A 80 Stabilisator 1.080.964-82

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
tonband
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 10. April 2011, 19:35

A 80 Stabilisator 1.080.964-82

Beitrag von tonband »

Hallo,
habe das Problem bei der Stabilisator Platine 1.080.964-82 (Audio Stabilisator) das alle Spannungen an den Messpunkten anliegen außer bei Punkt 5. Kondensatoren wurden schon getauscht. hat jemand einen Tipp was das Problem sein könnte.

Vorab Danke

Fred
Benutzeravatar
cavemaen

Re: A 80 Stabilisator 1.080.964-82

Beitrag von cavemaen »

Um Dir zu antworten, muß ich mich aufgrund nicht mehr vorhandenen Unterlagen aus dem Gedächtnis helfen;

Diese Regelplatinen von diversen Versorgungsspannungen werden von verschiedenen Abgriffen des Netztrafos zugeführt, gleichgerichtet und mit korrekter Spannung am Ausgang des Spannungsreglers den Verbrauchern zur Verfügung gestellt.

Pauschal kann ich Dir folgende Vorgehensweise empfehlen unter Beachtung gängiger VDE-Sicherheitsvorschriften:

- sekundäre Spannungen von Trafo prüfen
- Last am Ausgang der Regelplatine abziehen und so prüfen.

Spannung da, dann ist irgendwo ein großer Stromabnehmer im Strompfad,
Spannung fehlt; Gleichrichter prüfen (kommt was an, was geht raus?)
Spannungsregler prüfen (könnte ein MJ... sein).

Darlingtons kann man nur ersetzen.

Frage mal im Forum es-studiotechnik.de wo man reparierte Platinen bekommt oder im Forum beim Heinzmen.

Gruß,

Rudy
Antworten