Sehr frühe B67 - Einschaltverzögerung

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
Merzenich962
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 11:45

Sehr frühe B67 - Einschaltverzögerung

Beitrag von Merzenich962 »

Hallo,
bin hier neu, seit meiner Jugend (BJ 1953) habe ich einen Narren gefressen an den Geräten. 1973 habe ich mir die A77 gekauft (1974 leider verkauft). 1993 die G36, 2000 die PR99 und wieder die A77. Diese Leidenschaft konnte ich zwischenzeitlich zum Stillstand bringen, aber verkauft habe ich keine mehr.

Seit kurzem habe ich eine Tonbandmaschine, die ich mir zu ihrer aktuellen Zeit niemals hätte anschaffen können : eine
Studer B67 SerienNr. 1104, 2-Spur stereo 9,5/19/38 mit VU-Panel
(eBayBeschreibung . Working condition)

Ich kaufte sie nicht um damit Musik zu hören, aber soweit scheint sie nach Austausch der Motorkondensatoren zu funktionieren. Sie ist ein Traum.

Aber jedesmal wenn ich sie einschalte, hauen die Zeiger der VU-Meter mit voller Wucht in ihren Anschlag jenseit der +3dB. Ich habe jedesmal Angst, das sie kaputt gehen, deren Ersatz würde extrem teuer sein. Genannt wird dieses Verhalten Einschalt-Plopp. Dessen Unterbindung Einschaltverzögerung. Spätere ReVox/Studer scheinen diese serienmäßig zu haben.
Für die A77, B77, PR99 gibt es einfache aber lötbare Ergänzungen. Für die frühen B67 (zB SerieNr. 1104) habe ich keine Lösung gefunden. Meine ServiceManual (download aus dem Internet) beschreibt den
ATTENUATOR CIRCUIT 1.167.749 (ab 1.78)
ATTENUATOR BOARD 1.167.749-81 (ab 2.80)
Meine installierte Platine ist aber
1.167.742
sieht der 1.167.749 ziemlich ähnlich, aber ist doch anders.
Diese Platinen, oder Teile finden ich nicht in der A700, B77, PR99, Studer-A67.

Ich habe einen riesen Respekt vor der Maschine und möchte sie nicht verschlimmbessern (,was mir bei Motorräder schon öfter passiert ist). Daher wäre ein Schaltplan dieser Platine sehr sehr hilfreich – oder eine anders Lösung.

Für Euer Hilfe wäre ich sehr dankbar
Hans-Thomas
Benutzeravatar
cavemaen

Re: sehr frühe B67 - Einschaltverzögerung

Beitrag von cavemaen »

Im Netzteil hat man fette Elko's versteckt, die nach dem Einschalten aufgeladen werden und die nachgeschaltete "Siebung" regelt ab auf die eingestellten Ausgangsspannungen.

Sollten diese Elko's schwach sein, laden die sich nicht mehr auf und es entsteht eine Spannungsspitze, die nachgeschalteten Verbrauchern schaden können.

Mit einem Speicheroszi kann man die Amplitude messen, oft mit Schrecken.

Gleiches gilt u.a. auch für die VU-Treiber, haut man da zuviel Spannung rein, kann das die VUs durchaus zerstören.

Abhilfe kann ein Einschaltverzögerungsrelaise bringen, oder ein vorgeschalteter stärkerer Elko, der die Spannungsspitze am Verbraucher wie VU-Treiber abfängt.

Es gibt sogar einen Lautsprecherschutz, indem man am Eingang eine Glühlampe eingelötet hat, welche bei Überlast Licht in die Box bring - eine Strombegrenzung.

Vorsicht ist geboten, wenn nach dem Einschalten die VUs, LED-Kette ect. am Anschlag bleiben, hier kann sich z.B. nach Potidefekt eine Gleichspannung hochschaukeln (oder eine HF) und alle ICs killen!

Bei diesen Symptomen bitte sofort ausschalten und stets die VDE-Vorschriften bei Arbeiten an geöffneten Geräten beachten!

Zu Risiken und Nebenwirkungen tragen Sie Ihren Arzt zum Apotheker...

R.
Merzenich962
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 11:45

Re: sehr frühe B67 - Einschaltverzögerung

Beitrag von Merzenich962 »

Hallo cavemaen !

Danke für die verständliche Antwort mit einer klaren Erklärung und Handlungsvorschlägen !! Ich bin neu hier, aber diese Qualität kenne ich aus anderen Foren nicht. Nochmals Danke.

mfg Hans-Thomas
Tasos
Foren As
Foren As
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 21:58
Erhaltene Danksagungen: 25

Re: sehr frühe B67 - Einschaltverzögerung

Beitrag von Tasos »

Hallo Hans dein schema ist auf der A 67 Manual zu suchen 1.167.602.00 Panel B 67
Antworten