Studer A810 Gleichlaufprobleme bzw. Captan-Stillstand

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
baltus
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 22:33
Wohnort: Holzminden

Studer A810 Gleichlaufprobleme bzw. Captan-Stillstand

Beitrag von baltus »

Nachdem ich meine Bandzugsprobleme an der A810 nach einigen Tipps durch nette Mitglieder selbst lösen konnte, hat die alte Dame nun eine neue Macke. Habe heute ca. 60 Minuten gehört, Band mit 19cm/sec. Nach ca. 60 Minuten starke Gleichlaufschwankungen bis hin zum völligen Stillstand des Captans. Während bei 9,5 und 19 cm/sec nur noch sonderbare, dumpfe schnarrende Geräusche wie von einem Lagerschaden auftreten und der Capstan sich praktisch nicht mehr dreht, dreht er sich zumindest bei 38 und 76 cm/sec noch etwas besser. Schaltet man die Maschine ca 20-30 Minuten ab und dann wieder ein, so läuft sie eine Weile, als wäre nichts gewesen, nach einer Stunde tritt der gleiche Fehler wieder auf. Ein dumpfes Klickern, zwischendurch blinkt auch mal die LED PLL CAPSTAN, Gleichlaufschwankungen bis zum völligen Bandstillstand. Kann es sein, dass bei einer bestimmten Betriebstemperatur durch Materialausdehnung ein mechanischer Defekt auftritt, oder spinnt hier die elektronische Capstan-Regelung? Warum treten die Schwierigkeiten erst nach ca. einer Stunde, aber nicht gleich zu Anfang auf??? Ein defektes Lager müßte doch eigentlich gleich zu Anfang auch schon spinnen....Was kann man dagegen tun? - Vielen Dank für einen hilfreichen Tipp, beste Grüße, Baltus
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Studer A810 Gleichlaufprobleme bzw. Captan-Stillstand

Beitrag von Alfred »

Hallo Baltus,

ich denke nicht dass ein mechanisches Problem in Form eines Lagerschadens vorliegt! Bevor die Lager festsitzen, fangen die eher zu klappern an!
Meine Vermutung ist, dass der Bandzug zu hoch eingestellt ist und die Differenz links rechts laut SM auch nicht stimmt. Ich würde dir daher empfehlen einen Profi die Einstellung machen lassen, ehe noch mehr verstellt ist.

Gruß Alfred
baltus
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 22:33
Wohnort: Holzminden

Re: Studer A810 Gleichlaufprobleme bzw. Captan-Stillstand

Beitrag von baltus »

Alfred hat geschrieben:Hallo Baltus,

ich denke nicht dass ein mechanisches Problem in Form eines Lagerschadens vorliegt! Bevor die Lager festsitzen, fangen die eher zu klappern an!
Meine Vermutung ist, dass der Bandzug zu hoch eingestellt ist und die Differenz links rechts laut SM auch nicht stimmt. Ich würde dir daher empfehlen einen Profi die Einstellung machen lassen, ehe noch mehr verstellt ist.

Gruß Alfred
Hallo Alfred,
besten Dank für Deine Idee. Nach einigen Stunden Herumprobierens scheiden die Lager als Ursache für mich eigentlich auch aus. Ich habe den Abgleich des Bandzuges genau nach Service Manual vorgenommen, d.h. mit Bandzugwaage, links 100 N und rechts 120 N (hoffentlich stimmt, was im SM steht!) Auch die Potis auf den Bandzugsensoren habe ich nicht Pi mal Daumen, sondern ebenfalls genau nach SM mit einem Voltmeter auf die vorgeschriebenen Spannungen abgeglichen. Obwohl der Capstan keine ausgesprochenen Aussetzer mehr hatte, habe ich bei 9,5 cm/sec grausame Gleichlaufschwankungen. Weiß der Kuckuck, was da los ist. Gruß, Baltus
Tonzauber
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 8. August 2009, 18:50
Wohnort: Wien

Re: Studer A810 Gleichlaufprobleme bzw. Captan-Stillstand

Beitrag von Tonzauber »

vielleicht eine abgenudelte Andruckrolle?
Probier doch einmal diese "umzudrehen", also upside-down einzubauen.

Ansonsten könnte es auch klebriges Bandmaterial sein, was aber doch deutliche braune Spuren an den Rollen und Köpfen hinterlassen müsste.

