A 80 Reparatur
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Re: A 80 Reparatur
Hallo Tamas,
identische Phasenlage heißt: Berg und Tal müssen an der gleichen Stelle sein; Einstellung durch mechanische Verschiebung. Mit R45 kannst Du die Auswirkung der Exzentrizität des Rotors auf den Regelkreis minimieren (daher die zwei gegenüberliegenden Sensoren). Am besten für den Abgleich den Reglerausgang betrachten (Motorspannung; Vorsicht, Hochspannung).
Lass' uns das Gerät erst mal wieder zum Laufen bringen; mit Feinheiten können wir uns später beschäftigen; Mittelstellung ist erst einmal gut.
Die mechanische Einstellung des Sensors solltest Du aber machen; ist wahrscheinlich ein ziemliches Gefummel .
Dann miss mal die 800Hz Frequenz (Testpunkte) und gleiche diese ab (Frequenzzähler, oder zur Not Oszilloskop mit Schwebungsnull der 50Hz Netzfrequenz). Wenn Du diese mit dem anderen Poti (vermute R28) nicht eingestellt bekommst meldest Du Dich nochmal. Dann sollten wir nachsehen ob der Regler defekt ist oder der Regler am Anschlag ist und der Motor durch Reibung oder defekten Motorkondensator nicht mehr auf Solldrehzahl kommt.
Viele Grüße,
Hagen
identische Phasenlage heißt: Berg und Tal müssen an der gleichen Stelle sein; Einstellung durch mechanische Verschiebung. Mit R45 kannst Du die Auswirkung der Exzentrizität des Rotors auf den Regelkreis minimieren (daher die zwei gegenüberliegenden Sensoren). Am besten für den Abgleich den Reglerausgang betrachten (Motorspannung; Vorsicht, Hochspannung).
Lass' uns das Gerät erst mal wieder zum Laufen bringen; mit Feinheiten können wir uns später beschäftigen; Mittelstellung ist erst einmal gut.
Die mechanische Einstellung des Sensors solltest Du aber machen; ist wahrscheinlich ein ziemliches Gefummel .
Dann miss mal die 800Hz Frequenz (Testpunkte) und gleiche diese ab (Frequenzzähler, oder zur Not Oszilloskop mit Schwebungsnull der 50Hz Netzfrequenz). Wenn Du diese mit dem anderen Poti (vermute R28) nicht eingestellt bekommst meldest Du Dich nochmal. Dann sollten wir nachsehen ob der Regler defekt ist oder der Regler am Anschlag ist und der Motor durch Reibung oder defekten Motorkondensator nicht mehr auf Solldrehzahl kommt.
Viele Grüße,
Hagen
- tamas
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Re: A 80 Reparatur
Hallo !
800 hz stimmt jetzt, - es musste nur minimal nachjustiert werden (mit R27) . Bezugsband mit 1 kHz aufgelegt, und das messgerät zeigt 1,038 kHz.
800 hz stimmt jetzt, - es musste nur minimal nachjustiert werden (mit R27) . Bezugsband mit 1 kHz aufgelegt, und das messgerät zeigt 1,038 kHz.
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Re: A 80 Reparatur
Hallo Tamas,
na also, sieht doch schon mal ganz gut aus. Aber eine Diskrepanz zwischen Tacho und Band von 4%. Bisschen viel für meinen Geschmack. Kannst Du das Tachosignal mal bei aufgelegtem Band messen? Und die Bandfrequenz messen und gleichzeitig die Gummirolle etwas andrücken? Ist das ein qualitativ gutes Bezugsband?
Viele Grüße,
Hagen
na also, sieht doch schon mal ganz gut aus. Aber eine Diskrepanz zwischen Tacho und Band von 4%. Bisschen viel für meinen Geschmack. Kannst Du das Tachosignal mal bei aufgelegtem Band messen? Und die Bandfrequenz messen und gleichzeitig die Gummirolle etwas andrücken? Ist das ein qualitativ gutes Bezugsband?
Viele Grüße,
Hagen
- tamas
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Re: A 80 Reparatur
ok, mit band und gedrückten gumirolle ändern sich die werte auch nicht. Osci bleibt unbeeindruckt, 800 hz stimmt auch .
Das Messband ist auch nicht der jüngste, aber original ( nicht überspielt) , und gut gelagert. (Archiv ist klimatisiert.)
Das Messband ist auch nicht der jüngste, aber original ( nicht überspielt) , und gut gelagert. (Archiv ist klimatisiert.)
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Re: A 80 Reparatur
Dann würde ich nach Band 1kHz einstellen. Pegel mag sich ändern aber Frequenz eher nicht. Oder ist etwa 4% Dreck auf der Capstanwelle ?
Dann noch Tachosymmetrie mit R45; das würde ich ohne Band machen. Wenn Du kannst direkt am Motor (Hochspannung; Vorsicht mit Oszilloskop Spannungsbereich !) die Spannungsschwankungen minimieren; ist wahrscheinlich schwierig mit den 50Hz überlagert.
Ansonsten auf der Reglerkarte soweit hinten im Regelkreis wie möglich. Gibt das Handbuch über ein günstigen Messpunkt Auskunft?
Dann noch Tachosymmetrie mit R45; das würde ich ohne Band machen. Wenn Du kannst direkt am Motor (Hochspannung; Vorsicht mit Oszilloskop Spannungsbereich !) die Spannungsschwankungen minimieren; ist wahrscheinlich schwierig mit den 50Hz überlagert.
Ansonsten auf der Reglerkarte soweit hinten im Regelkreis wie möglich. Gibt das Handbuch über ein günstigen Messpunkt Auskunft?
- tamas
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Re: A 80 Reparatur
Nicht doch ! Capstanwelle (und alles andere) ist ordentlich gesäubert. Der Rest muss bis morgen warten...Dankeschön für die hilfe ! Gruss.
- tamas
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Re: A 80 Reparatur
Also. die Maschine läuft jetzt . statt 800 Hz nur 799 Hz, aber sonst alles ok.
Leider hat sich da noch etwas aufgetan: 2 Kanäle haben keine anzeige. (Kanal 7 und 9 )
Am kanal 7 reagiert der Meter überhaupt nicht. Durch austauschen der karte 1.080.887 mit Kanal 16 geht Kanal 7 einwandfrei (16 natürlich nicht) , also das problem müsste auf 1.080.887 sein. Mit Komponenten tester konnte ich nichts faules entdecke, Nachlöten half auch nichts. Der kleine schwarze Hybrid (hc-1) könnte ko sein, ich weiss nicht, wie ich den prüfen könnte. (oder was es genau ist)
Audio kommt hinten raus, und mit der Repr. level justierer kann ich es auch lauter-leiser machen.
Bei Kanal 9 reagiert der Zeiger auf kalibrierung, und geht im sync modus, aber repro geht nicht. Und hinten kriege ich kein audio raus.
Die anderen kanäle lassen sich brav einmessen. (-wozu ich später auch noch fragen hätte.....später )
Dank für all die Hilfe, die maschine wird langsam !!!
Leider hat sich da noch etwas aufgetan: 2 Kanäle haben keine anzeige. (Kanal 7 und 9 )
Am kanal 7 reagiert der Meter überhaupt nicht. Durch austauschen der karte 1.080.887 mit Kanal 16 geht Kanal 7 einwandfrei (16 natürlich nicht) , also das problem müsste auf 1.080.887 sein. Mit Komponenten tester konnte ich nichts faules entdecke, Nachlöten half auch nichts. Der kleine schwarze Hybrid (hc-1) könnte ko sein, ich weiss nicht, wie ich den prüfen könnte. (oder was es genau ist)
Audio kommt hinten raus, und mit der Repr. level justierer kann ich es auch lauter-leiser machen.
Bei Kanal 9 reagiert der Zeiger auf kalibrierung, und geht im sync modus, aber repro geht nicht. Und hinten kriege ich kein audio raus.
Die anderen kanäle lassen sich brav einmessen. (-wozu ich später auch noch fragen hätte.....später )
Dank für all die Hilfe, die maschine wird langsam !!!
- tamas
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Re: A 80 Reparatur
Bei Kanal 9 habe ich jetzt die repro und die sync karten getauscht (beide 1.080.806 ), und der Fehler wechselte mit.....-also schätze ich mal, das die karte einen schuss hat. Es ist auch etwas verbogen. Ich lasse schon mal den kompo tester warmlaufen....
Aber für infos über den hybriden mit sturer Aufdruck würde ich mich sehr freuen.
Schönen Sonntag für alle !
Aber für infos über den hybriden mit sturer Aufdruck würde ich mich sehr freuen.
Schönen Sonntag für alle !
- tamas
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Re: A 80 Reparatur
Ergänzung:
Komponententest hat ergeben, das auf der 1.080.806 der ic : LM301 AN kaputt ist.
Suche vergleichstypen ! (oder gibt es die noch irgendwo ?)
Komponententest hat ergeben, das auf der 1.080.806 der ic : LM301 AN kaputt ist.
Suche vergleichstypen ! (oder gibt es die noch irgendwo ?)
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Re: A 80 Reparatur
Hallo Tamas,
ja gibt es, z.B. beim Conr.. Elektronik.
Wollte noch zu dem Thema "alle Elkos müssen raus" etwas sagen:
Ich habe hier ein ganzes Sackerl Elkos die schon im Neuzustand defekt sind (Bild), sind aufgebläht ohne jemals eingebaut gewesen zu sein!
Deshalb bin ich da eher vorsichtig, beim Elkotausch, tausche nur die gefählichen, sonst kann es schnell passieren, daß man etwas verschlimmbessert!
