Screen Studer A725/Revox B225

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
AAAMusik
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 13:22

Screen Studer A725/Revox B225

Beitrag von AAAMusik »

Hallo Forum,
nun ist die Klangqualität der beiden CD-Player eher auf der sehr bescheidenen Seite...aber die Lesbarkeit des Screens ist wirklich unterirdisch. Schwarz auf Grün. Gibt es keine Möglichkeit , das zu ändern, ich will gar nicht von blauer Folie sprechen. Ich meine nicht die Schachtbeleuchtung, das ist schon Lachnummer genug.
Wenn ich schon dabei bin...welche CD-Player als Zuspieler nutzt Ihr denn? 24bit? AES oder sonstiger digitaler Übertragungsweg?
Grüße Gerald
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Screen Studer A725/Revox B225

Beitrag von cavemaen »

Lieber Gerald,

es ist nur der verwendete Chip-Satz der den Klang ausmacht und das verwendete "Futter" was der Player zu verarbeiten hat.

Billige Geräte haben auch nur Basis-Qualität und ab einem bestimmten Preis haben alle die gleichen Schaltkreise verbaut, der Rest ist Markenname, Design & Marketing.

Wie bei Schallplatten feststellbar, gibt es auch nur wenige CDs in sehr guter Qualität, die man hören kann und sich die Tieftonmembranen der Boxen wieder bewegen.

Selbst der weltbeste aufwändigste CD-Dreher kann nicht klingen, wenn er mit Müll gefüttert wird.

Die Farbe der Hintergrundbeleuchtung fällt auch in die Rubrik Design & Geschmack.

R.
Benutzeravatar
heinzmen

Re: Screen Studer A725/Revox B225

Beitrag von heinzmen »

warscheinlich hängen hinter dem 225/725 nur zuviele MURX Geräte ( Behringer Mixer und so ein anderer Schrott ) die das gut kaputt machen... der 225/725 ist ein sehr guter Player.

und ! das Display ist NICHT beleuchtet und durch die Schachtbeleuchtung ausgeleuchtet. Reicht vollkommen aus....

Bei mir hängen zwei 725 am Studer Pult und klingen ganz fantastisch...
DerThomas
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 12. Juni 2018, 15:07

Re: Screen Studer A725/Revox B225

Beitrag von DerThomas »

Es gibt an Revox - Studer-Geräte kenne ich praktisch nur, soweit sie dem jeweiligen Revox-Schwestermodell entsprechen - manches zu kritisieren, und die Gestaltung der Anzeigen gehört sicher dazu. Sie sind entweder zu klein, zu schlecht beleuchtet, missverständlich oder aus anderen Gründen nicht gut oder nicht ansatzweise dauerhaft ablesbar. Ich hab auch mal geschaut, ob man zumindest den Kontrast des B225-LCD erhöhen kann, bin da aber nicht weitergekommen.

Die bei Revox eingesetzte Technik wird man wohl auch kaum durchgehend oder zwingend (teilweise hingegen ganz sicher) als "High-End" verstehen können, die Platinen sind oft problematisch, manche Schaltungen insbesondere in der Stromversorgung sind kritisch und produzieren zu große Wärmelasten, Klemmen und Anschlüsse sind meist Mittelklasse, die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Macht aber kaum Sinn, da sich das meiste doch sowieso um Glaubens- oder Geschmacksfragen dreht.

Auf die Idee, daran etwas zu »optimieren«, bin ich deshalb noch nicht gekommen, ich mag die Geräte so wie sie sind, sie haben trotz allem auch ihre absolut vorzeigbaren Qualitäten und ihren Charme. Andere Marken und Geräte haben umgekehrt auch Schwächen, und da, wo sie mir bei Revox zu groß sind, hänge ich halt andere Lautsprecher, CD-Player, Verstärker oder Plattenspieler an die Anlage. Allerdings mehr aus Vergnügen denn aus Groll. T+A, Restek, Burmester und noch vieles mehr - man kann ohne Probleme aus zig guten persönlichen Gründen alle möglichen anderen Hersteller besser finden. Wie schon gesagt wurde, entscheiden sowieso die Aufnahmequalität, die Lautsprecher, der Raum usw. viel stärker über das klangliche Endergebnis.

Interessieren würde mich deshalb, warum Du Dich mit dem A725/B225 aufhältst, wenn Dich der Klang so stört und Du das Display und die Beleuchtung sogar für eine Lachnummer hältst. Einfach einen Generationen neueren Studer D731 oder Revox E426 nehmen und gut is :-)
AAAMusik
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 6. September 2017, 13:22

Re: Screen Studer A725/Revox B225

Beitrag von AAAMusik »

@ Heinz
Lass mal gut sein. Bei Dynaudioboxen und RME 802 24bit kann man das schon hören, weil andere Quellen keinen Anlass zur Beschwerde geben. @rudy hat schon recht, denn die CD-Qualitäten sind unterschiedlich, werden immer schlechter...und das Alter macht es nicht besser@DerThomas...das ist auch der Grund, warum ich keinen CD-Spieler mehr hole und auch Vinyl umgestiegen bin (auch dort sind die Pressqualitäten leider sehr unterschiedlich). Ich wollte nur mal hören. Wenn man weitgehend im Halbdunkeln hört, stört es halt, wenn einzelne Titel angesteuert werden. Ansonsten: danke auch für den MURX, ich bin dann mal draussen

Grüße Gerald
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Screen Studer A725/Revox B225

Beitrag von cavemaen »

Ich mache es mir einfach, um Endlosdiskussionen aus dem Weg zu gehen.

R.
Antworten