Studer Telefonhybrid Anrufmelder

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
Santa
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 5. November 2005, 17:42

Studer Telefonhybrid Anrufmelder

Beitrag von Santa »

HalloIch habe eures Forum beim googlen gefunden da ich eine information bräuchte.



Ich habe einen Studer Telefonhybrid, habe alles angeschlossen und funktioniert.

Mein Problem ist, gibt es eine möglichkeit beim Hybrig (Consolenstecker) eine Lampe blinken zu lassen wenn das Telefon leutet?

Da ich immer einen Kopfhörer auf habe, hör ich nicht immer wenn es klingelt, da wär eine LED die blinkt sehr hilfreich.



Im moment leuchtet bei mir nur eine Lampe wenn ich einen Anrufer durch schalte und mehr wurde nicht beschrieben. Da aber noch viele Pins frei sind, frage ich ob es doch ne funktion dafür gibt.



Ich danke schonmal



Santa
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 380
Erhaltene Danksagungen: 76

Beitrag von Administrator »

Hallo Santa,



herzlich willkommen hier im Forum! :-)



So weit ich mich erinnern kann ist sowas mit den STUDER Telefonhybriden schon möglich. Ich kann mich zumindest an eines der Sendestudios meines ehemaligen Arbeitgebers erinnern, wo es genau so war wie Du es gerne hättest... Ganz klar - im Studio soll ja nicht die Klingel leuten damit man es "On Air" nicht hört - deswegen die Lichtlösung...



Hast Du schon mal in den Manuals nachgesehen? Dort müssten eigentlich alles Infos inklusive der nötigen Pin-Belegungen zu finden sein.



Gruß
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Santa
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 5. November 2005, 17:42

Beitrag von Santa »

Hallo,



das ging ja super schnell..

Naja ich habe mal bei Studer angerufen, weil ich keine Manual habe der hat mir dann einen link gegeben mit einer.

Nur irgendwie werde ich daraus nicht schlau.

Hier mal der Link:

ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Tel ... m/Manuals/



Wie man die LEDs anschließt so das sie leuchtet wenn man einen Anrufer entgegen nimmt das war nen bild auf dem Hybrid aber der rest von den belegungen mhhh..
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 380
Erhaltene Danksagungen: 76

Beitrag von Administrator »

Hallo,



klar geht das hier schnell - manchmal halt zumindest... ;-)



Den Link den Dir die STUDER Leute freundlicher Weise gegeben haben führt Dich auf den Server von STUDER in der Schweiz! Lade Dir einfach das dort vorzufindende PDF Dokument mit dem Namen Tel_System_TI_73-83.pdf runter und schaue es Dir mal an - darin solltest Du wirklich alle technischen Infos finden die Du brauchst!



Wenn Du das Dokument evtl. nicht öffnen kannst nachdem Du es runtergeladen hast (das kann übrigens durchaus länger dauern weil die Dateien auch für einen DSL Anschluß noch verdammt groß sind!!!), solltest Du Dir auf Deinem Rechner den Adobe Acrobat Reader installieren. Das Teil ist kostenlos und kann hier runtergeladen werden:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12999773.html



Gruß
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Santa
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 5. November 2005, 17:42

Beitrag von Santa »

Ich habe es schon gelesen, nur das Problem ist,

bei der darstellung sind nirgends dioden abgebildet.

Ich weiß nicht, aber ich finde auch keine Pinbelegung und für was welcher Pin gut ist.

