Soll ich mein Studer 903 Pult verkaufen?

Fragen und Antworten zur Technik bei STUDER Geräten.

Moderator: Administratoren

Antworten
Theo Krieger
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 15:41
Wohnort: frankfurt am main

Soll ich mein Studer 903 Pult verkaufen?

Beitrag von Theo Krieger »

Hallo alle zusammen, es grüßt euch ein neues Mitglied.
Ich bin Komponist für Film, Theater, Werbung etc. und produziere meine Sachen im eigenen Studio. Vor einigen Jahren habe ich beim NDR ein Studer 903 Regiepult erstanden, für das ich in mühsamer Arbeit ein Steckfeld u. Verbindungen f. Bandmaschine, Externa u. später für D/A-Wandler löten musste. Ich arbeite wirklich gern mit dem Pult, vor allem, weil die Filter stets das machen, was ich mir vorstelle - und nicht, wie bei semi-guten Pulten oder Plug-ins häufig nur ungefähr.
Allerdings muss auch ich mit der Zeit gehen (und mobiler werden), mir also über kurz oder lang einen moderneren, leistungsfähigen Rechner zulegen und nun stellt sich die Frage, ob ich dann nur noch im Rechner mischen und das Studer-Pult verkaufen soll.
Was meint ihr?
Ich weiß, das Pult klingt toll usw., aber es ist ein Panzer.
Noch ein paar Daten: Es hat 30 von urspr. 32 Monokanälen, 2 Stereokanäle, 1 Haupt- u. 2 Subgruppen. Die Abhörkassette ist relativ neu, nachträglich beschafft. (Der NDR hat einiges rausgenommen - so gibt es auch keine Aussteuerungsinstrumente). Dafür ist es für den Fall irgendeinen Ausfalls mit sämtlichen Verstärkerkarten etc. DOPPELT bestückt und es hat ein zweites Netzteil. Somit hat man also viele Jahre seine Ruhe. Insgesamt ist es in einem guten Zustand, alles funktioniert und macht Freude.
Also: Behalten u. ein großes Möbel am Hals haben oder weg damit und nur noch im Rechner arbeiten? (Gute Micverstärker dafür hätte ich.)
Ich danke euch schon jetzt für eure Meinungen und ggfs. Erfahrungen mit solch einer Entscheidung. Viele Grüße an alle, Theo.
Benutzeravatar
heinzmen

Re: Soll ich mein Studer 903 Pult verkaufen?

Beitrag von heinzmen »

Moin,

sowas gibt man nicht weg... ist zwar ein riesen Teil aber gut und schön. Ich habe hier nur eine 901 mit 14 Stereo-Eingänge.
Ich habe schon überlegt ob ich das nicht noch weiter aufrüste. Wenn ich günstig Züge und so bekomme werde ich wohl aufrüsten.

Es ist aber dir überlassen was du machst......

Gruß Heinzmen
wernerl
Routiner
Routiner
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 21. August 2005, 17:02
Wohnort: Wynental

Re: Soll ich mein Studer 903 Pult verkaufen?

Beitrag von wernerl »

Hallo Heinzmen

So sag ihm doch was er hören will - VERKAUFEN! Es hat genügend Leute die so was kaufen wollen! :D

Gruss
Werner
Theo Krieger
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 15:41
Wohnort: frankfurt am main

Re: Soll ich mein Studer 903 Pult verkaufen?

Beitrag von Theo Krieger »

