Programm zur Speicherung der Studer A 810

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
LPRFreak
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 11:02

Programm zur Speicherung der Studer A 810

Beitrag von LPRFreak »

:-)
HAllo Ihr Lieben
bin noch nicht lange hier im Forum aber es gefällt mir gut mit den gleichgesinnten.
Da ich stolzer Bestitzer einer A 810 bin und mich dieses tolle Gerät beschäftigt bin ich diesbezüglich auf suche nach Ersatzteielen. :lol:
Meine Frage, weiss jemand mit welchem Programm man den Momentanen Zustand der Internen Software der A 810 speichern kann zb. auf einem Notebook oder PC??
Wenn jemand einen Tip hat welches Programm das macht oder woher man noch das Orogonale Programm bekommt vielleich mal posten wenn möglich,könnte sein das ich aus der Rolle tanze oder gewaltig mit der Frage in das Fettnäpfchen trete .......bitte Geduld mit mir :cool:
Also Euer LPRFreak
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: Programm zur Speicherung der Studer A 810

Beitrag von dago »

Hallo ...

du brauchst keinen PC, sondern kannst die Daten direkt auf das Band speichern.
Vorraussetzung: eingebaute serielle Schnittstelle

Grüße
Rainer
LPRFreak
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 11:02

Re: Programm zur Speicherung der Studer A 810

Beitrag von LPRFreak »

:?: Hallo Dago
danke schon mal für die Antwort bin halt noch nicht fit damit .
Habe eine serielle Schnittstelle ..jetzt kommt die Frage wie dann auf Band speichern.
Hast Du das schon mal gemacht ich frage deshalb um den Zustand zu speichern für das Band worauf die A 810 eingemessen ist.Ist aber auch ein Frage weil es mich wirklich interssiert!!!!!! :hammer:
Also erst mal danke Dago
Benutzeravatar
Niederberger Jean
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 249
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 21:41
Wohnort: Lugano
Vergebene Danksagungen: 308
Erhaltene Danksagungen: 117

Re: Programm zur Speicherung der Studer A 810

Beitrag von Niederberger Jean »

das ist im Service Manual ausführlich beschrieben, das SM kannst Du hier herunterladen. Es braucht ein spezielles Kabel welches von der Serienschnittstelle auf Input geht.
Das Kabel kannst Du auch bei Adolf Strobel anfertigen lassen, wenn Du es nicht selber konfektionieren kannst. Es braucht aber auch die kleine Steckkarte oben auf der Maschine mit den DIP Schalter die umzustellen sind, aber alles ist im Manual verständlich geschrieben.
(wenn Du die Adresse von Addi Strobel brauchst, so mache mir ein PM)
link fuer Studer Manual
ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Rec ... 0/Manuals/
Mit freundlichen Gruessen
ein Revox Studer Fan aus dem Tessin.
LPRFreak
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 11:02

Re: Programm zur Speicherung der Studer A 810

Beitrag von LPRFreak »

;-) Ja Hallo Jean.......
vielen Dank für die Hilfe und den Link.....hatte dieses PDF noch nciht aber habe mich mal hingesetzt und das mal studiert am abend bin nun schlauer :!: :!:
Wegen der PM melde ich mich.
Habt alle Dank für Eure Mühe und Hilfestellung die Ihr mir gegeben habt.
Euer LPRFREAK :roll:
flyingdoc
Foren As
Foren As
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 18:58
Wohnort: Bayern

Re: Programm zur Speicherung der Studer A 810

Beitrag von flyingdoc »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier keine PC basierte Lösung existiert. Bin kein PC Experte, aber mit einem Terminalprogramm müsste sich doch der Datenstrom der seriellen Schnittstelle aufzeichnen lassen?

Hat das bis heute niemand realisiert?
Grüsse

Herby
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: Programm zur Speicherung der Studer A 810

Beitrag von dago »

Hallo Herby,

du kannst natürlich mit einer Soundkarte die Daten ebenfalls als "Sound-Datei" aufnehmen.

Grüße
Rainer
MichaelB
Foren As
Foren As
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 14:52

Re: Programm zur Speicherung der Studer A 810

Beitrag von MichaelB »

Hallo,

im Servicemanual ist ausführlich beschrieben, welche Speicherplätze für welche Werte der Entzerrung zuständig sind. Mit einem Terminalprogramm läßt sich auch der Inhalt dieser Speicherzellen auslesen und über das Terminalprogramm speichern. Lesen hilft ...

Gruß
Michael
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Programm zur Speicherung der Studer A 810

Beitrag von cavemaen »

Bei mer früheren A810 hatte ich die Daten auf Band.

XLR-Stecker von der Wiedergabe - andere Seite in den Sub-D Stecker, Schiebeschalter öffnen, Play drücken und die Daten waren drin.

Schiebeschalter zu, fertig.

Die Daten zu diversen Studiobändern waren auf Bobbie mir Gelbband getrennt - und die A810 rennt.

Rudy
flyingdoc
Foren As
Foren As
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 18:58
Wohnort: Bayern

Re: Programm zur Speicherung der Studer A 810

Beitrag von flyingdoc »

MichaelB hat geschrieben:Hallo,

im Servicemanual ist ausführlich beschrieben, welche Speicherplätze für welche Werte der Entzerrung zuständig sind. Mit einem Terminalprogramm läßt sich auch der Inhalt dieser Speicherzellen auslesen und über das Terminalprogramm speichern. Lesen hilft ...
Theoretisch alles klar, nur wenn ich mich da hinsetze dauert es ewig und ich bin mir nicht sicher, ob es etwas wird. Dachte jemand mit PC Erfahrung müsste das schon bewerkstelligt haben und gegen einen Unkostenbeitrag (so 20 Euronen) vielleicht zur Verfügung stellen?
Grüsse

Herby
MichaelB
Foren As
Foren As
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 14:52

Re: Programm zur Speicherung der Studer A 810

Beitrag von MichaelB »

Hallo Herby,

ich hab damit mal rumgespielt. Ist aber schon Jahre her ...

Ansonsten hilft die alte Methode mit Zettel und Bleistift ;)

Gruß
Michael
flyingdoc
Foren As
Foren As
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 18:58
Wohnort: Bayern

Re: Programm zur Speicherung der Studer A 810

Beitrag von flyingdoc »

Hallo Michael,

die Exceltabelle mit den Hex-Werten hab ich natürlich schon erstellt ;-), aber meine Vorstellung ist, neben den 2 Bandsorten der 810 auch weitere bei Bedarf einspielen zu können.
Grüsse

Herby
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: Programm zur Speicherung der Studer A 810

Beitrag von dago »

Hallo Herby,

Rückfragen bei den bekannten Profis haben bestätigt, dass es da mal ein altes DOS-Programm gab, aber das nutzt keiner mehr, weil´s auf den meisten Rechnern nicht mehr funktioniert.

Warum wählst du nicht die einfache Methode, entweder auf Band oder auf Soundkarte aufzuzeichnen ?!

Grüße
Rainer
LPRFreak
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 11:02

Re: Programm zur Speicherung der Studer A 810

Beitrag von LPRFreak »

:-) die Exceltabelle mit den Hex-Werten hab ich natürlich schon erstellt , aber meine Vorstellung ist, neben den 2 Bandsorten der 810 auch weitere bei Bedarf einspielen zu können. :-)

Hallo Herby
Eine Frage habe ich....hast Du die Daten oder besser gesagt die EXEl Tabelle noch????...... :? ja ich weiss eine Bettelfrage :!:
Hast Du schon mal die Daten mit der Hand eingegeben????
Würde mich mal interssieren
Danke bis dann
Antworten