Vorspulen A81

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
micro1
Routiner
Routiner
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 20:46
Erhaltene Danksagungen: 2

Vorspulen A81

Beitrag von micro1 »

Hallo,

ich habe eine Frage und benötige Hilfe. Meine Studer A81 hat eine Zeit (wohl 8 Jahre) gestanden. Seitdem hat sie Probleme beim Vorspulen. Sie spult relativ langsam. Wenn ich die Bandzugwaage im Uhrzeigersinn bewege, läuft sie wieder normal. Wenn ich sie wieder loslasse, verlangsamt sie sich wieder. Kann mir jemand einen Tip geben, was ich tun kann, damit sie wieder normal läuft?
Es gab ein ähnliches Thema schon mal, aber leider eine Selbstheilung und daher keine Empfehlung für eine Reparatur.


Vielen Dank
Reiner
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Vorspulen A81

Beitrag von cavemaen »

Habe Dir gerade privat geantwortet. Leider hatte ich nur ganz kurz eine A80, die prima Wärme abgab und mir das Zimmer gut wärmte...

Leider habe ich noch nie ein Handbuch einer A80 / A81 gelesen und kann nur mit Vermutungen antworten;

- ELKO vom Wickelmotor tot
- Einstellung der Bandzugwaage(n) verändert incl. Bauteilealterung in Betracht ziehen
- gleiches kann in der Logik passiert sein...

Ohne Handbuch passe ich.

Bin seit etlichen Tagen dran, an einer abgerauchten A800 den Fehler zu suchen;

Nach dem Einschalten leuchten oben nur einige LEDs, sonst passiert nichts.
Hilfsnetzteile tot, Audionetzteile bleiben aus und nun versuche ich mit 'ner Extenderkarte mich durch die Stabi-Prints zu messen, da die Netzteile ferneingeschaltet werden - und ich werde wahnsinnig wenn ich sehe, wie kompliziert das Aas aufgebaut ist!

Ich liebe Telefunken aufgrund der einfachen und logischen Arbeitsweise, brauche nur 1 Spannung statt 4 bei Luder und die ist logisch und leicht verständlich aufgebaut!

Nur die M20 / M21 ist ähnlich blöde konstruiert mit der Netzteilplatte und den Capstan-Endstufen.

Jedenfalls finde ich weder ELKOs mit dicken Backen, noch die Stelle wo es geraucht hat, noch bekomme ich die Netzteile gestartet und wundere mich über die Bastelplatinen mit "freier Luftverdrahtung" in der Laufwerklogik!

Meine Nerven....!

Rudy
micro1
Routiner
Routiner
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 20:46
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Vorspulen A81

Beitrag von micro1 »

Hallo Rudi,

klingt ja nicht gerade erbaulich. Viel Erfolg!

Gruß Reiner
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Vorspulen A81

Beitrag von cavemaen »

... muß erstmal wieder runterkommen (seufz).
micro1
Routiner
Routiner
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 20:46
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Vorspulen A81

Beitrag von micro1 »

Wechsele gerade die Elkos der A81. Die Platinen sind nicht so gut wie ich dachte. Da kommt schon mal eine Leitertbahn mit hoch. Gaanz schön blöd.

Gruß Reiner
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Vorspulen A81

Beitrag von cavemaen »

Miss die Eimerchen durch, die können - müssen aber nicht defekt sein!

Bei mit häuft sich die Arbeit, muß da unbedingt mal wieder mit der Schippe durch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
micro1
Routiner
Routiner
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 20:46
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Vorspulen A81

Beitrag von micro1 »

Hallo Rudi,

sieht nach schwerer Arbeit aus. Meine Elkos sind raus. Zum Teil nur mit Rauskneifen, aber dann ging es. 2 Stück waren sichtbar defekt. Leider hat das das Problem mit dem Laufwerk und dem defekten Lager des rechten Motors nicht behoben. Es wird also weiter gehen müssen. Mein Freund Bernd will die Maschine schießlich bald zum Mastern benutzen und drängelt ein bißchen.