Bei mir stehen nur die Farben und gehen dann an ein anderes Gerät.
wernerl
Routiner
Routiner
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 21. August 2005, 17:02
Wohnort: Wynental

Beitrag von wernerl »

Leider sieht man im Schema keine Angaben zu einer Klingel-Anzeige - aber das ist eigentlich klassische Analog-Telefon-Technik (die zu der Zeit wohl noch sehr präsent war, Schema stammt aus den 80ern des letzten Jahrhunderts). D.h. auf der Analog-Leitungs Seite gemäss analog Telefonie eine Rufanzeige machen. Ruf ist ja eine (Wechsel)spannung zwischen A und B die von der Zentrale kommt und in der Telefonie dann genügen Leistung brachte um eine Glocke zu treiben. Aber das hat eben "eigentlich" nichts mit dem Hybrid zu tun. Drum ist das auch nicht im Hybrid erklärt. OHNE HAFTUNG: So irgendiwe mit 2 Dioden, 1 Wiederstand und einer LED gemacht. LED und R 10k Ohm in Serie über A - B und Diode umgekehrt über die LED....bitte aber vorher noch überprüfen - ist 20 Jahre her. Dass der Hybrid schlecht Dokumentiert war hatte seine Gründe (Patent Pending).

Werner
Santa
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 5. November 2005, 17:42

Beitrag von Santa »

mhh.. also geht das wohl nicht vom Hybrid?

muß man extra was basteln... schade, habe gedacht der Consolen anschluss am Hybrid hat so eine funktion schon drin.
wernerl
Routiner
Routiner
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 21. August 2005, 17:02
Wohnort: Wynental

Beitrag von wernerl »

Hat ja noch freie Pins am 15Pin Sub D Stecker - könnte man intern da drauf verdrahten. Von den Tel. Hybriden gabe es bei Studer jeweils kundenspezifische Modifikationen je nach dem was gebraucht wurde. Also bei Studer hätte man das genau so gemacht und dann einen Basteprint auf 2 Distanzbolzen und die Diode und den Wiederstand da drauf und alles auf freie PIN's auf dem Sub D Stecker.

Das war gängige Praxis bei Studer - was der Kunde wünschte wurde angepasst. Man vergisst das immer wieder in der heutigen Zeit - bei Studer hat man gebaut was der Kunde wollte - geht nicht gab's nicht.
Zuletzt geändert von wernerl am Montag 9. Oktober 2006, 12:43, insgesamt 2-mal geändert.
Santa
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 5. November 2005, 17:42

Beitrag von Santa »

mhh

so in der art meinte ich.

nur ich habe ja nen 15 pol stecker am Hybrid, wenn man wüßte welcher pin dafür geeignet wär und vielelicht einen schaltplan dazu dann würde mir das sehr helfen.

Ich bin schon am überlegen ob ich mir ein externen Gerät kaufe aber das wär dann die letzte lösung weil ich gern alles in einer Box hätte
wernerl
Routiner
Routiner
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 21. August 2005, 17:02
Wohnort: Wynental

Beitrag von wernerl »

im PDF File (Link weiter oben - Studer Server) ist unter Card Frame Wiring die Belegung des 15 Pol. Sub D Steckers aufgezeigt. Da sind 7 von 15 Pin belegt - bleiben 8, brauchen tust du 4 - somit bleibt nur noch Lötkolben einschalten und machen. Welches Schema für dich passt ist anhand der Nummer 1.918.102 und so referenziert. Alternativ könnte man natürlich auch 2 LED in die Front des Hybrids einbauen - so zwischen Power Supply und karten Könnte der Platz reichen - vielleicht.
Santa
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 5. November 2005, 17:42

Beitrag von Santa »

Bild

meinten sie so?

ich frag vorher lieber bevor ich was falsch mache
wernerl
Routiner
Routiner
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 21. August 2005, 17:02
Wohnort: Wynental

Beitrag von wernerl »

etwa so - aber achtung - es soll mal noch einer ein Auge da drauf haben - ist schon lange her (url geht nicht mehr) und natürlich ist das dann kein 1.918.105 mehr sondern eine neue Nummer! Und Modifikationen an fernmeldetechnischen Einrichtungen dürfen nur von Fachleuten usw.... :-)
Zuletzt geändert von wernerl am Montag 9. Oktober 2006, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Santa
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 5. November 2005, 17:42

