compressor Eingangsmodul A80

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
walaby
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 00:04
Wohnort: swiss

compressor Eingangsmodul A80

Beitrag von walaby »

Könnte man ein Eingangsmodul einer A80 MK4 separat benutzen als Compressor ?
PhonoMax
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 13:08
Wohnort: München
Erhaltene Danksagungen: 21

Beitrag von PhonoMax »

Warum sollte man? Die A80 ist und war immer ein Tonbandgerät, kein Kompressor, d. h. Willi Studers Konstrukteure waren bemüht, die Kompressionswirkung des Bandes nicht noch ihrerseits zu verschärfen, auf die du wohl abhebst.

Der Eingangsverstärker der A80, direkt nach dem Eingangsübertrager, ist demzufolge ein linearer Verstärker relativ hoher Aussteuerbarkeit auf der Basis des studerweit sattsam bekannten TBA931. Danach wird es ohnehin bandgerätespezifisch nichtlinear. Deine Pläne lassen sich deshalb nicht wie oben angeregt in die Praxis umsetzen.

Um an die Kompressorwirkung des Bandes heranzukommen (oder an das, was an magischen Fähigkeiten der bei der analogen Tonaufzeichnung an sich unerfreulichen Sättigungsneigung des Tonbandes noch zugeschrieben wird), musst du die A80 mit einem zweckmäßigerweise nicht zu hoch aussteuerbaren Band (525 beispielsweise) betreiben, ggflls. auf 19 cm/s zurückgehen, ansonsten und in jedem Falle aber den Gesamtkanal 'analoge Bandmaschine' benützen. Nur so kommen die gesuchten Effekte zustande.

Bedenke dabei aber auch, dass du dir auf diesem Wege alle sonstigen Engpässe des im kommenden Juni 65 Jahre in der Öffentlichkeit aktiven Systems "Hf-Magnetofon" einfängst. Die Kompromisse sind es, die den kundigen Nutzer am analogen Bandgerät erfolgreich machten.

Wenn dich Lehrgeld reut, solltest du besser zu einem 'regulären' Kompressor/Begrenzer greifen, der auf 'Zuruf' das tut, was er soll, wofür man aber auch Erfahrung erwerben sollte. Nur: Bei ihm rennt das unter den konstruktiven Vorzeichen eines Kompressors, wogegen die Bandmaschine zunächst einmal aufnimmt (und aufnehmen soll!).

Hans-Joachim
walaby
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 00:04
Wohnort: swiss

Beitrag von walaby »

Vielen Dank für die professionelle Antwort.

Ich wusste nicht, dass die Kompression erst auf dem Band zustande kommt.
Ich dachte das sei eine Signal-aufpeppende Konstruktion der Eingangsmodule.

:-)
wernerl
Routiner
Routiner
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 21. August 2005, 17:02
Wohnort: Wynental

Beitrag von wernerl »

Signal-aufpeppende Konstruktion
Also bei Studer war das Aufpeppen oder auch sonstwie Beeinflussen von Signalen absolut verpönt. Ziel aller Studer Entwicklungen war immer möglichst grosse Originaltreue - selbst bei den Tonregiepulten waren die Equalizer nicht als kreative Hilfsmittel sondern eigentlich nur zur Korrektur von Aufnahmefehlern gedacht....

Werner
panik
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 25. März 2005, 15:29
Wohnort: Rothrist / Schweiz

Beitrag von panik »

tape auf sync schalten dann hast das hinterbandsignal mit der bandsättigung.
ein equaliser war ja ursprünglich dazu gedacht um zu entzerren, sprich die fehler vom mikro ausbügeln.
leider ging das n wenig vergessen
mhmmm



digital ist nicht real
Antworten