Gruß Reiner
firstthird
Routiner
Routiner
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 17:22

Re: Vorspulen A81

Beitrag von firstthird »

Hallo Reiner,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann tut das Ding ja, wenn man die Bandwaage nur in die richtige Position bringt.
Nun ist die Stellung der Bandwaagen vom Bandzug abhängig: ich würde mich hier also ´mal ganz dumm stellen und die Bandzüge nach Manual einstellen.
Einen ganz dummen Fehler, den ich ´mal hatte und der mir Nerven gekostet hat, weil der Bandzug nicht einstellbar war (oder besser, kurz, nachdem man ihn eingestellt hatte, waren die Meßwerte schon wieder anders) möchte ich noch erwähnen, weil man da nicht so ohne Weiteres drauf kommt: ich hatte eine A81, da war schlicht und einfach eines der Potentiometer locker, auf dessen Achse die Bandwaagen befestigt sind: die Mutter angezogen, die Bandzüge eingestellt und gut wars....

Viel Glück
Frank
micro1
Routiner
Routiner
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 20:46
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Vorspulen A81

Beitrag von micro1 »

Hallo Frank,


vielen Dank für die Info. Die Potis sitzen wohl fest, jedenfalls kann ich kein Spiel feststellen. Bleibt dann wohl tatsächlich, die Bandzüge mal nach zu stellen. Das eine Lager vom Wickelmotor macht Geräusche. Daran kann es wohl nicht nur liegen oder? Leichtgängig, finde ich, geht es schon noch, wenn man die Achse dreht. Neue Lager sind jedenfalls bestellt. Ist das schwierig die einzubauen? Ich habe da ein paar Bedenken!

Schöne Grüße

Reiner
micro1
Routiner
Routiner
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 20:46
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Vorspulen A81

Beitrag von micro1 »

Hallo,

kurzer Zwischenbericht: Die A81 spult wieder ordnungsgemäß. Ich habe mit einer Bandzugwaage die Bandzüge neu eingestellt und schon ist alles wieder i.O.. Die Elektronische Zugwaage max 7,5 kg von Krick hat dabei hervorragende Dienste geleistet! Einen Fehler hat sie trotzdem noch. Das Bandzählwerk ist dunkel. Kennt jemand diesen Fehler? Für einen Tip wäre ich dankbar.

Schöne Grüße

Reiner
micro1
Routiner
Routiner
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 20:46
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Vorspulen A81

Beitrag von micro1 »

Hallo zusammen,

neuste Erkenntnisse, das Bandzählwerk funktionmiert wieder, aber nicht sehr zuverlässig. Fehlermöglichkeiten sind wohl die Elkos, die Steckkontakte, die wohl eine zeitlang aufgrund der schlechetn Qualität Probleme bereitet haben. Das werden also die nächsten Versuche sein, das Problem endgültig aus der Welt zu schaffen.

Gruß

Reiner
Benutzeravatar
heinzmen

Re: Vorspulen A81

Beitrag von heinzmen »

Moin, das sieht ganz nach einer Vollrevision aus... da sind wohl noch mehr Elkos defekt....

Gruß Heinzmen
micro1
Routiner
Routiner
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 20:46
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Vorspulen A81

Beitrag von micro1 »

Hallo Heinzmen,,
die Elkos in den Verstärkern und den Laufwerksplatinen sind alle schon raus. Ans Bandzählwerk habe ich mich noch nicht getraut, weil das ein bißchen verbaut aussieht. Ich muß mir das noch einmal in Ruhe anschauen.

Gruß

Reiner
micro1
Routiner
Routiner
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 20:46
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Vorspulen A81

Beitrag von micro1 »

Hallo zusammen und noch schöne Restostern.

Ich wollte mal ein Update machen. Alle Elkos sind raus, auf Anraten aus dem Forum auch die Tantals. Dass das Bandzählwerk rumspann lag an der Stabilisatorplatine. Da war eine kalte Lötstelle drauf. Jetzt funktioniert alles wieder. Die Lager sind geölt und die Maschine läuf wieder schön ruhig. Das macht Spaß!!! :-)

Gruß

Reiner
Antworten