Band leiert

Hier kannst Du über Deine Favoriten diskutieren und findest einen Platz für allgemeine Dinge zum Thema ReVox, die nicht unbedingt technisch sind.

Moderator: Administratoren

Antworten
Argie
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 16:26
Erhaltene Danksagungen: 11

Band leiert

Beitrag von Argie »

Guten Tag,
ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Als Jugendlicher schwärmte ich schon für Bandmaschinen, Geld reichte für preiswerte Telefunkengeräte, als Student auch nur für eine Teac A3300 SX, kostete etwas mehr als 50% einer Revox B77, geschweige denn einer A700.
1990 kaufte ich mir endlich eine Revox-Anlage (B200-Serie), allerdings ohne Plattenspieler und Tonband, aber mit Cassette.
Dieses Jahr leistete ich mir endlich eine B77 und auch einen B795, beide von Privatpersonen revidiert.
Ich habe allerdings das Problem, dass einige Bänder leiern, auf beiden Bandmaschinen (Teac wurde dieses Jahr bei Revox revidiert). Mir scheint das allerdings auch temperaturabhängig zu sein. Die Bänder sind ab 1979 bis ca.1990 gekauft, also zumindest 30 Jahre alt.
Kennt jemand den Effekt und wenn ja, lässt sich was dagegen machen? Die Bänder (Maxell UDXL Professional) sind nicht oft (<10 Mal überspielt) und waren immer in trockenen Wohnräumen in der Originalhülle von Maxell gelagert, auch raucherfrei.
Wenn jemand einen Tip hat, gerne
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: Band leiert

Beitrag von dago »

Interessant: Revox revidiert TEAC

Kannst du die Bänder auch spulen ?
Argie
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 16:26
Erhaltene Danksagungen: 11

Re: Band leiert

Beitrag von Argie »

Ist das Revox-Center in Köln (ehemals Dabelstein & Lubos aus meiner Liste der autorisierten Werkstätten aus 1990), die reparieren und führen auch andere Gebrauchtgeräte außer Revox. Ich habe Anfang des Jahres bei Revox nach einer aktualisierten Servicewerkstattliste gefragt, habe aber leider keine Antwort darauf bekommen.

Beim Spulen hatte ich auch schon Probleme, war aber die Ausnahme. Interessant war auch, dass ein Band bei der Wiedergabe mal stehen blieb, ist aber von einem Tag auf den anderen nicht reproduzierbar
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Band leiert

Beitrag von cavemaen »

Tipp bei Schlupf an der Tonwelle:

- ausschließen, dass Capstanwelle nicht kraftlos schwankt (besonders bei ungleichgroßen Wickeln)
- Gummiandruckrolle oft verhärtet, dadurch mangelnde Auflagefläche zur Capstanwelle
- Gummiandruck verstellt, oder mangelnde Andruckkraft (es gibt Anzug & Haltestrom!)
- Bandzüge haben sich verändert
- Bauteilealterung mit einbeziehen und Sanierung der Maschine in Betracht ziehen.

Solange Bänder nicht schmieren oder "Häufchen machen", oder durch Beschichtungsschäden nach Nutzung über verrostete Bandführungen können die weiter benutzt werden.

Zum Vergleich kann man sich ein Neuband z.B. bei Thomann oder Schmitronic.de kaufen.

Viel Erfolg!

R.
Argie
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 3. Juni 2021, 16:26
Erhaltene Danksagungen: 11

Re: Band leiert

Beitrag von Argie »

Danke, werde ich nachgehen, aber wie gesagt, beide Maschinen sind revidierd, die Teac beim Revox-Center und die B77 beim Vorbesitzer, wobei ich da nicht weiß, was alles gemacht wurde. Zudem ist das nicht bei allen Bändern und nach meinem Eindruck bei wärmeren Temperaturen (Mitte 20° Raumtemperatur)

Danke
Benutzeravatar
revfan

Re: Band leiert

Beitrag von revfan »

Hallo,
Bei allem Vorbehalt für Ferndiagnosen und nur auf die B77 bezogen meine ich auch wie Rudy, dass der Startpunkt für Reparaturen der Anpressdruck der Andruckrolle sein.könnte oder die Andruckrolle selbst
mal erneuert werden sollte. Letzteres schadet zumindest nicht und dann ist dieses Thema zumindestmal für die nächsten Jahre abgehakt

Und natürlich willkommen im Forum !

revfan
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Band leiert

Beitrag von cavemaen »

... schon richtig, in meiner langjährigen €rfahrung im Service hatte ich mehrere Revöxe, bei denen der Relaise-Kontakt des GA-Haltestroms blöd machte und lieber im Relaise leicht brutzelte, statt den Haltestrom zum GA-Magnet zu leiten, auch eine Telefunken T9 hatte diese Symptome.

Auch der wurde geholfen - ohne Ratiopharm!

Bei der Aussage "generalüberholt" bin ich eh zwiegespalten, nur wenige Werkstätten ziehen das konsequent durch und belegen diese Tätigkeit auch per Rechnung.

R.
Antworten