Beitrag von Santa »

mhhh mal noch eine frage, habe ich dann 2 LEDs die dann leuchten?

einmal die bei pin 4 und einmal das was ans telefonkabel angeschlossen wird.

sind das dann 2 verschiedene Varianten?
wernerl
Routiner
Routiner
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 21. August 2005, 17:02
Wohnort: Wynental

Beitrag von wernerl »

Also das was im Schema auf den Sub D Stecker gezeichnet ist, ist nur für eine Leitung - für eine zweite Leitung müsste man das noch mal auf 2 andere Pins vom Sub D vom anderne A/B Anschluss aus machen. Das unten ist nur als Prinzip-Schema noch mal gezeichnet damit man sieht dass die LED und die Diode gegeneinander drin sein sollen. Ob man das so einbaut oder ob man eine Zwischenbox macht ist ja eigentlich egal. Aber wenns noch nicht klar ist würde ich dir raten einen erfahrenen Elektronikbastler dazu zu nehmen sonst is am Schluss mehr kaputt als vorher (Löten an Sub-D Steckern brauch eine gewisse Erfahrung :!: )

Werner
PhonoMax
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 13:08
Wohnort: München
Erhaltene Danksagungen: 21

Beitrag von PhonoMax »

Werner lag mit seinem Vorschlag schon richtig. Ich würde in Unkenntnis der Innenschaltung des Studerhybrids lediglich empfehlen, parallel zum Wecker (oder was man bei Studer dafür verwendete), also nach dem Kondensator direkt über den Wecker einen Brückengleichrichter zu schalten, an dessen Gleichspannungsseite vielleicht ein kleiner Elko die 25 Hz des Rufsignales glätten helfen könnte, damit die dort über ein Spannungsreduktionsglied angehängte LED nicht zu sehr flackert. Nachdem die Rufspannung ungefähr 60 V Wechselstrom beträgt, sollte auch eine ordentliche LED- oder lampenfreudliche 'Spannungskonditionierung' erfolgen.



Die Telekomiker sind es heute in Bunzdeutschland zufrieden, wenn man zwischen Telekomik und TAE-Dose nichts 'Böses' anrichtet, was hinter der TAE-Dose kommt, interessiert vergleichsweise wenig.



Außerdem war deine Frage schon einmal im Telefonforum (auch das gibt es, ich habe es ja selbst nicht geglaubt!) disktutiertes Thema:



http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/ ... 03053&tin=



Dort wird eine etwas abweichende Lösung diskutiert, die aber mit euren Modi oben ganz gut zusammenpasst. Dennoch ist es nicht schlecht, sich einmal eine reguläre Telefonschaltung genauer anzusehen. Die ist nämlich seit 80 Jahren nur peripher verändert worden.



Hans-Joachim
wernerl
Routiner
Routiner
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 21. August 2005, 17:02
Wohnort: Wynental

Beitrag von wernerl »

Hi Santa



Hast du erfolg gehabt? Hat es geklappt.



Gruss

Werner
wildebeest
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 22:41

Beitrag von wildebeest »

Hallo erstmal,

auch ich habe ein paar Fragen zum o.g. Telefonhybrid:

- benötige ich für die Remote einen Taster oder einen Schalter?
Ich denke mal eher einen Taster, weil Relais-Schaltung etc. integriert, oder? Kann ich den Taster/Schalter direkt anschließen?

- welche Spannung liegt für die Kontrolleuchte(n) "Connected" auf der D-Sub an? 24 V?

- Leider gibt es den Ordner mit dem besagten Manual auf dem Studer-Server nicht mehr. Ein Manual wird nur noch zum völlig inakzeptablen Preis von 66 EUR+MwSt angeboten.. Hat jemand besagtes PDF noch irgendwo rumfliegen und kann es mir zum Download bereitstellen?

Danke euch!
Stefan.
Antworten