A 80 Reparatur

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Garuda
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 10:21
Wohnort: Die friesische Karibik (25938)
Vergebene Danksagungen: 33
Erhaltene Danksagungen: 47

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von Garuda »

Hallo,

die 1010 Ersatzmodule von Ernst sind gut, ich habe vier Stück in meiner A80 verbaut.
Aber auch das original Studer A101 Hybridmodul ist noch lieferbar, auch so um die 30€.

Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik

Jürgen
Benutzeravatar
heinzmen

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von heinzmen »

Moin,

nur mal so zur Info.... die MJ411 kann man auch durch MJ413 ersetzten...
der 413 kann mehr Strom und mehr Spannung ab.....
Die MJ413 gibts gerade bei Pollin.de für 0,95 Euros das Stück ... Vorrat anlegen ???

Gruss Heinzmen
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von hugohabicht »

tamas hat geschrieben:Das ist ja noch besser ! Ich hoffe, ich brauche nur einen....
Hallo Tamas,

sag halt Bescheid dann tüte ich einen in einen Umschlag. Es sind Studer Ersatzmodule.

Viele Grüße,
Hagen
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von hugohabicht »

heinzmen hat geschrieben:Die MJ413 gibts gerade bei Pollin.de für 0,95 Euros das Stück ... Vorrat anlegen ???
Weißt Du wo die herkommen?

Siehe z.B. auch: http://sound.westhost.com/fake/counterfeit-p1.htm
Benutzeravatar
heinzmen

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von heinzmen »

Keine Ahnung wo Pollin die Transen einkauft.... ich habe mir 10 Stück auf Halde gelegt.... ich werde sehen ob die was sind oder nicht...

Gruss Heinzmen
Benutzeravatar
tamas
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 102
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 15:59

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von tamas »

Hallo Leute !
Nach "kurzer" Unterbrechung kann ich endlich an die Maschine weiter arbeiten. Stand der dinge: Alles funktioniert, Einmessen ist angesagt. Und dazu habe ich natürlich wieder fragen, wie zb CCIR oder NAB ?
Ich habe ein ganz nettes video gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=LCn0ZD-kbz8

Ist es ratsam für mich, nach diesen angaben das Einmessen vorzunehmen ? Das video ist verständlich, bis auf eine Kleinigkeit: bei 7:20 min. justiert er erstmal bei gedrückten Calibration taste auf -6 db. Warum ? Diesen schritt verstehe ich nicht. Müsste ich auch bei ccir auch -6db einstellen ?

Oder ist das video nix, bzw kennt jemand vergleichbares Tutorial ?

Spielt es eine rolle. bei welcher Geschwindigkeit ich anfange ? ich benutze nur sowieso nur die 15-er tempo, soll ich 7,5 trotzdem auch justieren ?

Kann ich als Tongenerator auch software nehmen, oder muss das ein standalone Teil sein ? ich habe gehört, das die aufgezeichneten Frequenzen ,abgespielt von einen diskman mit Batteriebetrieb hier am besten wären, da kein netz....richtig, oder blödsinn ?
Dank für euren antworten im voraus, bis jetzt habt ihr mir unglaublich viel geholfen !!!
Cooler Forum, nette Leute, kompliment !
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von cavemaen »

Wollte mich nicht zum Thema Studer einmischen, aber....

Mit welcher Geschwindigkeit man beim Einmessen beginnt, ist egal.

Wichtig bei einer neuen oder unbekannten Maschine ist, dass erstmal entmagnetisiert wird, um das Bezugsband zu schützen, da Restmagnetismus an Bandführungen z.B. das Bezugsband anlöschen kann! :!:

Deinen "online Tongenerator" kannst Du vergessen, das Studiotechnik symetrisch arbeitet mit Übertragern in 600 Ohm-Technik, stammend aus der Telefonie des ersten Weltkrieges.

Mit dieser Telefon-Norm arbeitete die RRG bis ARD.

Billige Generatoren sind einfach am Ausgang zu schwach, um nach dem Abgleich der Pegel und Frequenzen im Wiedergabeteil nun den BIAS mit +6dB in die Maschine zu bringen und um die Maschine auf das einzumessende Band einzustellen.

Bitte lies die Themen zum Einmessen hier im Forum durch, um Dich vor Fehlern und Beschädigung zu schützen!!

Falls Du noch nie eine Maschine eingemessen haben solltest, machst Du Fehler - auch ich mußte früher Lehrgeld bezahlen!

Rudy
Benutzeravatar
tamas
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 102
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 15:59

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von tamas »

Hallo Leute !
Also, mit dem einmessen muss ich wohl noch etwas warten. Es sind zwar alle messinstrumente vorhanden, aber ich merke gerade, -die Maschine nimmt nicht auf !!! Alle kanäle zeigen an, alle gehen auf "rot" , wenn ich rec. und play drücke.....aber es landet nichts auf dem Band ! Verkabelt ist sie richtig (geht gar nicht falsch.) Was kann das jetzt sein ? 16 kanäle gehen doch nicht auf einmal kaputt ! Gibt es irgendwo eine Steuerung o.ä. , wo ich etwas prüfen soll ?
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von cavemaen »

Der Mutter-Oszillator muß laufen. Damit werden über Vorwahltasten die Kanäle aktiviert und schalten dann in den Aufnahmemodus um.

Zumindest ist das so bei der A800.

Die A80 VU hat je Kanal einen eigenen Oszillator. Falls die Fernbedienung Kabelbruch hat, passiert da auch wenig.

Versuche mal, ohne Fernbedienung die Aufnahme vorzuwählen in STOP und prüfe, ob Modulation anliegt. Dann von Vorband auf Hinterband mit AUFNAHME gehen.

