Fernsteuerung A807

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

1stgecco
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. April 2005, 13:42

Fernsteuerung A807

Beitrag von 1stgecco »

Hi ans Forum,

hat hier schon jemand ein PC Fernsteuerprogramm für eine Studer , speziell eine A807, geschrieben , gefunden oder in Gebrauch ?

müsste doch über die Sub-d rs232 Schnittstelle gehen ?

Wäre einfach toll, wenn ich nicht ständig 5 Meter über mein Equipment turnen müsste um die Maschine handisch zu starten, stoppen usw.

mit Dank für Tipps

1stgecco
mikelole
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 10:56

Beitrag von mikelole »

hallo 1stgecco,

hier kannst du dir eine solche sw downloaden, sofern dir die

laufwerkfunktionen ausreichen.

ich habe sie allerdings nie ausprobiert.

http://www.studio-remotes.com/studer_mini_remote.htm

gruss

mike
1stgecco
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. April 2005, 13:42

Beitrag von 1stgecco »

hi mikelole,

das ging aber flott !
Das dürfte für den Anfang reichen, wenns geht!

@forum :

gibt es noch anderes, aufwändigeres - mal ganz unbescheiden ; )

Mit Dank

1stgecco
Egbert
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 21
Registriert: Montag 29. November 2004, 18:54
Wohnort: 40215 Düsseldorf

remote software

Beitrag von Egbert »

hallo 1stgecco,

falls noch von interesse: ein eBayer namens fairandplay hat eine software, die oberfläche macht einen guten eindruck, habe seinerzeit etwa 30 euro bezahlt. praktisch noch nicht getestet, habe mein tonbandhobby lange zeit ruhen lassen. der link zu studer ist tot, habe deshalb keinen vergleich ob umfangreicher oder dergleichen.

gruß,

egbert
TSD
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 30. August 2005, 01:11
Wohnort: Köln

Beitrag von TSD »

Hallo,

hab die Software von der Seite damals runtergeladen, aber mangels Kabel keine Gelegenheit zum Testen gehabt. Soweit ich weiß kann sie

- die einfachen Laufwerksfunktionen (Play, Stop, Rec, FF / REW in Vollspeed)
- Locator setzen / anfahren.

Ich kann Euch das Ding bei Intresse gerne per Mail schicken oder ein paar Bilder machen!

Um nochmal auf das Kabel zurückzukommen: hat jemand die Belegung und kann sie mir evtl. schicken? Kabel, Stecker und nen Lötkolben hätt ich wohl da. Als Dankeschön kann ich für diejenige / denjenigen bei Interesse auch noch so ein Kabel anfertigen.

Schöne Grüße, TSD
Egbert
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 21
Registriert: Montag 29. November 2004, 18:54
Wohnort: 40215 Düsseldorf

Beitrag von Egbert »

Hallo TSD,
die Pinbelegung habe ich natürlich und werde sie heute abend mal vorkramen. Ist ja recht simpel, nur 3 Anschlüsse sind belegt.
Ja, es wäre nteressant, wenn es freeware ist, schick doch bitte mal!

Schönen Gruß,

Egbert
Egbert
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 21
Registriert: Montag 29. November 2004, 18:54
Wohnort: 40215 Düsseldorf

Anschlussbelegung für Fernsteuerung

Beitrag von Egbert »

Hier also die für die Fernbedienung relevante Pinbelegung:

Für die Verbindung am PC benötigt man einen SUB-D Buchsenstecker.
Für die Verbindung an der Studer benötigt man einen SUB-D Stiftstecker.

PC (Buchse 9 Polig) –> Studer (Stecker 9 Polig)
PIN PIN
2 ------------------------------------- 2 Senden
3 ------------------------------------- 8 Empfangen
5 ------------------------------------- 9 Schirm / Masse

Ohne Gewähr & auf eigene Gefahr, habe es selbst noch nicht probiert.

Ciao,

Egbert
buitreii
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 20:38
Wohnort: Seville, Spain

Beitrag von buitreii »

Hello.
I'm trying to remote 4 studer A810 from a PC and i'm looking for some software to do it in an easy way. I don't want program or to use a hiperterminal.

I was trying to download from remoe-studios.com but the web page is down. there was a free application called studer mini remote that does this work but i can't find it.


Can you help me ?

i been trying to contact with fairandplay on ebay, he has some soft fro Studer remote but he does not respond to my emails...

Thanks.
Egbert
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 21
Registriert: Montag 29. November 2004, 18:54
Wohnort: 40215 Düsseldorf

Beitrag von Egbert »

Nur der Vollständigkeit halber:
habe es vorhin endlich über mich gebracht und die jeweils 3 Pins mittels eines ausgedienten CAT5-Kabels verlötet. Surprise, surprise, es funktioklappt, die Remote-Software gibt keinen Anlass zur Klage.

Das hat schon viel Schönes…
Patrick Kessels
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 3. März 2006, 11:51

PC Remote.

Beitrag von Patrick Kessels »

Hallo Ihr allen hier.

Iech hoffe das iech miech verstandlich machen kan da iech aus holland komme.Iech bin hier mal gewesen und die foto der Revox C278 ist von mir iech besitzen das tonband noch immer.Das aber zuseiten.Iech sehe hier ist auch intresse fur ein pc remote fur die Studer 807 oder andere bandmachine von studer.Iech kan euch mitteilen das iech die software vom fairandplay gekauft habe die iech euch gerne zusende mochte wen ihr wolt.Die software functioniert super.Und auch fur die leute was das miniremote habe mochten das habe ich auch.und auch das functioniert super.Besitze neben den C278 auch einem studer 807VU.