Hallo Heinzmen, hallo Werner,
danke für euer feedback. Eure Reaktionen treffen eigentlich genau mein Problem: Man gibt etwas, mit dem man seit Jahren keine Probleme hat, nicht her; auf der anderen Seite (und das will ich keinesfalls unbedingt hören) erwägt man irgendwann doch, sich von einem großen Ton-Möbel zu trennen zugunsten (fraglicher) Modernisierung mit dem Risiko, sich jene Probleme einzuhandeln, mit denen manche meiner Kollegen zu kämpfen haben, die komplett im Rechner mischen. (Zu kalt, zu scharf, zu tot, zu seelenlos - ich glaube aber, das liegt an der Musik, an dem Ausgangsmaterial, das sie produzieren.)
Letztlich müsste ich am besten für einen A/B-Vergleich eine parallele Anordnung anschaffen - dafür fehlt mir aber das Geld. Ich hatte gehofft, etwas von Leuten zu erfahren, die ebenfalls umgestiegen sind; und die nicht nur enthusiastisch über ihre Neuanschaffung jubeln.
Wenn ich wüsste, wieviel (und von wem) für so ein Pult gezahlt wird, kann das die Entscheidung natürlich erleichtern, das gebe ich zu. Und die Zeiten, in denen Interesse für diese Technik besteht, sind ja auch irgendwann vorbei.
Wenn ihr mir auch hierzu mit Informationen dienlich wärt, würde ich mich freuen.
Danke u. schönen Abend, Theo.
wernerl
Routiner
Routiner
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 21. August 2005, 17:02
Wohnort: Wynental

Re: Soll ich mein Studer 903 Pult verkaufen?

Beitrag von wernerl »

Hallo Theo

Ich hoffe du hast mein Augenzwinkern bei meinem Kommentar verstanden. Grundsätzlich ist wohl die Mehrheit der hier im Forum anwesenden Personen eher der Nostalgiker-Fraktion zuzuordnen. Nichts desto trotz hoffe ich dass dir jemand noch Erfahrungen oder Empfehlungen geben kann. Ich kann das leider nicht, da meine professionelle Audio Erfahrung ca. 1990 aufhört und ich nur noch Konsument bin.

Gruss
Werner

P.S. dein 903 scheint ja ziemlich vollständig sein - ist sicher interessant für einige der Leute hier im Forum - vielleicht findest du ja ein gute Plätzchen wo du dein 903 alle Jahre wieder besuchen kannst. :D
Theo Krieger
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 15:41
Wohnort: frankfurt am main

Re: Soll ich mein Studer 903 Pult verkaufen?

Beitrag von Theo Krieger »

Hallo Werner,
ich hatte dein Augenzwinkern verstanden, denn du bist ja, wie man in den Foren lesen kann, ein netter Mensch ohne jede Überheblichkeit; mich kennt aber noch keiner hier, deshalb wollte ich klarstellen, dass ich mir wirklich total unsicher bin und nicht in erster Linie auf der Suche nach potenziellen Käufern bin.
Stimmt, das Pult ist (fast) vollständig, eben abgesehen von den Lichtzeigern, 2 Kanalzügen u. den Tastenkassetten für den Fernsehbetrieb, es hat aber noch den Korrelator und eine (Achtung!) Uhr! Es zeigt also sogar an, wie spät es ist! So ein feature ist doch wirklich einzigartig, oder?
Übrigens: Für alle interessierten im Raum Frankfurt: Ich habe für das Pult die komplette Dokumentation (m. Kürzelsignatur) incl. dem A0-Block-Diagramm. Gebaut ab Frühjahr 1988 HH Lokstedt (FS). Letzte Eintragungen 1992.
Falls also jemand in der Notlage steckt (wie ich damals), ein solches od. ähnlich aufgebautes Pult irgendwie zum laufen zu bringen u. ohne Pläne nicht weiterkommt, der kann hier den Ordner einsehen u. was er braucht im Copyshop nebenan kopieren. Weitersagen. Viele Grüße Werner u. alles Gute, Theo.
STUDER 970
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 78
Registriert: Mittwoch 1. März 2006, 19:17
Wohnort: Luxemburg

Re: Soll ich mein Studer 903 Pult verkaufen?

Beitrag von STUDER 970 »

Hallo Theo,

ich würde das Pult nicht verkaufen. Etwas besseres kannst Du dir wahrscheinlich nie mehr leisten :D

Ich besitze selber Pulte der Reihen 970 und 961/962 und habe mittlerweile viel in diesen Pulten gearbeitet.
Ich kann Dir versichern, dass ich immer wieder gestaunt habe, wie genial die Studer-Leute diese Pulte entwickelt und gebaut haben.
Bei dem 903 wird es wohl nicht anders sein.

