Studer 962 Master-Limiter Reparatur

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
tonarchiv
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 15. März 2014, 11:52
Wohnort: Berlin

Studer 962 Master-Limiter Reparatur

Beitrag von tonarchiv »

Hallo Studer-Freunde,

bei meinem Pult ist leider der Master-Limiter eines Kanales futsch.

Das macht sich durch ziemlich lautes Kinister-Rauschen mit schwankendem Pegel bemerkbar, sobald ich den Limiter einschalte. Die Limiter-Reduktionsanzeige ist immer auf Vollausschlag.

Zwischendurch ging das Teil auch mal kurzfristig, unmittelbar nach dem Einschalten des Pultes.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind oft sinnlos. Aber vielleicht ist der Fehler ja typisch für das Ableben eines FETs oder so was, und die Fehlerquelle könnte recht schnell eimgegrenzt werden, falls jemand die Symptome kennt.

Bin für jeden Tipp dankbar. Die Schaltbilder habe ich mir besorgt. Oszi ist auch vorhanden.

Grüße,
Till
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Studer 962 Master-Limiter Reparatur

Beitrag von cavemaen »

Das riecht nach defektem Kondensator.

Helfen kann Dir ES-Studiotechnik.de

Eine Reparatur ist eine Sache, aber die Kennlinien beider Kanäle synchron einstellen eine andere!

Rudy
tonarchiv
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 15. März 2014, 11:52
Wohnort: Berlin

Re: Studer 962 Master-Limiter Reparatur

Beitrag von tonarchiv »

cavemaen hat geschrieben:Das riecht nach defektem Kondensator.

Helfen kann Dir ES-Studiotechnik.de

Eine Reparatur ist eine Sache, aber die Kennlinien beider Kanäle synchron einstellen eine andere!

Rudy
Hi Rudy,

danke für den Hinweis! Zum Glück habe ich ein Pult mit 4 Bussen, dann kann ich zwei davon auch mal entberen...
Die Kondensatoren selber zu taischen traue ich mir zu, aber an die Kennlinien habe ich noch gar nicht gedacht :?

Grüße,
Till
Antworten