A-80 Gleichlauf

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Benutzeravatar
tamas
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 102
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 15:59

Re: A-80 Gleichlauf

Beitrag von tamas »

Danke Alfred ! Ja, ich denke auch, das eine komplette neu justierung nötig ist. Ich denke, die Montage müsste eigentlich stimmen - da die umlenkhebel rollen nie zerlegt waren ! - bis auf einen, den ich nur teilweise zerlegt und zusammengesetzt habe. Schmierung habe ich "von aussen" gemacht, d.h. spannring entfernt, und der lager einsetig offengelegt, aber nicht aus der zylinder rausgenommen. (ich weiss gar nicht, wie das geht. Lager stecken fest drinn, und strapazieren wollte ich nicht).
Also, wenn ich von vorne anfange, stellt sich unter anderem die frage: wie prüfe ich, ob die bandwaage richtig geht, bzw ob der besagte siliconfett (-oder was das ist was da aslaufen kann,und darum man es nicht aufschrauben sollte laut SH ?) nicht evtl. verharzt ist ?
studer289
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 195
Registriert: Mittwoch 13. Oktober 2010, 16:59
Vergebene Danksagungen: 10
Erhaltene Danksagungen: 69

Re: A-80 Gleichlauf

Beitrag von studer289 »

Lieber Tamas

Uii die schwankt ja ganz schön..wie war den die Maschine vor dem eingriff?
machte sie da auch Schwierigkeiten?..evtl haben die Lager auch eins abbekommen
bei der Arbeit und drehen nun schwergängiger.

Das Dämpf-fett heißt L 643 und kommt von klüber..sau teuer..

Allgemein denke ich braucht die Maschine eine überholung und neu-einstellung!

Herzlich Clemens
Benutzeravatar
tamas
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 102
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 15:59

Re: A-80 Gleichlauf

Beitrag von tamas »

Hallo Clemens !
Danke für deine Antwort. Wie die Maschine vor dem "Eingriff" war ? -fragst du. Es gab keinen eingriff, nur hatte die Maschine ein paar Monate stillstand (-dank Corona ist Studiobetrieb unmöglich)
Ich habe nur schöne neue Kabelbäume gelötet, und wollte sie ausprobieren - dabei merkte ich den fehler.
Danach habe ich es versucht mit etwas schmiermittel von aussen, aber es wurde höchstens schlimmer, - auch weil ich den deckel etwas fester reingeschraubt habe , - beim zerlegen waren sie etwas zu locker.
Die letzte Aufnahme machte die Maschine im Februar - war noch alles einwandfrei.
Die letzte richtig grosse überholung an der A80 haben einige leute hier liebevoll unterstützt. Das war 2013, und hier ist findet man es
viewtopic.php?f=7&t=2860
Danach ging die Mschine einwandfrei - bis jetzt.
Ich bin dabei, diesen thread von 2013 nochmal durch zu lesen, aufrischen, was da alles gemacht wurde, und wie .....bzw. den handbuch studieren. Werkzeuge stehen auch schon bereit, und ich bin motiviert !
Frage:
Ich habe eine waage besorgt , der kann aber nur in 10gr sprüngen anzeigen. Kann ich damit den bandzug einstellen ? oder muss ich eine präziesere waage besorgen ?
Tasos
Foren As
Foren As
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:58
Erhaltene Danksagungen: 25

Re: A-80 Gleichlauf

Beitrag von Tasos »

Hallo Tamas ich würde mal den Bandzug kontrollieren der muss Links 300gr. und Rechts 450gr. sein bei 2 Zoll.
Ich vermute das sich dass schwarze Poti ganz unten leider nicht sichtbar an deine Zeichnung nr.11 im Layout in der Play Position eingebrannt hat und muss ersetzt werden.
Es gab eine Modifikation mit einem kleine Platine damit dass genau nicht mehr vorkommt für Links/Rechts.
Benutzeravatar
ronny
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. September 2012, 13:02
Vergebene Danksagungen: 3
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: A-80 Gleichlauf

Beitrag von ronny »

Hallo, das ist ja schon ein älterer Post aber da meine Frage das Thema betrifft werd ich sie mal stellen.

Ich benutze auch eine Studer A80 MKII 2" und muß mal in die Runde fragen ob ihr die, laut der alten
Serviceanleitung, letzte Kontrolle nach der Tentelometer-Messung noch macht oder ob die überhaupt noch aktuell ist.
Ich habe da verschiedene Meinungen gehört und würd gerne mehr Klarheit dazu haben.
Es betrifft das Abheben der GA-Rolle bei den letzten 90 Bandsekunden. Das Band sollte langsam zu Stillstand kommen, sich aber auf keinen Fall zurückdrehen. Im zweiten Fall sollte der Bandzug rechts korregiert werden um Gleichlaufschwankung zu vermeiden.
Ich würd mich sehr über Feedback von Euch freuen da ich mich in den letzten Wochen leider oft mit dem Thema beschäftigen mußte.

DAnke & Ahoi, Ronny
Antworten