STUDER A807: BASF SM900 wickelt grauenhaft zurück

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Cinetech
Administrator
Administrator
Beiträge: 155
Registriert: Montag 6. Februar 2006, 23:41
Wohnort: 6010 Kriens

STUDER A807: BASF SM900 wickelt grauenhaft zurück

Beitrag von Cinetech »

Hallöchen Gemeinde

Vor einiger Zeit habe ich mir 5 Wickel BASF StudioMaster 900 zugelegt und zurückspulen lassen sich diese Bänder auf meiner A807 einfach nie ordentlich - nur auf Library Wind...
Es kommt irgendwann so weit, dass sich die einzelnen Bandschichten so auf den Wickel legen, dass wirklich ein Kamm entsteht aus Band zu hoch, zu tief etc.
Gerade eben habe ich die gesamte Einstellprozedur für die Bandzüge inkl. Abgleich der Bandzugwaage etc. erledigt - daran kann es nicht liegen, zurückspulen sieht immer noch sehr gefährlich aus! Vorwärtsspulen geht teilweise echt gut, glatt und so wie ich es mir von LGR50 und PER528 gewohnt bin.

Liegt es an meiner Studer oder am Band per se?
Es grüsst Patrick
<3m0

Hear your life in Dolby Stereo
See it in Ultra Panavision
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: STUDER A807: BASF SM900 wickelt grauenhaft zurück

Beitrag von dago »

Hallo Pattrick,

kann es sein, dass das Band schon etwas länger gelagert war. Wenn du es 2 mal hin- und her spulst, ist es dann besser ?

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Cinetech
Administrator
Administrator
Beiträge: 155
Registriert: Montag 6. Februar 2006, 23:41
Wohnort: 6010 Kriens

Re: STUDER A807: BASF SM900 wickelt grauenhaft zurück

Beitrag von Cinetech »

Hallo Rainer,

Erinnere mich noch dran, dass die innersten Wickel des Bandes, als ich es vom NAB Träger auf die Bobbies gewickelt habe, ziemlich aneinander klebten. Habe auch einige Meter davon entsorgen müssen, da sich der Bandanfang richtig abgezeichnet hat auf den umgebenden Schichten und dort die Schicht beim Umspulen rausgerissen wurde.
Könnte mal probieren, wie es sich nach mehrmaligem Spulen verhält...
Es grüsst Patrick
<3m0

Hear your life in Dolby Stereo
See it in Ultra Panavision
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: STUDER A807: BASF SM900 wickelt grauenhaft zurück

Beitrag von dago »

Hallo Patrick,

damit wirst du aber keine Freude mehr haben. Die schmieren dir dann nur den Tonkopf zu.

Weg damit !!!!!

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Cinetech
Administrator
Administrator
Beiträge: 155
Registriert: Montag 6. Februar 2006, 23:41
Wohnort: 6010 Kriens

Re: STUDER A807: BASF SM900 wickelt grauenhaft zurück

Beitrag von Cinetech »

Diese Bänder haben aber für einen Elektroingenieur eine spannende Eigenschaft...sie können sich auf immense statische Potentiale aufladen während dem Umspulen - vorhin mit dem Elektrometer gerade 14kV gemessen - nice! Ich sollte meine Maschine am Zentralerder erden...
Es grüsst Patrick
<3m0

Hear your life in Dolby Stereo
See it in Ultra Panavision
Benutzeravatar
Cinetech
Administrator
Administrator
Beiträge: 155
Registriert: Montag 6. Februar 2006, 23:41
Wohnort: 6010 Kriens

Re: STUDER A807: BASF SM900 wickelt grauenhaft zurück

Beitrag von Cinetech »

Habe heute mal ein paar Bänder auf NAB Spulen gewickelt - da geht das ganz ordentlich :) und schmieren tun sie auch nicht bislang...
Es grüsst Patrick
<3m0

Hear your life in Dolby Stereo
See it in Ultra Panavision
Benutzeravatar
cavemaen

Re: STUDER A807: BASF SM900 wickelt grauenhaft zurück

Beitrag von cavemaen »

Hmm, steht SM nicht für Sado / Maso??

Ich empfehle daher auch, das Band mal beim Umspulen über ein Papiertaschentuch laufen zu lassen.

Nach wenigen Sekunden sieht man, ob das Tape noch brauchbar ist, oder man im "Indernäd" auch beschissen wurde!

Alles mit der Aufschrift Ampex, Quantegy (außer GP9), Revox 601 (ist 3M), PEM 369, verschiedene Chargen PEM 468, alle Shamrock und ähnliches gehört zur Entsorgung, oder mache unliebsamen Nachbarn eine Freunde damit
(schlüpfe in die Rolle von Christo und verpacke die Hecke Deines speziellen Freundes damit).

Von Aufbacken halte ich nichts, da danach das Band nur noch einmal abgespielt werden kann und dann endgültig Schrott ist.

Ferner können beim Abspielen des noch warmen Tonbandes sich die Fixierung der Spulen im Tonkopf lösen und diesen gleich mit schrotten!!

