Studer A726

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Benutzeravatar
cavemaen

Re: Studer A726

Beitrag von cavemaen »

na, ich leg' noch einen drauf:

Der Start des Schiffsdiesels auf dem Sender Langenberg, guckst Du hier:

Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Studer A726

Beitrag von Krottendorf »

cavemaen hat geschrieben:Nahaufnahme von dem Schiffsdiesel, die komischerweise niemand verschrottet und fast überall in den Sendern noch vorzufinden sind:
Hallo Rudy.

Gott sei Dank das die nicht verschrottet werden...


...
Sonst hättest Du vermutlich schon einen im Wohnzimmer stehen.

L.G. Konrad

P.S.
Wegen der 1meter Antenne, ja genau so hört sich das an, mir ist natürlich klar das ohne Antenne nichts geht, aber ich war wie gesagt schon verwundert das es mit dem Draht so gut geht. Werde berichten wenn ich eine RICHTIGE Antenne habe.
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: Studer A726

Beitrag von dago »

Hallo Konrad,

bei meinem B261 habe ich mit einem 3m langen Draht Vollausteuerung ?!

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Studer A726

Beitrag von cavemaen »

Sicher hast Du Vollaussteuerung durch das HF-Feld Deines Lokalsenders.

Aber bei 3m abisoliertem Kabel fängst Du auch breitbandig Kanäle runter bis Mittelwelle ein, halt alles und wenn Du nicht gerade 'n Studer hättest mit guter Nebenkanaldämpfung, könntest Du mehrere Frequenzbereiche gleichzeit höan...

______________________________

Konrad, so oanan Diesel hatte ich schon: SKL Vierzylinder, 23L Hubraum bei nur 90PS und 750 Umdrehungen und 6,5t Gewicht.

Wegen 12cm zu großer Höhe passte der nicht in die Halle und wurde wieder verkauft.

Rudy
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Studer A726

Beitrag von cavemaen »

Das ist auch eine Beschäftigung von mir, aber das ist mir noch nie passiert:

Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Studer A726

Beitrag von Krottendorf »

Hallo Rudy.

((Mit der Handbewegung (Des linken Lokführers) könnte der glatt zu Lemke " Was bin ich" gehen.))

L.G. Konrad

Ja, ich denke sicher dass mein Aussteuerteil kaputt sein muss denn bei der Qualität die ich empfange sollte der Zeiger zumindest einen kleinen Ausschlag haben.

Ich werde Dir einfach das Gerät schicken, mhhhh, nicht so gut?

L.G. Konrad
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: Studer A726

Beitrag von dago »

cavemaen hat geschrieben:Sicher hast Du Vollaussteuerung durch das HF-Feld Deines Lokalsenders.

Aber bei 3m abisoliertem Kabel fängst Du auch breitbandig Kanäle runter bis Mittelwelle ein, halt alles und wenn Du nicht gerade 'n Studer hättest mit guter Nebenkanaldämpfung, könntest Du mehrere Frequenzbereiche gleichzeit höan...

______________________________

Konrad, so oanan Diesel hatte ich schon: SKL Vierzylinder, 23L Hubraum bei nur 90PS und 750 Umdrehungen und 6,5t Gewicht.

Wegen 12cm zu großer Höhe passte der nicht in die Halle und wurde wieder verkauft.

Rudy
Deswegen kauft man sich doch einen guten UKW-Empfänger. Ob das ein SABA MD262 oder ein Revox B261 ( oder Studer) ist, die können das alle. Mit deiner UKW-Antenne verstärkst du natürlich auch die Nachbarkanäle und sonstige Störer ! Einzig und allein die Richtwirkung hilft dir den richtigen Sender genauer "auszustanzen". Dreh- und Richtantennen sind doch eigentlich, außer bei Richtfunkstrecken, mehr dafür gedacht, weit entfernte Sender noch gut empfangen zu können ?!

Also cool, zuviel Geld würde ich hierfür nicht investieren.

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Studer A726

Beitrag von Krottendorf »

dago hat geschrieben:Hallo Konrad,

bei meinem B261 habe ich mit einem 3m langen Draht Vollausteuerung ?!

Grüße
Rainer
Hallo Rainer.

Hast Du nicht gehört 1meter Draht.

Ja, sage ich ja ich wundere mich auch. Aber Du wirst ja sicher eine richtige Antenne haben, oder?

L.G. KOnrad
dago
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 12. September 2008, 20:08
Wohnort: Obersulm
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 17

Re: Studer A726

Beitrag von dago »

Krottendorf hat geschrieben: Hallo Rainer.

Hast Du nicht gehört 1meter Draht.

Ja, sage ich ja ich wundere mich auch. Aber Du wirst ja sicher eine richtige Antenne haben, oder?

