Studer A810 Hitzeproblem?

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Studer A810 Hitzeproblem?

Beitrag von Alfred »

Hallo, bin neu hier!
Habe mehrere Bandmaschinen im Einsatz. A810, PR99, B77, und eine AEG M20.

habe seit einiger Zeit ein Problem mit der A810. Mir ist aufgefallen, dass die Maschine ziemlich warm wird. An der linken Seite ist das Metallgehäuse normal Handwarm, rechts wo die Siebelkos und die Spannungsregelung sitzen, wird die Maschine ca. 45 Grad warm. Ist das normal?
Habt Ihr auch schon mal sowas beobachtet?

Danke

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 382
Erhaltene Danksagungen: 76

Beitrag von Administrator »

Hallo Alfred,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum. :-)

Die Wärmeentwicklung bei der A810 ist mir persönlich auch bekannt! Ich kenne das Gerät aus verschiedenen Radiosendern aus vergangenen Tagen. In einem der Sender hatte wir zwei A810 nebeneinander stehen die damals das komplette Nachtprogramm mit vorproduzierten Bändern abgewickelt haben. Beide Maschinen waren mit einer Kupplung miteinander verbunden. Wenn die Umlenkrolle nach unten ging und die Maschine abschaltete, wurde der Impuls genutzt und die nächste Maschine wurde so gestartet. Nachdem beide Maschinen auf 9,5 cm/s liefen, dauerte ein Turnus also 6 Stunden - die A810er haben dabei auch ordentlich Temperatur bekommen...

Bei späteren Modellen wie der A807 ist das Problem nicht mehr so erheblich - vor allem weil sich die Andruckrolle da ja auch nicht dauerhaft dreht sondern erst wenn man auf Play schaltet.

Um ein gröberes technisches Problem auszuschließen, schlage ich aber mal vor die Antworten von anderen Mitgliedern aus dem Forum hier abzuwarten...

Gruß
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
darklab
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 14:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von darklab »

Hallo Alfred,

gemessen habe ich die Temperatur meiner A810 noch nie, aber sie wird gut warm. Das wird schon richtig sein, denn nur zur Zierde hat man sicher nicht die vielen Lüftungschlitze vorgesehen.


Frank
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Hitzeentwicklung A810

Beitrag von Alfred »

Hallo Frank und Christoph,

danke für die Antwort, scheint also wirklich normal zu sein.
Hatte letzte Woche mit H. Hilpert Hamburg gesprochen, auch er meinte dies sei durchaus im Rahmen. Meine AEG M20 würde da noch viel wärmer....


gruß alfred
darklab
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 14:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von darklab »

Administrator hat geschrieben:.....Bei späteren Modellen wie der A807 ist das Problem nicht mehr so erheblich - vor allem weil sich die Andruckrolle da ja auch nicht dauerhaft dreht sondern erst wenn man auf Play schaltet....
Da kann man zumindest bei der A810 programmieren, ob der Tonmotor immer oder nur bei Bandtransport laufen soll.

Frank
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 382
Erhaltene Danksagungen: 76

Beitrag von Administrator »

Na sieh mal einer an... Das wußte ich zum Beispiel gar nicht.

Aber das ist halt die A810 - das war wirklich ein Meilenstein und Meisterwerk aus dem Hause STUDER! :-) Wer sie hat kann sich glücklich schätzen! :wink:

Gruß
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Beitrag von Alfred »

darklab hat geschrieben:
Administrator hat geschrieben:.....Bei späteren Modellen wie der A807 ist das Problem nicht mehr so erheblich - vor allem weil sich die Andruckrolle da ja auch nicht dauerhaft dreht sondern erst wenn man auf Play schaltet....
Da kann man zumindest bei der A810 programmieren, ob der Tonmotor immer oder nur bei Bandtransport laufen soll.

Frank
Hallo,

dann stellt sich für mich die Frage, welcher Dipschalter dies ermöglicht?

Gruß alfred
darklab
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 14:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von darklab »

Müßte ich auch erst die BDA wälzen. Sauge Dir doch das Servicebuch vom Studer - Server, da steht alles drin.

Frank
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Beitrag von Alfred »

darklab hat geschrieben:Müßte ich auch erst die BDA wälzen. Sauge Dir doch das Servicebuch vom Studer - Server, da steht alles drin.

Frank
Mach ich, habs gestern abend schon mal versucht, aber trotz DSL und keines Fortschritts erkennbar, nach ner viertelstunde abgebrochen! Vielleicht war der Server überlastet.

Danke und Gruß Alfred
darklab
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 2. Dezember 2005, 14:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von darklab »

Alfred hat geschrieben:.....aber trotz DSL und keines Fortschritts erkennbar, nach ner viertelstunde abgebrochen! Vielleicht war der Server überlastet.......
Vergiss nicht , der Server steht in der Schweiz....ils sont lents, les Suisses....sagen zumindest die Franzosen;) :P

Frank
mikelole
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 21. Dezember 2004, 10:56

Beitrag von mikelole »

das ist auf dem Capstan Motor Controlboard der Jumper JS2, der muss aussen (zum Platinenrand) stehen.
Gruss
mike
Benutzeravatar
Cinetech
Administrator
Administrator
Beiträge: 155
Registriert: Montag 6. Februar 2006, 23:41
Wohnort: 6010 Kriens

Beitrag von Cinetech »

darklab hat geschrieben:Vergiss nicht , der Server steht in der Schweiz....ils sont lents, les Suisses....sagen zumindest die Franzosen;) :P
Da muss ich dir als patriotischer Schweizer widersprechen!
Richtig wäre: Ils sont lents, les bernoises!
Die Berner sind langsam ;)
Es grüsst Patrick
<3m0

Hear your life in Dolby Stereo
See it in Ultra Panavision
Antworten