Geisterbahn A810

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
gogosch
Foren As
Foren As
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 06:38

Geisterbahn A810

Beitrag von gogosch »

Heute wollte ich bei meiner A810 erstmalig mit 18cm-Plastik-Spulen (links originale Plastik und rechts 18cm Metall) und Scotch-Band (nicht klebend!) aus 1969 etwa 60min weiterspulen. Nach etwa 2min am Zähler stürzt der Processor ab und die A810 bootet neu. Mit 26er Spulen und rückseitenbeschichteten (!!) Bändern läuft das Teil astrein. Genauso wenn man spult und kein Band eingelegt ist. Die Motoren lassen sich bis zum Stillstand abbremsen, ohne dass die A810 verreckt.
Auch wenn ich ohne über die Zählerrolle (Band unterhalb) umspule ist auch nach ~2min Schluß. Der Zähler scheidet somit aus.
Wenn ich das Band beim Umspulen nach der Kunstoffspule leicht berühre läuft der Spulvorgang einwandfrei. Auch wenn ich die Spulen vertausche.
Ich vermute statische Aufladungen, da der Absturz erst eintritt wenn das Band "auf Touren kommt". Im Play-Betrieb keine Auffälligkeiten.
Wie kann man das umgehen?
LG
g.
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Geisterbahn A810

Beitrag von hugohabicht »

Hallo Gogosch,

Ich habe auch schon unbeschichtete Bänder gespult und mir ist eigentlich nichts aufgefallen; wobei da wahrscheinlich die Kunststoffspule rechts saß. Nimm doch einfach zwei Metallspulen. Würde langsamer spulen vielleicht Abhilfe schaffen?

Viele Grüße,
Hagen
.
gogosch
Foren As
Foren As
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 06:38

Re: Geisterbahn A810

Beitrag von gogosch »

Also rechts auch mit Kunststoffspule: OK
Rechts mit Alu-Spule von Revox: Absturz
Rechts Aluspule von Agfa: OK
Große Spulen gehen generell, egal in welcher Kombination.
Lufbefeuchter daneben: Auch mit Revox-Metall OK!
Sehr seltsam!
Habe noch den Bandzug kontrolliert bzw. justiert ohne Verbesserung.
Es hilft nur beim Umspulen die Schichtseite (vor der Metallspule) leicht zu berühren, dann gehts auch mit der Revox-Metall-Spule.
LG
g.
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Geisterbahn A810

Beitrag von hugohabicht »

Hallo Gogosch,

dass es sich um statische Ladung handelt die auf der Abwickelspule entsteht hast Du ja schon erforscht. Wenn Du mit dem Finger die Ladung ableitest funktioniert es ja. Wenn aber die erste kleine Umlenkrolle an Masse liegt müsste die Ladung eigentlich auch abgeleitet werden. Ist zwar keine gute Masseverbindung sollte aber ausreichen. Oder es baut sich Ladung am Wickelmotor auf die dann irgendwann überschlägt. In keinem Fall sollte aber der Prozessor einen Reset machen. Auf der rechten Seite sitzt das Schaltnetzteil. Hast Du ein Skop und kannst mal nachsehen ob die 5,6 Volt stabil sind wenn der Prozessor einen Reset macht? Ist die Kabelführung innen noch Original? Speziell die Wickelmotorkabel?

Viele Grüße,
Hagen
.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Geisterbahn A810

Beitrag von cavemaen »

... aus diesem Grund hat die Telefunken M15A Sinterrubine an den Bandfühlhebeln statt Lager, damit statische Entladungen nicht in die (MOS)-Elektronik gelangt!

Diese Entladungen killen bei PKWs auch die hinteren Radlager und beim Airbus werden diese Aufladungen der kohlefaserverstärkten Rumpfsektionen mit über 17 Millionen Volt in die Umwelt abgeleitet!

Ein Band ist ja auch magnetisch aufgeladen und kann sich beim Umspulen entladen (voll normaal).

Von Agfa / BASF gab es schwenkbare Entladungsblöcke zu kaufen, welche beim Umspulen das Band gegen den Deckel entlud statt durch die Kopfspulen, was auch hässliche Knackser auf dem Band hinterlässt und die Köpfe aufmagnetisiert, als hätten die meine Kontoauszüge gesehen...

Rudy
Antworten