Mit Freundlichen Grus aus Holland
Patrick Kessels
Studer Und Revox ist mein hobby
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 380
Erhaltene Danksagungen: 76

Beitrag von Administrator »

Hallo Patrick,

willkommen zurück hier im Forum! :-)

Ich hätte Interesse an der Software - kannst Du sie mir per Email zuschicken?

Gruß
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
kairo
Foren As
Foren As
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 21:32
Erhaltene Danksagungen: 1

Beitrag von kairo »

hallo, das ist mein erster Beitrag.

um meine A810 in allen Funktionen vom Rechner aus zu steuern, brauche ich laut Serviceanleitung eine Firmware die seit Nr.4682 in den Maschinen
implementiert ist. Wo bekomme ich solch eine aktuellere Fimware? Bis jetzt funktionieren bei meiner 810 nur die einfachen Laufwerkfuntionen vom Pc aus. Bei der 812 geht schon wesentlich mehr.
(erster Beitrag, schon braucht er was).
schöne Grüße,
Kairo
Benutzeravatar
heinzmen

Beitrag von heinzmen »

Moin,

kannst du zu dem Thema "Bei der 812 geht schon wesentlich mehr."

etwas mehr schreiben,oder mir behilflich sein.Hatte das schon einige male versucht die 812 mit dem PC zu steuern ist mir aber nicht gelungen.

Vielen Dank
Gruß
Heinzmen
kairo
Foren As
Foren As
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 21:32
Erhaltene Danksagungen: 1

Beitrag von kairo »

moin heinzmen,
schön das schon jemand auf meinen 1. Beitrag reagiert hat.
Hab dir eine Software gemailt mit der meine beiden Studer laufen. Es ist ein 1. Versuch um festzustellen ob die Maschinen ( auch der Rechner ) richtig eingestellt sind. Die Verdindungsleitung muss so aussehen wie Egbert sie hier beschrieben hat. Ein normales RS232-Kabel geht nicht.
Viel Erfolg
Kairo
Benutzeravatar
heinzmen

Beitrag von heinzmen »

Moin Kairo,

danke für deine schnelle Reaktion....ich werde mir mal ein Adapterstecker bauen und dann mal testen.

Melde mich die Tage dann nochmal.

Vielen Dank
Gruß
Heinzmen
Benutzeravatar
heinzmen

Beitrag von heinzmen »

Moin,

die Anschlußbelegung von " Egbert " stimmt,habe ich gerde getestet.

Habe hier aber nur eine einfache Software mit den Laufwerk-Funktionen.

Getestet an einer Studer A812.

Ich werde mal die Mini-Remote Sofware suchen,die hab ich irgendwo....

Details folgen....

Gruß Heinzmen
Benutzeravatar
heinzmen

Beitrag von heinzmen »

So,da bin ich wieder...

ich habe die Software gefunden und instaliert. Jetzt habe ich folgendes Problem....die Software bricht nach ca. 3 Sek ab mit einer Fehlermeldung.

Das Zählwerk in der Software zeigt auch einen Wert an und zählt bei laufender Maschine ( hier die A812 ) .Ich habe die Software vor einem Jahr mal mit einer A807 am laufen gehabt.

nun weiß ich nicht weiter...muss ich mal etwas experimentieren...
oder hat da jemand einen guten Rat ??????

Gruß Heinzmen
kairo
Foren As
Foren As
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 21:32
Erhaltene Danksagungen: 1

Beitrag von kairo »

hallo heinzmen,
hast du auf deinem PC ein Terminalprogramm ( Hyperterminal bis Windows ME )?.
kairo
Benutzeravatar
heinzmen

Beitrag von heinzmen »

Moin Kairo,

ja habe ich...ich bin mit der " Mini-Remote " am experimentieren...

muss jetzt leiuder noch arbeiten, habe Spätschicht.

Gruß Heinzmen
kairo
Foren As
Foren As
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 19. Mai 2006, 21:32
Erhaltene Danksagungen: 1

Beitrag von kairo »

moin heinzmen,
ich hoffe du hattest eine ruhige nachtschicht.
Bevor Du mit der Mini-Remote an der 812 verzweifelst, schmeiss doch mal dein Terminal an und schalte dann die Bandmaschine an. Nach kurzer Zeit erscheint dann * A812 *. Dann tippst Du PLY dann auf ENTER und die Maschine spielt. Stoppen mit STP und ENTER. Wenn das nicht funktioniert, muss das Terminal richtig eingestellt werden.Baudrate:9600,
Datenbits: 8, Parität: keine, Stoppbits: 1, Flussteuerung: Hardware. Wenn Du beim tippen keine Buchstaben siehst, muss an der 812 am Serialcontroller ECHO eingestellt werden.
Ich hoffe Du hast eine Servicaanleitung von der 812. Dort sind alle Belehle beschrieben. Mit DST z.B. kriegst Du mit Play-Betrieb laufend den Zählerstand, Uhrzeit, Play, und "Play erreicht" angezeigt. Wenn das so alles funktioniert, was ich mal annehme, versteht die 812 wahrscheinlich einen oder mehrere Befehle der Mini-Remote nicht. Womöglich läuft diese nur auf der 807 einwandfrei. Die 810 unterscheidet sich auch etwas von der 812.
Mein Fernziel ist es, mehrere, auch unterschiedliche Studer Bandmaschinen vom Rechner aus gleichzeitig steuern zu können. Als Oberfläche stelle ich mir ein Foto der jeweiligen Tastatur vor, die dann aktiv auf Mausklick reagiert. Da ich aber "nur" eine A810 und A812 besitze die für soetwas geeignet sind, brauche ich Fotos von anderen Maschinen. Ausserdem jede Menge Anregungen, wie so eine komplexe Software aussehen soll.
viele Grüsse
kairo
Antworten