Studer A80 16-Spur--- Rad dreht sich und kann nicht gestoppt

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Benutzeravatar
Administrator
Administrator
Administrator
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 12. September 2004, 03:01
Wohnort: Nordbayern
Vergebene Danksagungen: 384
Erhaltene Danksagungen: 76

Beitrag von Administrator »

Philipp Höcketstaller hat geschrieben:Hallo Christoph,

Also bei mir ist das anders: Der Edit Schalter ist bei mir neben dem Kontroll-feld(Also Play,Stopp, etcc) rechts und ist stufenlos von ca 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr drehbar. schaut ungefähr so aus: <<,< Edit ,>,>>
Der Name der Maschine: Studer Masterrecorder A80
Hallo Philipp,

ja - sorry war mein Fehler... :oops:
Ich dachte der Edit-Schalter wäre wie bei meiner A816 nur mit zwei Funktionen belegt. Bei der A80 ist das tatsächlich anders. Habe gerade mal im Prospekt nachgelesen. Dort steht zur Funktion des Edit-Schalters:
Wesentlich erleichterte Schnittarbeit durch stetig regelbares Umspulen in in Cutterstellung (Edit).
So wie ich das also verstehe regelt er er also letztendlich die Umspulgeschwindigkeit... ;-)

Gruß
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
Philipp Höcketstaller
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: Montag 19. März 2007, 11:41
Wohnort: München

Beitrag von Philipp Höcketstaller »

So wie Ich das nach allem verstehe, hat meine Studer einen Defekt, den Ich von Fachmann reparieren lassen muss. Die Studer kann zwar betrieben werden, aber es ist auch ein Unding, das das Ding einfach läuft wenn man es anschaltet. Wer weiss welcher Schaden der Motor auf Dauer nimmt....
Struppi
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 3. März 2007, 17:07
Wohnort: Oberberg
Erhaltene Danksagungen: 1

Beitrag von Struppi »

Hallo Philipp,

bezgl. Studergeräte frage mal heinzmen
unter http://www.heinzmen.de. :?:
oder hier im Forum unter einer PN. :?:
Vieleicht kann er dir weiter helfen.
Gruß
Rolf
PhonoMax
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 266
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2004, 13:08
Wohnort: München
Erhaltene Danksagungen: 21

Beitrag von PhonoMax »

Lieber Philipp,

mir riecht dein Problem -so ich deine Beschreibung denn richtig verstanden habe- schwer nach dem namentlich von der B67 seit geraumer Zeit sattsam bekannten Durchschlagen der nun ans Ende des dritten Lebensjahrzehnt gelangenden Entstörkondensatoren im Bereich der Ausgangstransistoren der Wickelmotorsteuerung. Nachdem ein solches Problem bei meiner noch verbliebenen (und seit 1981 zeitlebens bei mir gewesenen) B67/MKI vor einem guten Jahr während einer recht prominenten Situation auftrat, beobachtete ich die Szene und wurde seither gewiss ein dutzend Male fündig. Auch A700-Nutzer beklagten sich über das Hinscheiden der durchwegs von der Firma Rifa bezogenen MP-Kondensatoren 0,47 µ/150 V.

Diesen Kondensator gibt es mutatis mutandis auch bei der A80, wo man natürlich handfester (und altertümlicher) zu Werke schritt als bei der B67. Das konstruktive Baukastendenken der Regensdorf-Löffinger schlägt aber allenthalben durch, weshalb grundsätzliche Problemlösungen in den Konstruktionen immer wieder auftauchen und daher auch bei Reparaturen hilfreich berücksichtigt werden können.

Ich empfehle dir deshalb einen Blick auf C13/C14 des Prints 1.080.383 (Spooling Motor Control). Sollte einer der genannten Kondensatoren aufgeplatzt, schwarz angelaufen sein, wären wir vermutlich schon dran. Es gäbe aber natürlich auch noch andere Kantonisten, die sich ähnlich zu Wort melden können. Das gilt z. B. für die beiden parallel liegenden Endtransistoren oder auch einen möglichen Schaden in der Wickelmotorsteuerungselektronik, der die Endtransistoren eo ipso aufsteuert, egal was die Laufwerkslogik sagt. Die A80 weist auch die Besonderheit einer Wickelmotorschnellstarteinrichtung auf, die bei kleineren Geschwistern wie der B67 infolge der nur bis 26,5 cm zu beherrschenden Wickeldurchmesser nicht existiert.
Lies dir deshalb vielleicht mit daneben liegender Schaltung die hierzuforen diskutierten Fragen zum Thema "ständig laufender Wickelmotor der B67" einmal durch. Wo du die Schaltungen der B67 und A80 bekommst -solltest du sie nicht schon haben-, weißt du ja. Den THread hier aufzutun sollte über die Suchfunktion möglich sein. Ich habe heftig mitgemischt.

Bitte bedenke, dass in den Bereichen der Motoren bereits heikle Spannungsniveaus anstehen, weshalb du genau wissen musst, was du tust, solltest du an die Maschine herangehen. Andernfalls bestehen Gefahren für Leib und Leben, und das nicht nur bei der Bandmaschine.

Hans-Joachim
Antworten