Bänder wie LGR30, LGR50, 911 und 528 (ARD Referenzband) scheint das (noch) nicht zu betreffen.

Das ZDF gab eine vollständige Charge rund PEM 468 zurück, was fast vollständig "online entsort wurde"....

Rudy
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 249
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 308
Erhaltene Danksagungen: 117

STUDER A807: BASF SM900 wickelt grauenhaft zurück

Beitrag von Niederberger Jean »

@ Rudy
ich selbst brauche auch das Quantegy GP9 (meine A 812 ist darauf eingemessen) aber gerade das GP9 wickelt schlecht, obwohl die klanglichen Eigenschaften sehr gut sind. Aber zu sagen, dass alle Quantegy etc. schlecht ("unbrauchbar") und zum "entsorgen" sind , ist m.E.auch nicht korrekt. Ich habe sehr gute Erfahrungen z.B. mit Quantegy Q 478 gemacht und es wickelt fantastisch und hat excellente klangliche Eigenschaften, und ist etwas rauscharmer als ein Emtec/PER 528. Das Quantgegy Q478 wurde für den Rundfunk produziert, aber weil es schwarze Rückenmattierung hat, so wurde es als ungeeignet erachtet. Mein Stellavox SM8. Jean-Pierre Gurtner einer der Stellavox Ingenieure welcher noch den Service macht) hat mir mein SM8 auf Quantegy mit ausgezeichnete Werte eingemessen !
Auch das neueL PR 35 (für eine Revox Bandmaschine) ist ein ausgezeichnetes Band, leider gab es damals komplette Chargen die unbrauchbar waren.

NB: Auch alle meine Revox 601 sind heute nacht 30 Jahren noch perfekt und kleben nicht.
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
endlandmusic
Foren As
Foren As
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 01:03
Wohnort: 3800 Unterseen / Schweiz

Re: STUDER A807: BASF SM900 wickelt grauenhaft zurück

Beitrag von endlandmusic »

Schönen Abend miteinander...
Habe mit SM900 ( mein bevorzugtes Mastertape wegen der erweiterten Aussteuerbarkeit ) auf meinen Studers ( A-80 / B-67 / A-810 ) bisher keine solche Erfahrungen gemacht; weder BASF, Emtec oder RMG, weiterhin habe ich noch ein paar 35 Jahre alte Shamrocks ( grüner Karton 18cm 366/549m ), die heute noch einwandfrei laufen. Ansonsten ebenfalls ausschliesslich negative Erfahrungen mit Ampex, Scotch, Revox, Quantegy ( Ausnahme GP9 und die letzten Chargen ).
Ist aber Alles Peanuts im Vergleich hierzu ( die arme GX-625 ):



Habe noch eine Frage zum Thema Bandmaterial, die ich aber nicht unter "Studer Technik" poste, sondern unter "Allgemeines", da sie nicht hier hinein gehört.

Wünsche Euch einen guten Rutsch und alles analog Gute für 2011,

Jens
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 380
Erhaltene Danksagungen: 76

Re: STUDER A807: BASF SM900 wickelt grauenhaft zurück

Beitrag von Administrator »

endlandmusic hat geschrieben: Ist aber Alles Peanuts im Vergleich hierzu ( die arme GX-625 ):
Oh Gott! :o :roll: :lol:
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
flyingdoc
Foren As
Foren As
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 18:58
Wohnort: Bayern

Re: STUDER A807: BASF SM900 wickelt grauenhaft zurück

Beitrag von flyingdoc »

Eine kleine Korrektur bzgl. der Revox-Bänder:

601 und 621 lanzeitstabil
631 Schrott schon kurz nach der Herstellung
641 (ist Ampex/Quantegy 457) frühe Chargen neigen zum Schmieren
Grüsse

Herby
Benutzeravatar
cavemaen

Re: STUDER A807: BASF SM900 wickelt grauenhaft zurück

Beitrag von cavemaen »

Hallo Jean!

Um ein Band testen zu können, muß die Maschine unbedingt darauf eingemessen werden!

Ampex war serienmäßig als Spende bei allen Tascam-Bandmaschinen dabei, folglich habe die Leute den Mist auch gekauft.

Das Ampex (auch andere Bänder) haben völlig unterschiedliche Daten, wodurch es ohne Ein / Ummessen zu Pegelsprüngen, Frequenzgangverlusten und Rauschen kommt!

Ampex war damals 10% billiger als AGFA / BASF und wurde daher mehr (von Privat) gekauft.

Hätte das Zeug was getaugt, hätte die gesamte ARD Ampex / Quantegy eingkauft!

Rudy
Benutzeravatar
cavemaen

Ampex

Beitrag von cavemaen »

Schmitronic in Köln hat 2 Europaletten neue Quantegybänder, darunter auch 2" Mehrspur zurückgenommen und in die USA geschickt plus Schadensersatzforderung div. Studios!

Rudy
Antworten