Vermutlich liegt nur ein Bedienungsfehler vor.

Rudy
Benutzeravatar
tamas
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 102
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 15:59

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von tamas »

Hi ! Das habe ich nicht genau verstanden. Was soll ich genau probieren ? Die fernbedienung ist nicht angeschlossen. Ich drehe den knopf auf "ready" -(es leuchtet grün) , und den hebelschalter auf "record" -(der zeiger wird aktiv). Dann drücke ich REC und Play , die Maschine startet, die rote lichter gehen an....aber es zeichnet nichts auf.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von cavemaen »

Heinz, Du hast doch die Unterlagen, ich kenne die A80 nicht aus'm Gedächtnis raus.

Tamas, Du hast Recht, alle Einschübe können nicht defekt sein.

Aber:

Wenn ich mich recht erinnere, müssen die Audioeinschübe alle mit einer Steuerleitung (Kleintuchel) ans Laufwerk angeschlossen werden, denn das Laufwerk gibt die Aufnahmebefehle und Geschwindigkeits-Impulse für die Entzerrungsumschaltung.

Tamas, sind die Steuerleitungen alle dran?

Rudy
Benutzeravatar
tamas
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 102
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 15:59

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von tamas »

Es ist alles ausser sync Output angeschlossen.
Also … Repro line out, record line in, repro head, erase head und record head ...alles dran !
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von cavemaen »

Vor vielen Jahren hatte ich mal diese Studer Kanaleinschübe auf dem Tisch.

Ich erinnere mich, dass auf der Rückseite Kleintuchel-Buchsen sind, die durch alle Kanäle geschleift werden und an das Laufwerk kommen.

Da durch laufen die Steuersignale.

Ist zufällig ein Kabel gebrochen oder falsch angeschlossen, funktionieren diese Module nicht in Aufnahme!

Wiedergabe geht (meines Wissens nach) immer in einer Geschwindigkeit.

Ohne Unterlagen kann ich Dir von hier aus auch nicht mehr sagen.

Falls Du Unterlagen hast, prüfe bitte alle Kleintuchel-Kabel gemäß dem Handbuch, Alternativ noch den Steuerbefehl vom Laufwerk.

Rudy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tamas
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 102
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 15:59

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von tamas »

Ich glaube, die steuerung geht über die power supply Buchse, (nr.32) . Nur , wo prüfe ich da am besten ? Und wie ?
Gibt es evtl ein testpunkt o.ä. um diese funktion zu überprüfen ?
Ist die Tatsache, das alle lämpchen auf rot schalten nicht der beweis, das die steuersignale angekommen sind ?
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von cavemaen »

Buchse 23 (Connect 23), aber die Belegung geht aus dem dicken roten Handbuch hervor, was ich nicht habe.

Ohne Unterlagen kommst Du nicht weiter!

Nur das hier habe ich beim "Goggeln" gefunden:

Rudy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tamas
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 102
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 15:59

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von tamas »

Meinst du mit "dicke rote Handbuch" das hier :

ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Recording_Analog/

Den habe ich von Heinzmen,als pdf und auch bereits ausgedruckt. Zumindest ist die schaltung , was du gegoogelt hast auch da drinn. ( seite 202) - oder fehlt mir noch etwas anderes ?
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von cavemaen »

Verehrter Tamas, nochmal:

ohne den Anschluß der funktionierenden Remote-Kabel gehen die Verstärker-Einschübe Deiner A80VU nicht in Aufnahme!

Mehr kann ich aus der Ferne auch nicht für Dich tun, da ein Grundwissen vorhanden sein muß zum Verständnis dieser professionellen Bandmaschine.

Rudy
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von hugohabicht »

tamas hat geschrieben:Ist die Tatsache, das alle lämpchen auf rot schalten nicht der beweis, das die steuersignale angekommen sind ?
Sollte man eigentlich meinen. Ich habe das A80 Handbuch für Dein Baumuster nicht hier; muss mal in der PDF Datei nachsehen; melde mich dann wieder
Benutzeravatar
tamas
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 102
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 15:59

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von tamas »

Was für "remote kabel" sollen das sein ? Da gibt es nichts. Weder Kabel, noch Buchsen. Soweit ich das verstehe , geht der Signal über die power Buchsen, und die sind natürlich alle dran ! Alle stufen schalten auch brav auf Aufnahme, und es leuchtet alles rot. Weiterhin habe ich festgestellt, das eine aufnahme tatsächlich stattfindet, aber sehr sehr leise. Es war nur nicht wahrnembar, nur wenn ich alles richtig laut aufdrehe. also, 2x300 watt amp zu zwei drittel aufdehen, und dann hört man tatsächli etwas - aber nur verschwindend leise.
Ich habe nochmal alle karten, gepüft. und 1 fehler gefunden, auf der osci karte. Löschfrequenz amtestpunkte 1 und 2 kriege ich nicht unter 7,5 volt. dabei sollte das 2,5volt sein. ( zwischen testpunkte 2 und 3 ,sind 3volt korrrekt.)
Kann das damit zu tun hzaben ?
Ich habe auch versuchz an den recording head output etwas zu messsen. Der osci zeigt einen (wahnsinnig starken) sinus. Könnte ein viel zu starker bias mein nutzsignal "erdrücken" ? Oder ist der gedankenggang unfug ?
Benutzeravatar
tamas
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 102
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 15:59

Re: A 80 Reparatur

Beitrag von tamas »

Osci karte ist doch ok, die 7,5v war ein messfehler, bedingt durch ein verlängerungs kabel. Also, löschfrequqnz und vormagnetisierung 80 und 240 khz sind richtig, 2,5 bzw 3 volt effektiv, auch korrekt.
Antworten