Kapuff!

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
Tonzauber
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 8. August 2009, 18:50
Wohnort: Wien

Kapuff!

Beitrag von Tonzauber »

Achja, die Netzteilproblematik... ist ja leider nicht unbekannt. Während meine A62 von 1965 noch problemlos spielt, hat es gestern meine "neue" A810 Nummer 2, BJ 1984, erwischt.

Ich habe sie ja als Leiche bekommen, und die Symptome (es tut sich einfach nix wenn man sie einschaltet ausser ein leises Plopp im Lautsprecher) deuteten ja schon auf akutes Netzteilversagen hin.

Aber in dieser Form habe ich es schon lange nicht mehr erlebt:

Bild

Kurz angesteckt, ein lauter Knall und pyrotechnische Effekte in ihrer schönsten Form incl eines Rauch-Sees auf der Arbeitsplatte!

Nun, kein Wunder. Wir sind ja, denke ich zumindest, alle keine Frako-Fans, aber immerhin hat er (auf 6V spezifiziert) knappe 90 Sekunden bei 108V überlebt...

Nun, die Bestellung bei RS ist schon unterwegs....

Georg
Tasos
Foren As
Foren As
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:58
Erhaltene Danksagungen: 25

Re: Kapuff!

Beitrag von Tasos »

Hallo Tonzauber ,
wenn Du schon ein Kondensator ersetzen musst würde ich dir empfehlen alle zu ersetzen auf dem Basis Print
sonst musst Du wieder dran glauben und wieder Kond. ersetzen ich weiss es ist ein bisschen mühsam aber es lohnt sich

Gruss Tasos
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: Kapuff!

Beitrag von dago »

Tonzauber hat geschrieben:Achja, die Netzteilproblematik... ist ja leider nicht unbekannt. Während meine A62 von 1965 noch problemlos spielt, hat es gestern meine "neue" A810 Nummer 2, BJ 1984, erwischt.

Ich habe sie ja als Leiche bekommen, und die Symptome (es tut sich einfach nix wenn man sie einschaltet ausser ein leises Plopp im Lautsprecher) deuteten ja schon auf akutes Netzteilversagen hin.

Aber in dieser Form habe ich es schon lange nicht mehr erlebt:

Kurz angesteckt, ein lauter Knall und pyrotechnische Effekte in ihrer schönsten Form incl eines Rauch-Sees auf der Arbeitsplatte!

Nun, kein Wunder. Wir sind ja, denke ich zumindest, alle keine Frako-Fans, aber immerhin hat er (auf 6V spezifiziert) knappe 90 Sekunden bei 108V überlebt...

Nun, die Bestellung bei RS ist schon unterwegs....

Georg
Hallo Georg,

das war ja wohl auf dem "Motherboard" ?!

Grüße
Rainer
Antworten