Studer A80VU - Rauschabstand

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
ronny
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 13:02
Vergebene Danksagungen: 3
Erhaltene Danksagungen: 1

Studer A80VU - Rauschabstand

Beitrag von ronny »

Liebe Leute,

habe vor Kurzem den Rauschabstand der Studer A80VU gemessen und überrascht festgestellt
er um ca. 3 dB von der Spezifikation abweicht, gemessen direkt am Reproausgang.
Da ich sie recht heiß eingemessen habe hat es mich bisher nicht gestört aber hat jemand eine Erklärung dafür?
Die Maschine wurde vor 4 Jahren recappt.

Grüß Euch,
Ronny
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Studer A80VU - Rauschabstand

Beitrag von cavemaen »

Tipp:

1. Degaussen
2. Mechanik* (auch Bandzug) wie Bandführungen incl. Beruhigungsröllchen prüfen
3. bei Tonköpfen nicht nur den Kopfspalt ausrichten, sondern auch das Kippen nach vorn oder hinten prüfen*
4. Einmessen* und den Ausgang dabei mit 600 Ohm abschließen
5. sollte noch immer zuviel Rauschen da sein, Wiedergabetonkopf kurzschließen und so Fehler einkreisen.
6. Oszillatorfrequenz prüfen* und
7. Löschkopf säubern und ggf. Kopfspalte auf Beschädigungen incl. Bandabrief im Spalt prüfen
(entfällt bei verglasten Köpfen 1.317... und 1.318... Köpfen).

(*Spezialwerkzeug erforderlich)

So würde ich vorgehen.

Rudy
Antworten