L.G. KOnrad
Ich habe die jetzt natürlich nicht nach lambda/4 :idea: berechnet, sondern einfach eine Litze reingesteckt. Es sollte eigentlich auch mehr aufzeigen, dass dieser Empfänger nicht so anspruchsvoll ist, wie die Antenne aussieht ! ;-)

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Studer A726

Beitrag von cavemaen »

Nun beruhigt Euch mal wieder...

Konrad, warte ab, bis Du eine richtige Antenne montiert hast. Reparaturen auf der NF-Seite traue ich mir zu, sollte aber im HF-Bereich was defekt sein, bin ich sehr vorsichtig.

Im Hochfrequenzteil (HF) geht es um Mikrovolt. Da reicht der Griff mit den ungeerdeten Fingern schon aus, um weiteren Schaden anzurichten, gleiches gilt beim Abrutschen mit Werkzeug.

Ich kann da nur die Stromversorgung exakt prüfen und instandsetzen und auf den Platinen angegebene Messpunkte abtasten.

Der nächste Schritt wäre, die Daten aller ICs vorliegen zu haben, um deren Signal am Eingang + Ausgang zu prüfen und dann die externen Kondensatoren incl. Tropfenelkos...

Aber bei mir wirst Du geholfen!

Rudy
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Studer A726

Beitrag von Krottendorf »

Also cool, zuviel Geld würde ich hierfür nicht investieren.

Grüße
Rainer[/quote]


Hallo Rainer.

Das war der Satz, ich habe schon bei meiner Sat Schüssel das beste gekauft was es gibt, wobei bei Digital ist das ja... (Endweder ein oder aus).
Aber ich wollte halt das beste haben, mit dem Ergebnis das ich mit der alten Schüssel alles empfangen kann und mit der neuen keinen einzigen Österreichischen Sender, unglaublich, alle Sender tadellos, aber die Ö-Sender schalten sich nach ca. 10sec. aus! Jetzt haben wir schon Dämpfungsmodule eingebaut ohne Ergebnis.
( Ich habe den Restek Minisat und ein 125dB Kabel und eine riesige Schüssel, eigentlich umsonst ) Bei meinem alten Plastikkastl mit der alten Schüssel höre ich alle Programme.

Wie ich das so mitbekommen habe, kann wenn ich mich bei der UKW Antenne "zu viel aufrege", das gleiche passieren.

L.G. Konrad

Danke aber für alle Anregungen und Vorschläge und aus!!
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Studer A726

Beitrag von cavemaen »

Konrad, war ein Fachmann bei dem Schüsselbau und einrichten dabei?

Die SAT-Sender sind aufgeteilt in horizontale und vertikal sendende. Die Umschaltung wird durch die Betriebsspannungsänderung von 2V vorgenommen zum LNB, dem Empfangsteil in der Schüssel.

Wenn Du nur für einen kurzen Augenblick Empfang hast und danach wieder nicht, tippe ich auf Wasser im Kabel zum LNB.

Das Wasser ist leitfähig und macht die Stromversorgung zum LNB niederohmig, so dass vermutlich die 18V wegbricht und die Umschaltung horizontal auf vertikal oder umgekehrt vorgenommen wird und so 50% der Sender weg bleiben.

Vorausgesetzt; der Satellit wurde exakt fokussiert und die SAT-Anlage für Österreich eingestellt und diese nicht von irgendwo her importiert.

Grund:

Die Satelliten hängen in einer geostationären Umlaufbahn hoch über dem Äquator und senden je Kanal einmal horizontal und vertikal (90°versetzt) zur Verdoppelung des Transponders und senden mit ungefähr 50W Leistung je Klystron (eines steht in meiner Sammlung).

Wurde die SAT-Schüssel irgendwo billig auf der Welt eingekauft und produziert, wurde die Fokusierung nur grob vorgenommen und kann für nur bestimmte Breitengrade funktionieren.
Selbst wenn das LNB exakt auf den Satellit (Astra VI) justiert wurde heißt das noch lange nicht, dass die Entfernung zwischen LNB und der Schüssel stimmt.

Im optischen Bereich würde man sagen: die Schärfe.

Will damit sagen, dass für nordische Länder fokusierte LNBs nicht in Österreich und Italien laufen und umgekehrt und aus Marokko importierte funktionieren hier nämlich überhaupt nicht!
Im Zentraleinkauf der Baumärkte und Saugstauberfachhändler sitzen nur irgendwelche Kaufleute, die global ganz billig einkaufen und sich über riesige Gewinnspannen freuen, technisch aber Flachschippen sind!

(beim Fernglas muß man mit der Entfernungsänderung auch die Schärfe ändern!)

Da mir kein aktuelles Satellitenbild zur Verfügung steht, hier mal der Instrumentenring der Saturn V Rakete mit der gesamten Steuerung,
Dieser Ring sitzt ganz oben im kleineren Teil über der 3. Stufe und dem Lunar Landemodul.