Lg

Georg
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Studer A810 Gleichlaufprobleme bzw. Captan-Stillstand

Beitrag von Alfred »

baltus hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben:Hallo Baltus,

ich denke nicht dass ein mechanisches Problem in Form eines Lagerschadens vorliegt! Bevor die Lager festsitzen, fangen die eher zu klappern an!
Meine Vermutung ist, dass der Bandzug zu hoch eingestellt ist und die Differenz links rechts laut SM auch nicht stimmt. Ich würde dir daher empfehlen einen Profi die Einstellung machen lassen, ehe noch mehr verstellt ist.

Gruß Alfred
Hallo Alfred,
besten Dank für Deine Idee. Nach einigen Stunden Herumprobierens scheiden die Lager als Ursache für mich eigentlich auch aus. Ich habe den Abgleich des Bandzuges genau nach Service Manual vorgenommen, d.h. mit Bandzugwaage, links 100 N und rechts 120 N (hoffentlich stimmt, was im SM steht!) Auch die Potis auf den Bandzugsensoren habe ich nicht Pi mal Daumen, sondern ebenfalls genau nach SM mit einem Voltmeter auf die vorgeschriebenen Spannungen abgeglichen. Obwohl der Capstan keine ausgesprochenen Aussetzer mehr hatte, habe ich bei 9,5 cm/sec grausame Gleichlaufschwankungen. Weiß der Kuckuck, was da los ist. Gruß, Baltus
Hallo Baltus,

das banalste wäre wenn der Jumper noch falsch gesteckt ist. Hoffe dem ist nicht so! (Die Potis hätte ich persönlich nicht verstellt.)
Hast du nach der Justage der Bandzugwaagen auch den Rückhaltebandzug und die Bandzugspitze nach "Section 3/39" bzw. 3.4.5 Bandzugeinstellungen vorgenommen. Wenn ja, dann kanns eigentlich nur noch an der Andruckrolle (vgl. Posting von Tonzauber) liegen!

Gruß Alfred
Tonzauber
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 8. August 2009, 18:50
Wohnort: Wien

Re: Studer A810 Gleichlaufprobleme bzw. Captan-Stillstand

Beitrag von Tonzauber »

Moment!

Wo hast Du die Werte von 100N bzw 120N her? das wären ja 10 bzw 12kg Bandzug...

Laut Service Manual, Abschnit 3.3.4 sind es 1N +/- 0,1N für rechts, 1,2N +/- 0,1N für links...
die 100 bzw 120 sind p, also pond...

Wenn Du wirklich 100N eingestellt hast (bzw versucht...) wundert mich nichts...
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Studer A810 Gleichlaufprobleme bzw. Captan-Stillstand

Beitrag von Alfred »

Tonzauber hat geschrieben:Moment!

Wo hast Du die Werte von 100N bzw 120N her? das wären ja 10 bzw 12kg Bandzug...

Laut Service Manual, Abschnit 3.3.4 sind es 1N +/- 0,1N für rechts, 1,2N +/- 0,1N für links...
die 100 bzw 120 sind p, also pond...

Wenn Du wirklich 100N eingestellt hast (bzw versucht...) wundert mich nichts...
Hallo Baltus, Hallo Tonzauber,

die Newton habe ich glatt überlesen..., das wäre eklatant zu viel.
Halte es aber auch für unwahrscheinlich, dass Baltus 12kg drangehängt hat, das hätte ihm mehr als spanisch vorkommen müssen.
Ist meines Erachtens auch nicht einstell und abgleichbar.
Wenns allerdings doch in die Richtung > 120gramm geht dann hätte ich auch wieder mit dem zu hohen Bandzug recht!!!

Gruß Alfred
baltus
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 22:33
Wohnort: Holzminden

Re: Studer A810 Gleichlaufprobleme bzw. Captan-Stillstand

Beitrag von baltus »

Alfred hat geschrieben:
Tonzauber hat geschrieben:Moment!

Wo hast Du die Werte von 100N bzw 120N her? das wären ja 10 bzw 12kg Bandzug...

Laut Service Manual, Abschnit 3.3.4 sind es 1N +/- 0,1N für rechts, 1,2N +/- 0,1N für links...
die 100 bzw 120 sind p, also pond...

