A80-Umlenkrolle??

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

A80-Umlenkrolle??

Beitrag von Krottendorf »

Hallo Miteinander

Ich habe ein neues Problem, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Beim schnellen Vor und Rücklauf dreht sich die Umlenkrolle ( Es geht um das Umlenkrad rechts, neben der linken Bandwaage. Ich bezeichne es so weil ich die genaue Bezeichnung dafür nicht kenne) nicht in der Geschwindigkeit des vorbeilaufenden Bandes mit, sondern nur in etwa so schnell wie beim normalen abspielen? Ist das normal?
Das Zählerrad auf der rechtsn Seite dreht sich mit der Bandgeschwindigkeit. Was mir Sorgen macht, wenn das Band am Bandlaufrad oder der Umlenkrolle in einer höheren Geschwindigkeit vorbeiläuft wie sich das Rad dreht wird dann das Band nicht stark abgenutzt? Beim Play dreht sich das Rad in der gleichen Geschwindigkeit mit. Wenn man das Rad mit dem Finger bewegt dreht es sich ganz leicht.

Hat jemand eine Idee was ich hier tun kann? Danke für Eur Hilfe.

Liebe analobe Grüsse
Konrado Riegoletto
erich
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 20:57
Wohnort: 78658 Zimmern o. R.
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: A80-Umlenkrolle??

Beitrag von erich »

Hallo Konrado,

da sich bis jetzt noch niemand geäussert hat, versuche ich eine Antwort.

Ich bin mir nur nicht 100% sicher, da ich aktuell keine A80 zum Test habe.

Wenn ich mich gewaltig täusche, ist es tatsächlich so, dass die rechte Umlenkrolle
einen gewissen Schlupf hat und deshalb beim Umspulen nicht in derselben
Geschwindigkeit mitläuft wie die Zählrolle.

Aber irgendeiner im Forum hat doch sicher eine A80 zuhause stehen, um die
Frage korrekt zu beantworten !

Gruß

Erich
Benutzeravatar
BtausD
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 17:11
Wohnort: D in NRW

Re: A80-Umlenkrolle??

Beitrag von BtausD »

Guten Tag Konrado,

Erich hat Recht. Die Geschwindigkeit der Umlenkrolle ändert sich beim Umspulen kaum. Ich habe es soeben probiert.

Gruss BtausD
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: A80-Umlenkrolle??

Beitrag von Krottendorf »

Hallo,

Danke vielmals, dann bin ich ja beruhigt.
Ich hatte Bedenken das sich dadurch meine Bänder irgendwie abnutzen.

Zur Veranschaulichung, das Umlenkrad habe ich gemeint.

Danke nochmals.

Liebe analoge Grüsse
Konado Riegoletto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
endlandmusic
Foren As
Foren As
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 01:03
Wohnort: 3800 Unterseen / Schweiz

Re: A80-Umlenkrolle??

Beitrag von endlandmusic »

Hallo Konado,
bei meiner A-80 läuft die Rolle ( dient zur sog. " Bandberuhigung " und auch Bandberuhigungsrolle genannt ) mit einem sehr geringen Schlupf fast mit voller Geschwindigkeit beim Spulen mit. Sie läuft auch etwas nach beim Bremsen nach schnellem Umspulen. Ab und zu, aber sehr selten, muss ich ein bischen Abrieb reinigen. Die Umlenkrolle des Zählwerks und die Anzeige folgt, mit fast schon beängstigender Präzision, exakt den Laufwerksbefehlen und fährt den 0-Locator fast Taktgenau/Spulenstellungsgenau an, kenne ich sonst nur noch von der C-270, A-807 der A-812 und der Tascam BR-20 ( A-816 & A-820 kann ich nicht beurteilen, hatte ich bisher noch nicht...)
Grüesse,
Jens
endlandmusic
Foren As
Foren As
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 01:03
Wohnort: 3800 Unterseen / Schweiz

Re: A80-Umlenkrolle??

Beitrag von endlandmusic »

Noch einer kleiner Nachtrag: der linke Bandwickel auf dem Bild sieht sehr unregelmässig aus ( für eine A-80 ). Läuft die linke Bandzugwaage korrekt ?
Toller Holzrahmen! Habe ich vorher noch nie gesehen...
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: A80-Umlenkrolle??

Beitrag von Krottendorf »

Hallo Jens

Wenn diese Rolle für den Bandlaufschlupf ist und der offenbar leichter oder schwerer eingestellt sein kann, weißt Du vielleicht ob und wo man das einstellen kann?

Und zu den Holzteilen, jeder Tischler/Schreiner um die Ecke kann die anfertigen, das ist aber nicht mehr meine Maschine, bei meiner jetzigen ist der Bandwickel sehr schön.

Liebe analoge Grüsse
Konrado Riegoletto
Antworten