Revox C270 vs. PR 99 MK3

Hier kannst Du über Deine Favoriten diskutieren und findest einen Platz für allgemeine Dinge zum Thema ReVox, die nicht unbedingt technisch sind.

Moderator: Administratoren

Antworten
Miles-Davis
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 02:46

Revox C270 vs. PR 99 MK3

Beitrag von Miles-Davis »

Hallo zusammen,
ich denke ernsthaft über die Anschaffung einer Bandmaschine nach, da ich neulich in dem Studio eines Freundes war und mich von dem angenehmen "Analog-Feeling" habe überzeugen lassen. Ich würde die Bandmaschine hauptsächlich benutzten um dem Endmix ein ordentliches Maß an Bandsättigung zu verpassen. Ich brauche also "nur" eine zwei Kanal Maschine. Besonders ins Auge gefallen, bzw. angeboten, sind mir eine C270 und eine PR99 MK3.
Nun habe ich natürlich die technischen Daten verglichen, würde aber gerne von euch noch ein paar Meinungen hören. Wie steht es mit der Wartungsanfälligkeit? (Eingemessen wird Sie selbstverständlich vor dem ersten Gebrauch) Wie ist die Ersatzteillage? Welche Maschine würdet ihr präferieren? Und warum? Und was sagt ihr zum Sound?

Danke schon mal im Voraus

Gruß Christian
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 245
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 286
Erhaltene Danksagungen: 102

Re: Revox C270 vs. PR 99 MK3

Beitrag von Niederberger Jean »

ciao Christian,
ich würde persönlich eine Revox PR99 Mk II den Vorzug geben. Ich weiss von einer Person, die es wissen muss, dass die Ersatzteile für die C 270 Serie schon mit etwas Schwierigkeiten erhältlich sind.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
Sascha
Routiner
Routiner
Beiträge: 31
Registriert: Montag 26. Februar 2007, 23:07
Wohnort: Hameln

Re: Revox C270 vs. PR 99 MK3

Beitrag von Sascha »

Hallo Christian,
ich würde mir auch, wenn überhaupt eine PR99 MK2 holen. Sie hat alles was die MK3 hat nur nicht das primitive aussehen, dabei wurde bei der MK3 gespart!
Die C270 kenne ich persönlich nur von Bildern, würde mal sagen ist eine schöne Maschine, wie es mit Ersatzteilen aussieht weis ich nicht. Hat mit Sicherheit auch eine besser Bandzugregelung und es ist nicht so fummelig das Band einzufädeln!!

Schönen Gruß
Sascha
Long live Analog
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: Revox C270 vs. PR 99 MK3

Beitrag von chlorophytum »

FÜr den Effekt der Bandsättigung ist ein Tonbandgerät absolut unterfordert, dass kannst Du auch mit einem Kassettenrekorder machen, wobei hier das Band noch viel eher in die Sättigung geht.
Wenn es wirklich auf den Bandsättigungseffekt ankommt, bietet sich vielmehr ein PlugIn für die Audiobearbeitungssoftware an, damit geht deutlich komfortabler und schneller.

Thomas
Benutzeravatar
Cinetech
Administrator
Administrator
Beiträge: 155
Registriert: Montag 6. Februar 2006, 23:41
Wohnort: 6010 Kriens

Re: Revox C270 vs. PR 99 MK3

Beitrag von Cinetech »

chlorophytum hat geschrieben: Wenn es wirklich auf den Bandsättigungseffekt ankommt, bietet sich vielmehr ein PlugIn für die Audiobearbeitungssoftware an, damit geht deutlich komfortabler und schneller.
...oder man bedient sich einer richtigen Bandmaschine a la A80/8xx ;)
Es grüsst Patrick
<3m0

Hear your life in Dolby Stereo
See it in Ultra Panavision
Antworten