Wenn Du wirklich 100N eingestellt hast (bzw versucht...) wundert mich nichts...
Hallo Baltus, Hallo Tonzauber,

die Newton habe ich glatt überlesen..., das wäre eklatant zu viel.
Halte es aber auch für unwahrscheinlich, dass Baltus 12kg drangehängt hat, das hätte ihm mehr als spanisch vorkommen müssen.
Ist meines Erachtens auch nicht einstell und abgleichbar.
Wenns allerdings doch in die Richtung > 120gramm geht dann hätte ich auch wieder mit dem zu hohen Bandzug recht!!!

Gruß Alfred
Hallo Alfred, hallo Tonzauber
natürlich meinte ich 100 Pond bzw. 1 N bzw. 120 Pond bzw. 1,2 N. Kaum hatte ich die Mail abgeschickt, da fiel mir der Fehler auf. Also: ich habe mit einer Bandzugwaage 100 bzw. 120 Gramm eingestellt. Im Manual unter 3.3.4 sind 1,2 N RECHTS und 1 N LINKS (!) Diese Werte wurden mir übrigens von einem ehemaligen Studer-Techniker bestätigt! Was soll man denn nun glauben? Möglicherweise bleibt doch nur der Gang in eine Werkstatt (vorher waren übrigens links 120 Pond und rechts sogar 140 Pond eingestellt und lackgesichert!)
Nochmal vielen Dank für die Beiträge, Gruß Baltus
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Studer A810 Gleichlaufprobleme bzw. Captan-Stillstand

Beitrag von Alfred »

Hi Baltus,

hast du mein Posting davor auch beachtet?

Hast du nach der Justage der Bandzugwaagen auch den Rückhaltebandzug und die Bandzugspitze nach "Section 3/39" bzw. 3.4.5 Bandzugeinstellungen vorgenommen. Wenn ja, dann kanns eigentlich nur noch an der Andruckrolle (vgl. Posting von Tonzauber) liegen!

Gruß Alfred
baltus
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2009, 22:33
Wohnort: Holzminden

Re: Studer A810 Gleichlaufprobleme bzw. Captan-Stillstand

Beitrag von baltus »

Alfred hat geschrieben:Hi Baltus,

hast du mein Posting davor auch beachtet?

Hast du nach der Justage der Bandzugwaagen auch den Rückhaltebandzug und die Bandzugspitze nach "Section 3/39" bzw. 3.4.5 Bandzugeinstellungen vorgenommen. Wenn ja, dann kanns eigentlich nur noch an der Andruckrolle (vgl. Posting von Tonzauber) liegen!

Gruß Alfred
Hallo Alfred,
ja, ich habe Dein Posting beachtet, war aber gestern Abend zu kaputt, und bin darauf nicht mehr eingegangen. Klar habe ich den Rückhaltebandzug und die Spitze vorgenommen, auch Forward und Rewind habe ich genau so eingestellt, wie es laut SM soll. Die Rolle ist auch okay, nur zieht das Andruckaggregat vermutlich zu schwach. Wenn man mit dem Finger gegen die Rolle drückt, sind die Gleichlaufschwankungen zumindest hörbar weg. Das eigentlich gravierende Hauptproblem aber ist der Capstan, der aus heiterem Himmel zwischendurch einfach so stottert, ausfällt und nach dem Ausschalten und wieder Anschalten dann wieder hochläuft - wenn man Glück hat und das auch nicht immer bei allen Bandgeschwindigkeiten. Dieses Problem kann einen wahnsinnig machen, eben weil es so schlecht reproduzierbar ist. Nach Rücksprache mit Erich Schleicher ist ein elektronisches Problem hier nicht auszuschließen.
Nochmal zu den Potis: Man kann ruhig daran herumstellen - vorausgesetzt man hat ein Voltmeter und kann messen. Auf "gut Glück" und "Probieren" hat keinen Sinn! Gemein wird es auch, wenn die Potis erste Korrosionserscheinungen zeigen. Dann ist die Einstellung Glücksache, weil kein echter Kontakt mehr vorliegt und man muß ggf. neue Potis einlöten. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Vielen Dank für Dein Posting, herzlicher Gruß
TheTinman
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 23:11

Re: Studer A810 Gleichlaufprobleme bzw. Captan-Stillstand

Beitrag von TheTinman »

Hallo, Ich hatte das selbe problem mir meiner A810 UND A700. Der Capstan motor brauchte etwas oel.
Antworten