Studer A 807 Kanäle (links & rechts) tönen unterschiedlich

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
sbo7
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 16:26
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 5

Studer A 807 Kanäle (links & rechts) tönen unterschiedlich

Beitrag von sbo7 »

Hallo

ich habe nach einer B77 auf eine Studer A 807 gewechselt und bin an sich sehr zufrieden. In der letzten zeit ist mir aufgefallen, dass die zwei Kanäle unterschiedlich tönen. einer hat mehr Höhen, klingt etwas "spitz", der andere mit mehr Bass. In der nachfolgenden Kette habe ich die Amps (2 Quad Mono-Blöcke) und Lautsprecher getauscht, an denen liegt es nicht. Ebenso habe ich mit verschiedenen Bändern probiert.
Die A807 ist in guten Zustand, wurde neu eingemessen, aber nicht revidiert.
An was könnte das liegen? Ich bin nicht der Ober-Techniker, habe an einen falsch justierten Tonkopf gedacht oder an einen Fehler in der Elektronik. Es scheint mir, dass der Fehler am Anfang nicht so wahrnehmbar war.
Ich habe ein BASF Bezugsband - könnte ich mit dem den Fehler einkreisen?

Danke für ein paar Ideen - Steff
eyes
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 120
Registriert: Montag 23. März 2009, 10:48
Vergebene Danksagungen: 100
Erhaltene Danksagungen: 83

Re: Studer A 807 Kanäle (links & rechts) tönen unterschiedlich

Beitrag von eyes »

sbo7 hat geschrieben: Samstag 17. Oktober 2020, 08:49 Ich habe ein BASF Bezugsband - könnte ich mit dem den Fehler einkreisen?
Mit dem Band alleine sicher nicht: Dazu benötigst Du noch mehr "Sachen":
Habe zwar keine 807, aber folg. ist allgemeingültig:
Ich würde mich mal an den "Einmesser" wenden - wenn er das richtig gemacht hat, dann besitzt er neben dem notwendigen Equipment auch die Anwendungskenntnisse dazu.