreinstellung auch bei den beiden anderen Geräten gilt, die ich nicht direkt beeinflussen kann?
Ich frage deshalb, weil mir meine Technik bei der Ausgabe der Musik am Mediaserver "nur" 800 kbpm Streamingvolumen anzeigt - auch bei den Titeln, die in der Master-Qualität vorliegen. Lasse ich die Musik vom iPod mittels USB über den Mediaserver laufen, werden mehr als 1.400 kbpm angezeigt. Aus der Fachpresse weiss ich, das TIDAL-Master mehr als 4.000 kbpm abgeben kann.
Wie bekomme ich die höchstmögliche Qualität direkt auf den Media-Server?

Leider steht die Antwort noch aus.
Herrn Dold hatte ich gefragt, ob bzw. wie ich über den S120 Einfluss auf die Einstellungen bei TIDAL nehmen kann. Auch hier steht die Antwort seit 14 Tagen noch aus.
Hast Du einschlägige Erfahrung mit dem Thema?
Ich hoffe, dass ich Dir nicht auf die Nerven gehe.
Liebe Grüße
Wilhelm
Benutzeravatar
A721
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 23:43
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vergebene Danksagungen: 69
Erhaltene Danksagungen: 218

Re: REVOX JOY Netzwerkreceiver

Beitrag von A721 »

Hallo Wilhelm,

aus eigener Erfahrung und mangelnder fehlender Kenntnisse kann ich leider zu Deiner Fragestellung nichts beitragen. Hat sich Axel Dold inzwischen gemeldet ? Und nein, Nerven sind kein Thema ;), dafür ist doch das Forum da.

Viele Grüße
Bernd
Bernd
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 245
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 286
Erhaltene Danksagungen: 103

Re: REVOX JOY Netzwerkreceiver

Beitrag von Niederberger Jean »

Soviel ich aus meiner eigenen Erfahrung sprechen kann muss jedes Empfangsgerät individuell auf die gewünschte Qualitàt konfiguriert werden.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Antworten