Rudy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Studer A726

Beitrag von Krottendorf »

Hallo Rudy.

Ich dachte das ich wegen der Digitalen Sache eher keine Antwort bekomme, bei uns sagt man zu Leuten die alles wissen wie Du " Die allwissende Müllhalde" ( War natürlich nicht persönlich gemeint)

Nein, die Schüssel hat mir ein Radio und Fernsehtechniker montiert installiert und die Kabel gezogen.
Die Schüssel war die beste die er bekommen konnte, die LNB auch, das Kabel auch. Beim verlegen hat es nicht geregnet,
das weiß ich weil er sonst nicht auf das Dach gestiegen wäre.
Also Wasser in den Kabel ist nicht möglich, da schon nach dem anschließen die österreichischen Programme weg waren? Die selben Kabel ( Wir haben 4 verlegt, weil 3Stk. LNB´s montiert sind, eines Reserve ) am Plastik SatTuner und die österreichischen Programme funktionieren.

Gleich nach dem Kauf haben auch beim Restek Minisat alle Programme funktioniert, nach rund 4 Monaten, waren alle österreichischen Programme und ein deutsches weg!
Wenn Dir dazu was einfällt , lasse ich eine Flasche meines besten springen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Studer A726

Beitrag von cavemaen »

Danke-Danke (schleck)!

Wenn Du eine Gemeinschaftsanlage hast, hier die allesentscheidende Frage: Funktionieren die fehlenden Programm bei den anderen Teilnehmern auch??
Dann ist Wasser im LNB oder im Kabel / Kabelstecker (F-Stecker genannt).

Funktionieren die anderen Reciever, dann ist Deiner hin und zwar die Horizontal / Vertikalumschaltung bei 18V auf 16V Umschaltung. Zumindest war das früher die Betriebsspannung und Umschaltspannung.

Habe lange nix mehr an diesem Zeug gemacht, abba da würde ich suchen...

Schönes Wochenende (gähn),

Rudy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Studer A726

Beitrag von Krottendorf »

Hallo zusammen.

Vielleicht braucht es wer?

Lampentausch bei A726
Nicht so wie ich machen!!!!! Und das Gerät Frontplatte u.s.w. völlig zerlegen!!

1.) Deckel abschrauben. 6 Schrauben.
2.) Kleiner Chromdekel direkt hinter den Anzeigen 2 Schrauben abschrauben und Lampen tauschen, fertig.

L.G. Konrad
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Studer A726

Beitrag von cavemaen »

Hallo Konrad!

Da ich ein glückliches Paar A764 bekommen habe überlege ich nun, ob ich Dir meinen A726 anbieten sollte.

Meiner hat als Ballempfänger 2 Antenneneingänge, an denen je ein Runddipol und eine Richtantenne dran waren. Die mittelere Abdeckung ist auch dabei, aber leider nicht die 19" Winkel.

Dann hast Du ein Ersatzgerät und ich auch.

Wär des g'scheit?

Rudy
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Studer A726

Beitrag von Krottendorf »

Hallo lieber Rudy.

Die Idee ist gut, ich habe jedoch einen A726 keinen A764.
Aber ich bin bereits auf der Suche nach einem Telefunken Ballempfänger ( Den R&S hast DU mir erfolgreich aus dem Kopf geschlagen ),( Ich weiß ich bin unverbesserlich ) was ich da vom A726 gehört habe macht Lust auf mehr. Vorher möchte ich meinen A726 verkaufen. Hr. Straka leiht mir sicher einen Ballempfänger, damit ich probieren kann.
Mein A726 hat übrigens auch zwei Antennen Anschlüsse.

Mal sehn was ich das hören werde.
Was ich da vom ORF gehört habe kann ich mich doch noch auf einige Jahre UKW Empfang freuen

L.G. Konrad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Studer A726

Beitrag von cavemaen »

Ich meine ja meinen A726, dann hast 2 gleiche Geräte und ich auch...!

Rudy
Benutzeravatar
Krottendorf
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 259
Registriert: Montag 13. April 2009, 22:43
Wohnort: Österreich
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Studer A726

Beitrag von Krottendorf »

Hallo

Wieder mal auf der Leitung gestanden, bin schon wieder da!!

Ja, das kann vermutlich was.
Ich ruf Dich mal an.
Am Freitag kommt mein Spezi, die Antenne vorbereiten, er hat mich vorgestern angerufen ich soll meine Frau schon mal ein wenig vorwarnen, die Antenne sei Riesig!! Und den Masten können wir erst bestimmen wenn wir wissen wo der optimale Platz ist, hat er gemeint.


L.G. Konrad
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Studer A726

Beitrag von cavemaen »

Mein Tipp:

Bau die Antenne auf Deine Haushälfte, gibt dann keine Mistverständnisse (grins)!

Rudy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten