A 80 Reparatur

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
gogosch
Foren As
Foren As
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 06:38

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von gogosch »

tamas hat geschrieben:@ gogosch : meinst du die Karte 1.080 383 ? oder 381 ?
Meine 1.080.383.
Nachtrag:
Sehe jetzt erst das Bild im Post 14. Da ist der C2 samt Serienwiderstand abgeraucht.
Daraus schließe ich auf einen oder 2 defekte MJ411. Befinden sich auf der Rückseite der Maschine.
Mal mit den beiden anderen vom Supply-Motor tauschen. Sind nach dem Lösen der Schrauben nur gesteckt.
Benutzeravatar
tamas
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 102
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 15:59

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von tamas »

Danke für den Hiwis, tatsächlich hat ein RCA 411 Kurzschluss.
Rca gibt es nicht mehr, (-habe ich gehört) - was nimmt man da ? Gibt es bestimmt bei Reichelt ,oder ?
Soll ich am besten alle 4 tauschen ?
Benutzeravatar
heinzmen

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von heinzmen »

Moin,
da wirst du wenig Glück haben , denn die MJ411 gibts schon lange nicht mehr... in der Bucht werden gebraucht extrem teuer angeboten... ich habe noch zwei in reserve da....

Gruss Heinzmen
Benutzeravatar
tamas
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 102
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 15:59

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von tamas »

was ist "extrem teuer" ?
kann man da nicht was anderes verwenden ? zb. 3055 ?
gogosch
Foren As
Foren As
Beiträge: 74
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 06:38

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von gogosch »

tamas hat geschrieben:was ist "extrem teuer" ?
kann man da nicht was anderes verwenden ? zb. 3055 ?
Nein! Spannungsfestigkeit! 300V Sperrspannung bei 7A Kollektorstrom.
http://www.littlediode.com/components/RCA411.html verlangt 32,-- Teuros pro Stück. :o
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von hugohabicht »

Hallo Tamas,

vergiss "Littlediode"; ich habe noch nie einen größeren Abzockerladen gesehen; ungefähr 5-10 facher Preis als anderswo.

Der hier sieht z.B. vielversprechend aus: http://ie.farnell.com/solid-state/2n524 ... dp/1863001. Auf jeden Fall paarweise wechseln auch falls nur einer kaputt ist !

Falls es kein TO3 sein muss kannst Du es hiermit versuchen: http://www.digikey.ie/search/en/BUJ303B ... ywords=npn

Soweit ich das mitbekommen habe sind die Teile aufs Chassis geschraubt. Dann kannst Du auch 4 TO220 Typen mit in etwa 2,5-3A nehmen und 4 Emitterwiderstände mit doppeltem Widerstand einbauen.

Bevor Du leichtfertig auf dem Internet MJ411 kaufst solltest Du Dir darüber im Klaren sein dass leider bei den aufgerufenen Preisen jede Menge Fälschungen im Umlauf sind. Kannst mal Google daraufhin befragen.

Viele Grüße,
Hagen
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von hugohabicht »

Hallo Tamas,

ich habe gerade mal in meiner Studer Bastelkiste gewühlt und tatsächlich liegen da ein paar RCA411S drin rum. Für 1/6 des Littlediodepreises zzgl. Versand sind sie Deine. Falls Du Interesse hast schick' mir eine PN.

Viele Grüße,
Hagen
Benutzeravatar
tamas
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 102
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 15:59

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von tamas »

Hallo Leute !
Danke erstmal für die freudliche Hilfe !
Jetzt sind also eine menge Kondensatoren, Transistoren etc. gewechselt worden. Die Grunfunktionen (Play, stop, spulen edit ) sind alle wieder da.
Nur , es dreht nach wie vor etwas zu langsam. Spannungen an den karten messpunkten :
karte 370 : schwarz/ gelb 20v, Sch/rot 24v, sch/bla 5,8v Sch/grün 5,9v
karte 381: schwarz/weiss 24v, Weiss/gelb 24v, weiss/blau 24v
karte 374 schwarz/weiss 5v

An den schleifer habe ich 2,8v in Ruhestellung, 6,6 v in endstellung und 20,4v links (abwickel)
und 2,7v ruhe, 6,4v entstell. und 20,4v rechts (aufwickel)

Wo sollte ich weitersuchen ? Was soll ich jetzt als nächstes prüfen ?
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von hugohabicht »

Hallo Tamas,

das klingt doch schon mal ganz gut. Jetzt würde ich mal das Tachosignal begutachten (bei 19cm/s 50mV eff an pins 3a/5a und 4a/6a auf der 1.081.376 Karte). Wenn das passt Frequenzzähler an TP1 (schwarz 0v) und TP2 (weiß 800Hz Signal) anschließen, Band drauf, Play drücken und mit R27 auf 1.080.374 auf 800Hz einstellen. Ggf. Tonhöhenschwankungen der beiden Geber mit R45 minimieren. Falls Du keinen Frequenzzähler hast kannst Du zur Not die 800 Hz auf Schwebungsnull mit der Netzspannung einstellen.

Blöde Frage noch: externes Varispeed hast Du nicht dran, oder? Und die Andruckrolle ist auch gut?

Viele Grüße,
Hagen
Benutzeravatar
tamas
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 102
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 15:59

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von tamas »

Danke ! Werde ich heute alles messen. Varispeed ist nicht dran...aber noch blödere frage: woher weiss ich, ob die andruckrolle in ordnung ist ?
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von hugohabicht »

Beim Abspielen einfach mal kurz von Hand den Andruck erhöhen wenn sich dann nichts ändert ist hier wahrscheinlich alles ok. Die Rolle leicht wegziehen gibt Dir eine Idee wie viel Reserve hier noch drin ist. Richtig macht man das mit einer Gleichlaufmessung ("Wow and Flutter") wobei die Ursachen für schlechten Gleichlauf vielfältig sein können meist aber doch in der Gummirolle oder deren Andruckkraft ihre Ursache haben.
Benutzeravatar
tamas
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 102
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 15:59

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von tamas »

Etwas ist mir noch aufgefallen: bei der "return to zero " funktion sucht das ding ewig. 8-10 mal hin und her , bis zero gefunden ist. Das war doch früher viel flotter, -müsste es nicht sogar etwas abbremsen vor der null, damit es nicht so oft hin und her pendeln muss ? (oder erinnere ich mich da falsch...)
Benutzeravatar
tamas
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 102
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 15:59

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von tamas »

oh, jetzt merke ich es gerade: bei mir gibt es keine 376 -er karte.
Meine karten sind von rechts (power controll) nach links (oscillator):
373 (power ctrl)
370 (stabiliser)
381 (contactors)
384 (spooling motor ctrl )
374 (capstan servo)
390 (ic decoder & driver)
393 (ic memory...)
396 (attenuator)
395 (zero locator..)
399 (oscillator)
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von studer289 »

Da gab es verschiedene karten,bei meiner a80 stehen die anderen kartennr. auf kleinen kleberchen,beim kartenschacht.

Lg.Clemens
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von hugohabicht »

Hallo Tamas,

schau mal im Handbuch in Kapitel 2.5.x unter "Tonmotor Regelung, Abgleich". Mein Handbuch hier passt wahrscheinlich nicht zu Deinem Gerät. Das Poti sollte eigentlich auf der 374 "Capstan Servo" Karte sein; aber das ist jetzt nur eine Vermutung.

Viele Grüße,
Hagen
Benutzeravatar
tamas
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 102
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 15:59

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von tamas »

Mein Handbuch ist das pdf. : A80vu Mk1 , von der Studer.ch Seite. Da ist das der Kapitel 4.2.6, und es wird leider auch da der 376 er karte beschrieben.
Der 374 er karte dagegen hat zwei potis (r 45 und r28) -und 2 testpunkte (schwarz, weiss )
"r 27 auf karte ..374" finde ich nicht ! (soll das = r28 sein)
"Pins 3a/5a und 4a/6a " - sind damit die anschlussstellen an der steckleiste gemeint ? Soll ich dann 3a/5a und 4a/6a unter der 374-er karte messen ? (mangels376er)
Benutzeravatar
tamas
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 102
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 15:59

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von tamas »

Also, endlich bin ich gestern zum messen gekommen, und der Tachosignal 50mv stimmte überhaupt nicht. Beim prüfen der abständen der geber musste ich feststellen, das der untere gebrochen ist, und nur so in etwa in position ist, praktisch nur vom kabel gehalten. Beide laschen sind abgebrochen - der kunststoff ist wohl zu alt. Also habe ich das mit epoxi (abgeätzte platinenreste) wieder nachmodelliert, und heute wird es wieder anmontiert, dann erneut gemessen.
Benutzeravatar
heinzmen

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von heinzmen »

hier noch was zu deiner Capstan Karte 1.080.374

ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Rec ... ical_Info/

und hier....

ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Rec ... R/Manuals/

Seite 186 Kapitel 7/23

alles was das Herz begehrt.... :lol:

Gruss Heinzmen
Benutzeravatar
tamas
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 102
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 15:59

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von tamas »

Dankeschön !
Benutzeravatar
tamas
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 102
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 15:59

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von tamas »

also ,die tachosignale sind jetzt beide 50mv ,bei 7.5" Geschwindigkeit, und R45 (Tacho head) in die mittenstellung gedreht. (Was kann ich mit R45 regeln ? Oder muss ich überhaupt etwas damit einstellen ? Im handbuch steht nur "in die mittenstellung drehen" ?
Der 2 band osci zeigt bei mir 2 sinusförmige Signale , und wo einer den Taal hat, hat der andere den Hügel. Im handbuch steht, ich muss den zweiten kopf auf identische phasenlage einstellen !? Wie macht man das ? Oder stimmt es berets so ?
Antworten