Gelöst !!! Studer A80, Frage bzgl. Aufnahme

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Benutzeravatar
heinzmen

Re: Studer A80, Frage bzgl. Aufnahme

Beitrag von heinzmen »

OK, dann haben wir die Fehlerquelle schonmal ausgeschlossen. Dann gehe ich mal davon aus das deine Aufnahmeverstärker eine Macke haben. Beide....!
Ich gehe auch davon aus das deine Maschine KEINE VU Meterbrücke hat...oder...

Gruss Heinzmen
mikra
Foren As
Foren As
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 10:19
Wohnort: Bad Säckingen
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Studer A80, Frage bzgl. Aufnahme

Beitrag von mikra »

Hallo Heinzmen,


danke für die Rückmeldung.

Nein, meine A80R hat keine VU-Brücke, sie hat lediglich die Brücke mit dem Abhörlautsprecher auf der rechten Seite, sonst nichts.

Na gut, dann werde ich mich wohl mal an die Reparatur der Rec-Amps machen müssen.

Optisch konnte ich bei einer groben Sichtung nichs auffälliges auf den Amps feststellen.

Gibt es Bauteile, die besonders in Frage kommen könnten oder würdest du einfach mal mit den Elko`s anfangen?


Besten Dank und schöne Grüße
Michael


PS: hier eine meiner beiden Rec-Amps
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
heinzmen

Re: Studer A80, Frage bzgl. Aufnahme

Beitrag von heinzmen »

das kleine rote Relais.... könnte ich drauf wetten... tausch das mal aus und dann geht die Karte wieder...

Gruss Heinzmen
mikra
Foren As
Foren As
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 10:19
Wohnort: Bad Säckingen
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Studer A80, Frage bzgl. Aufnahme

Beitrag von mikra »

Hallo Heinzmen,


danke, dass werde ich mir mal näher ansehen.....


Bei dem Relais handelt es sich um ein Erni 72L48, in einem anderen Tread wurde als Ersatz das Meder DIP 9051-L 24V genannt, welches einwandfrei funktionieren soll.

Ich werde sie mir mal besorgen......


Schönen Abend,
Michael
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 67

Re: Studer A80, Frage bzgl. Aufnahme

Beitrag von studer289 »

Schau bitte noch bei den reedrelais nach....machen die nicht mit...klappts auch nicht mit der aufnahme...

Rote kleine relais mit aufdruck(ERNI)

Evtl hast du aber andere karten drinn.....

Es muss ja nicht das sein...war bei mir schon der fall...

Und sonst tipe ich auf

a falschverdrahtung
b eine spannung fehlt...

Die elkos sollten jedoch die meisten ersetzt werden...die alten können bei defekt auch andere teile in den tod reissen...

Ganz wichtig finde ich die jeweils so tollen miniprint...bei defekt maxigeruch...

Herzlich

Clemens
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 67

Re: Studer A80, Frage bzgl. Aufnahme

Beitrag von studer289 »

upps heinz hats schon geschrieben ;-) ;-) ;-)

bin auch deren meinung :D :D :D
Benutzeravatar
heinzmen

Re: Studer A80, Frage bzgl. Aufnahme

Beitrag von heinzmen »

das habe ich schon mehrfach gehabt.... die roten warens.... :D :D
mikra
Foren As
Foren As
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 10:19
Wohnort: Bad Säckingen
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Studer A80, Frage bzgl. Aufnahme

Beitrag von mikra »

Hallo Clemens,


danke auch Dir für Deine Rückmeldung, auch wenn Heizmen schneller war.

Ich stell grad die "Austausch-Liste" zusammen, die Relais stehen ganz oben schon drauf.


Gruß Michael
mikra
Foren As
Foren As
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 10:19
Wohnort: Bad Säckingen
Erhaltene Danksagungen: 2

Re: Studer A80, Frage bzgl. Aufnahme

Beitrag von mikra »

Hallo Heinzmen,
Hallo Clemens,


gestern ist ein großer Karton voll mit Bauteilen bei mir angekommen, natürlich waren auch die von mir bestellten Meder-Relais als Ersatz für die "Ernis" mit dabei.

Ungeduldig wie man halt so ist, habe ich mich gleich an den Austausch der Relais gemacht.

Das Ergebnis ist ein Teilerfolg. sozusagen ist der Fehler zu 50% behoben ;-)


Während eine Karte immer noch nicht aufnimmt, funktioniert die Aufnahme auf dem zweiten Kanal jetzt einwandfrei.

Heinzmen hatte also wieder einmals recht :D


Wenn ich die Karten tausche, wandert der Fehler von Kanal 1 auf Kanal 2 und umgekehrt, der noch vorhandene Fehler ist also auf der Karte zu suchen.


In einem anderen "Fred" ging es mal um den Kanal-Ausfall an einer Studer A81, Andreas (Forenname: Hanseatic60) hat neben den Relais auch noch die Diode D1 (1N4448) und den Q9 (BC177A) augetauscht.

Wäre das noch ein naheliegender Fehler oder vermutet Ihr eher einen anderen Ausfall-Kandidaten?



Besten Dank schonmal für Eure Rückmeldungen,
Gruß Michael
Benutzeravatar
heinzmen

Re: Studer A80, Frage bzgl. Aufnahme

Beitrag von heinzmen »

Tausch mal die Kondensatoren und Tantals.... ich denke dann sollte auch die zweite Karte wieder funktionieren...

Gruss Heinzmen
mikra
Foren As
Foren As
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 10:19
Wohnort: Bad Säckingen
Erhaltene Danksagungen: 2

Gelöst !!! Studer A80, Frage bzgl. Aufnahme

Beitrag von mikra »

Hallo Heinzmen,
Hallo übrigen Forentiner,


nachdem die erste Rec-Amp-Karte durch den Tausch des Reed-Relais (Hinweis Heinzmen und auch Clemens!) ihre Funktion wieder aufgenommen hat, habe ich heute auf der noch defekten Karte sämtliche Elko`s und Tantal`s ausgetauscht.

Hierbei habe ich festgestellt, dass das braune Kabel von der "Blechbüchse" (Trafo) abgerissen war.

Allerdings lag das Kabel noch so eng auf der Platine, dass ich diesen Fehler fast nur durch Zufall entdeckt habe.

Nachdem alles getauscht und das Kabel wieder angelötet war (zum Glück sind diese Karten alle doppelt, dann kann man gut spicken) habe ich die Karten voller Erwartung meiner A80 zugeführt und eine Aufnahme gestartet.


Und das Ergebnis: Beide Kanäle nehmen jetzt so auf, wie es sich gehört :D :D :D


Morgen wird die zweite Rec-Amp-Karte überholt und dann nach und nach der Rest, bis die A80 einmessbereit ist.

Der ein oder andere kleine Fehler wird aber sich noch auftauchen, ich werde mich dann wieder vertrauensvoll an Dich bzw. Euch wenden.



Heinzmen:

In irgendeinem Fred habe ich gelesen, dass du eine A80 in ca. 5 1/2 Stunden komplett überholst.
Stellt sich mir die Frage, wie du das schaffst, ich habe bei der einen Karte schon 1 1/2 Stunden gebraucht (allerdings auch jeden Kondesator mindestens 10 mal kontrolliert) :o


Also Heinzmen, Clemens und auch alle Anderen, besten Dank für Eure aktive oder passive Unterstützung bei meiner Fehlersuche, auf das geballte Wissen im Forum kann man sich halt verlassen.



Einen schönen Abend von einem jetzt zufriedenen A80-Besitzer,
Grüssle Michael
Antworten