STUDER TUNER A726 Pegelabfall Symmetrischer Ausgang links

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
KLANGKASTEN
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 17:05

STUDER TUNER A726 Pegelabfall Symmetrischer Ausgang links

Beitrag von KLANGKASTEN »

hallo Studer- und Revox- Freunde,

ich hatte kürzlich eine Frage zum Tuner wegen Rauschens und Brummens; das ist jetzt gelöst aber ein anderer Fehler ist leider noch zu lösen: auf den symmetrischen Ausgängen und nur auf dem linken symmetrischen Ausgang habe ich einen Pegelabfall von ca. -6 dB festgestellt. Aufahmegerät ist ein Sound Devices 744T. Kabel und Eingangskanäle am Aufnahmegerät habe ich wechselseitig getauscht und kann ausschließen, dass es an letzteren liegt. Über Cinch- sowohl regelbar als auch fix- ist der Fehler ebenfalls nicht vorhanden.

Ich bin im Raum Berlin, wen jemand weiter weiß oder einen Tip hat in welcher schwere hier ein Fehler vorliegt, bin ich sehr dankbar!

Herzlichen Dank! Grüße Helge
Benutzeravatar
cavemaen

Re: STUDER TUNER A726 Pegelabfall Symmetrischer Ausgang link

Beitrag von cavemaen »

Mein Tipp dazu:

Messen!

Auf angeschlossene Geräte und deren hörbaren Verstärkungsfaktor gebe ich nichts und würde nach dem Putzen der Steckkontakte die Frequenzgänge der beiden +6dB Ausgangstreiberkarte in Stellung Mono auf Gleichlauf prüfen, also ob ein Kanal irgendwo bei einer Frequenz nachgibt.

Den Ausgang symetrischer Schaltungen soll man mit 600 Ohm belasten, da es unbelastet auch mal zum Überschwingen kommen kann und man das auch ausschließt.

Jede solide Werkstatt flickt nicht nur, sondern fährt die Frequenzen unter Last durch!

Rudy
KLANGKASTEN
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 4. April 2012, 17:05

Re: STUDER TUNER A726 Pegelabfall Symmetrischer Ausgang link

Beitrag von KLANGKASTEN »

Halo Rudy,

vielen Dank für die, wie immer, schnelle, umgehende Antwort; dann versuch ich es mal mit Kontakte putzen und sonst muß ich mir mal einen Spezi finden, der das Messen machen kann, ich selbst habe dafür keine Geräte.

Allerdings ist das Tonaufnahmegerät ein wirklich professionelles gut eingemessenes Gerät, bei dem die Eingänge sehr genau arbeiten sollten, die auch auf symmetrischen Betrieb ausgelegt sind. Es ist ein Tongerät, welches zu Tonaufnahmen bei Filmaufnahmen benutzt wird, die Eingänge werden eine ähnlich gute Qualität haben, wie eine NAGRA IV o.ä.
Auf den unsymmetrischen Ausgängen ist ja auch mit selbigem Gerät- über die selben symmetrischen Eingänge- kein Problem sichtbar und hörbar.

Da der Pegelabfall, soweit man das an dem Pegelmeßgerät überhaupt sehen kann- ja um die 6dB liegt und ich es so verstehe, daß die Ausgangstreiber Karten für die symmetrischen Ausgänge den Pegel um 6dB anheben sollen, scheint mir das ja ein Hinweis darauf zu sein, in welche Richtung recherchiert werden muß, oder verstehe ich da was falsch?

Kennen Sie oder kennt hier im Forum jemand bei mir in Berlin eine Stelle, die ich damit mal anlaufen kann?

DANKE!!!!

Helge
Benutzeravatar
cavemaen

Re: STUDER TUNER A726 Pegelabfall Symmetrischer Ausgang link

Beitrag von cavemaen »

Ja, Erich Obergfell. Der macht in Berlin den Studer-Servive und pendelt zwischen Dachau und Berlin.

Alternativ kannst Du die Platine auch hier im Forum zum Erich Schleicher senden (ES-Studiotechnik.de), der hat die Gegenstecker und Unterlagen da.

Gruß,

Rudy
erich
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2004, 20:57
Wohnort: 78658 Zimmern o. R.
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: STUDER TUNER A726 Pegelabfall Symmetrischer Ausgang link

Beitrag von erich »

Hallo Helge,

du hast mir schon eine Email gesandt, auf die ich aber nicht antworten kann.
Ich habe dir eventuell eine Adresse in Berlin.
Schick mir doch mal eine Email direkt an meine Adresse:

erich@es-studiotechnik.de

Gruß

Erich
Antworten