Natürlich kaufe ich ab jetzt nur mehr Marken Elkos, aber man kann es ja vorher nicht wissen, wo die herkommen und wie lange die dann halten?
Was sagt ihr dazu?
ja gibt es, z.B. beim Conr.. Elektronik.
Wollte noch zu dem Thema "alle Elkos müssen raus" etwas sagen:
Ich habe hier ein ganzes Sackerl Elkos die schon im Neuzustand defekt sind (Bild), sind aufgebläht ohne jemals eingebaut gewesen zu sein!
Deshalb bin ich da eher vorsichtig, beim Elkotausch, tausche nur die gefählichen, sonst kann es schnell passieren, daß man etwas verschlimmbessert!
Natürlich kaufe ich ab jetzt nur mehr Marken Elkos, aber man kann es ja vorher nicht wissen, wo die herkommen und wie lange die dann halten?
Was sagt ihr dazu?
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- Haudegen
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Re: A 80 Reparatur
Hallo tamas,
schau dir mal das Datenblatt vom UA741CP an, könnte passen.
http://www.conrad.de
oder frag mal bei http://www.hinkel-elektronik.de/ an!
bei http://www.voelkner.de/products/27694/IC-Lm-301an.html gibt es die auch noch!
Gruß Alfred
schau dir mal das Datenblatt vom UA741CP an, könnte passen.
http://www.conrad.de
oder frag mal bei http://www.hinkel-elektronik.de/ an!
bei http://www.voelkner.de/products/27694/IC-Lm-301an.html gibt es die auch noch!
Gruß Alfred
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Re: A 80 Reparatur
Hallo Tamas,
der wird noch gefertigt. Wieviel 1000 Stück brauchst Du denn? http://www.digikey.com/product-detail/e ... PB-ND/6163
Viele Grüße,
Hagen
der wird noch gefertigt. Wieviel 1000 Stück brauchst Du denn? http://www.digikey.com/product-detail/e ... PB-ND/6163
Viele Grüße,
Hagen
Re: A 80 Reparatur
...oder ganz naheliegend von Reichelt: http://www.reichelt.de/index.html?ACTIO ... H=lm%20301
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Re: A 80 Reparatur
Statt dem veralteten LM301AN würde ich überall den OPA227PA von Burr-Brown nehmen: http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... 227PA.html
Der LM301AN in unseren "alten" Maschinen hat einfach keine "Langzeitkonstanz", wurde er doch in den Mitt70ern hergestellt.
Bei mir (A80) hat sich, z.B., während der Wiedergabe ein LM301AN auf der Capstan-Regel-Platine sang- und klanglos verabschiedet.
Der LM301AN in unseren "alten" Maschinen hat einfach keine "Langzeitkonstanz", wurde er doch in den Mitt70ern hergestellt.
Bei mir (A80) hat sich, z.B., während der Wiedergabe ein LM301AN auf der Capstan-Regel-Platine sang- und klanglos verabschiedet.
- tamas
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Re: A 80 Reparatur
Ein guter tipp !! Danke !! -von OPA habe ich schon oft gehört, die sollen ein höheren rauschspannungsabstand haben ...
Nach wie vor bräuchte ich infos über den Hybriden HC 1 auf der platine 1.080.887 . Das sieht nicht so aus, als wäre es noch erhältlich. Da muss ich mir wohl etwas einfallen lassen. (evtl. eine kleine "hilfsplatine ? Wenn ich nur wüsste, was der genau zu tun hat, konnte ich etwas zusammenbauen. (zur not) Weiss da jemand etwas ?
Nach wie vor bräuchte ich infos über den Hybriden HC 1 auf der platine 1.080.887 . Das sieht nicht so aus, als wäre es noch erhältlich. Da muss ich mir wohl etwas einfallen lassen. (evtl. eine kleine "hilfsplatine ? Wenn ich nur wüsste, was der genau zu tun hat, konnte ich etwas zusammenbauen. (zur not) Weiss da jemand etwas ?
Re: A 80 Reparatur
Ich hätte aber auch die Schaltungunterlagen da.....
Version 1 mit BC109/BC179 oder Version 2 mit BC550/BC560
Gruss Heinzmen
Version 1 mit BC109/BC179 oder Version 2 mit BC550/BC560
Gruss Heinzmen
- tamas
- Trippel As
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Re: A 80 Reparatur
Oh ja, die Unterlagen wären sehr hilfreich ! Ich glabe, zusammengelötet ist es schneller, als geliefert !
Danke schön !
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Re: A 80 Reparatur
Hallo Tamas,
von dem Studer A101 Ersatzmodul habe ich eine ganze Kiste voll. Wie viele brauchst Du?
Viele Grüße,
Hagen
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Viele Grüße,
Hagen
- tamas
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