A807 Tonköpfe

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
Egbert
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 21
Registriert: Montag 29. November 2004, 18:54
Wohnort: 40215 Düsseldorf

A807 Tonköpfe

Beitrag von Egbert »

Weil ich schon mal hier bin,
gleich noch eine Frage: habe heute mal nach langer Zeit die Tonköpfe gereinigt und dabei ist mir aufgefallen, dass die unterschiedlich sind.
Der Aufnahmekopf ist ein Schmetterlingskopf, der Wiedergabekopf nicht.
Ist das normal und vor allem: ist das von Belang?
Wer kennt sich mit so was aus?

Schöne Grüße,

Egbert

Benutzeravatar
cavemaen

Re: A807 Tonköpfe

Beitrag von cavemaen »

ARD Standart sind Schmetterlingstonköpfe wegen der besseren Kanaltrennung und 0,75mm Trennspur wegen dem breiteren Nutzungsrasen.

Time-Code-Maschinen und im HiFi-Bereich hat man einfachere Köpfe mit 2mm Trennspur, womit man alles außer Vierspurbänder abspielen kann, ja sogar für Schallplatten-Schneideanlagen hat man eine "Zweispurmaschine" mit 2mm Trennspur als Studer A80 oder M15A stehen.

Rudy
erich
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 20:57
Wohnort: 78658 Zimmern o. R.
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: A807 Tonköpfe

Beitrag von erich »

Hallo Egbert,

dass die Tonköpfe unterschiedlich sind, ist nicht normal.
Wenn aber beide 0,75 mm - Trennspur haben, ist es
ohne Belang.

Gruß

Erich
Egbert
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 21
Registriert: Montag 29. November 2004, 18:54
Wohnort: 40215 Düsseldorf

Re: A807 Tonköpfe

Beitrag von Egbert »

Danke für die Antworten!
Mit der Trennspur bin ich nicht so sicher, obwohl der Unterschied zwischen 0,75 und 2 mm doch deutlich sichtbar sein sollte?
Außerdem wurde mir die Maschine frisch eingemessen übergeben, das wäre ja wohl bei unterschiedlichen Trennspuren nicht möglich,
vermute ich mal.

Schöne Grüße,

Egbert

erich
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 20:57
Wohnort: 78658 Zimmern o. R.
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: A807 Tonköpfe

Beitrag von erich »

Hallo Egbert,

der Untreschied zwischen 0,75 und 2mm - Trennspur ist tatsächlich
deutlich sichtbar.

Einmessen könnte man das Gerät aber auch mit unterschiedlichen Tonköpfen.

Gruß

Erich
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: A807 Tonköpfe

Beitrag von chlorophytum »

cavemaen hat geschrieben:ARD Standart sind Schmetterlingstonköpfe wegen der besseren Kanaltrennung und 0,75mm Trennspur wegen dem breiteren Nutzungsrasen.

Time-Code-Maschinen und im HiFi-Bereich hat man einfachere Köpfe mit 2mm Trennspur, ....

Rudy

Hi Rudy!

Wie passt denn Deine Aussage zusammen, dass mit Schmetterlingstonköpfen eine bessere Kanaltrennung realisiert wird, gegenüber den von Dir so benannten einfachen Tonköpfen?

Ich finde das passt nicht zusammen oder wie geht das?


Gruß

Thomas
Antworten