Studer 810 Dumpfes Klangbild

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
IGrombach
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 05:09

Studer 810 Dumpfes Klangbild

Beitrag von IGrombach »

Hallo Tonbandfreunde,

habe mir vor ein paar Monaten meinen Jugendtraum erfuellt und eine Studer 810 Bandmaschine gekauft. Hatte enen Superklang, bis ich jetzt aus dem Urlaub zurueckkomme. Der Klang ist sehr dumpf, Hoehen fehlen voellig. Da ich absoluter Neuling bin, an was kann das liegen und wie bekomme ich das wieder hin ?

Besten Dank fuer jeden Hinweis.

Ingbert
STUDER 970
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 1. März 2006, 19:17
Wohnort: Luxemburg

Re: Studer 810 Dumpfes Klangbild

Beitrag von STUDER 970 »

Schon mal die Tonköpfe gereinigt ?

LG

Jean
Struppi
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 3. März 2007, 17:07
Wohnort: Oberberg
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Studer 810 Dumpfes Klangbild

Beitrag von Struppi »

STUDER 970 hat geschrieben:Schon mal die Tonköpfe gereinigt ?

LG

Jean
@ Oder auch schon mal die Tonköpfe entmagnetisiert?
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Studer 810 Dumpfes Klangbild

Beitrag von cavemaen »

Guck mal, ob Du Bänder in Deutscher Schichtlage aufgelegt hast und die Rückseite benutzt!

Rudy
Tasos
Foren As
Foren As
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:58
Erhaltene Danksagungen: 25

Re: Studer 810 Dumpfes Klangbild

Beitrag von Tasos »

Hallo Ingberg

auf der MPU Karte ganz links ist ein Akku 3.6 Volt der sehrwarscheinlich keine Spannung mehr liefert
und ausgelaufen ist.

Gruss Tasos
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: Studer 810 Dumpfes Klangbild

Beitrag von dago »

Hallo Ingberg,

was macht denn deine Maschine nach dem Einschalten ?

Zunächst müßte sie mit einem Relaisklick hochschalten, Lampen und LEDs leuchten, dann sollte sie den Softwarestand anzeigen, z.B. 0188, danach sollte sie die richtige Position auf dem Band oder 0000 anzeigen.

Ansonsten läd sie die Standard Notlauf-Paramter für ein Band ein. Eben wenn die Batterie leer ist. Die müßtest du dann austauschen (gibt´s bei Reichelt) und neue Parameter einmessen oder einmessen lassen.


Grüße
Rainer
Antworten