Ich wünsche Dir noch viel Spass mit dem 903.

Jean
Theo Krieger
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 15:41
Wohnort: frankfurt am main

Re: Soll ich mein Studer 903 Pult verkaufen?

Beitrag von Theo Krieger »

Hallo Jean,
danke auch dir für den Rat u. die Anteilnahme.
Du hast natürlich recht, etwas vergleichbares wird mir sicher nicht mehr vor die Füße laufen. Die Frage ist bloß, braucht man heutzutage überhaupt noch ein Pult oder sind die Software-Lösungen ebenso gut? Sicher, für Übersteuerungen u. extreme Filtereinstellungen ist analog besser, das mache ich aber in der Regel nicht u. dafür ist das Studer auch nicht geeignet.
Ich arbeite mit einer alten Logic Audio-Version (4), deren Filter eigentlich nicht zu gebrauchen sind. Daraus gehen 24 Spuren raus ins Pult. Auf einem Laptop habe ich Logic 7, deren Filter sind schon um einiges brauchbarer. In der aktuellen Version (8) sind sie wahrscheinlich zufriedenstellend.
Als ich das Pult angeschafft habe, vor 10 Jahren, habe ich noch mit 16-Spur-Band gearbeitet, da ging´s nicht ohne Pult; vielleicht ist es aber nun an der Zeit, einen Technologiesprung zu machen, wer weiß.
Es sind alles nur Überlegungen, ich bin nicht wirklich heiß darauf, das Teil loszuwerden. Wenn mir aber jemand einen reizvollen Betrag dafür bietet, würd ich´s vermutlich machen. Bin ja auch nur ein Mensch.
Viele Grüße an alle u. schönes WE, Theo.
panik
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 25. März 2005, 15:29
Wohnort: Rothrist / Schweiz

Re: Soll ich mein Studer 903 Pult verkaufen?

Beitrag von panik »

Salü Theo

Mal ganz objektiv...
Digital mischen am rechner ist sicher schön nice und komfortabel... aber du hast unglaublich dynamikverluste. alleine was dir bei digitaler verlohren geht ist ein graus, gerade wenn du mit klassischem matrial arbeitest.
wieviele spuren hast du maximal zu handeln? was hast du für ein rechner setup? hast du noch ein hallgerät?
um hochwertigste mixe im rechner zu machen wird viel viel zeit noch vergehen...
ein dsp system wäre evl eine lösung für dich, aber ich denke du hast nicht lust 20000 euros für ein protools HD system auszugeben.
abgesehen davon kriegst du für das pult nicht mehr annähernd das was es eigentlich wert wäre.
abgesehen davon ist der workflow am pult weitaus schneller...
also rein wirtschaftlich> pult behalten

ansonsten hab ich jederzeit intresse
mhmmm



digital ist nicht real
Theo Krieger
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 15:41
Wohnort: frankfurt am main

Re: Soll ich mein Studer 903 Pult verkaufen?

Beitrag von Theo Krieger »

Salü Panik,
danke, das sind doch mal nützliche Infos. Da ich viel "klassische" Instrumente aufnehme u. bearbeite, lass ich wohl besser alles wie es ist. Ich arbeite mit einem 7 Jahre alten Rechner; der ist zwar nicht sehr belastbar, aber funktioniert bisher ohne Murren. Daran hängen ganz gute Wandler, die gehen mit 24 Spuren ins Pult. Wenn davon irgendwas kaputt geht, habe ich ein Problem, denn die Technik ist veraltet.
Dann arbeite ich auch gerne mit meinem EMT-Goldfolienhall - der rauscht zwar, klingt dafür aber charaktervoll. Das Ding könnte ich beim Nur-Rechner-arbeiten nur schwerlich einbinden. (Reverb-PlugIns so einzustellen, dass sie gute Resultate bringen, finde ich immer noch schwierig u. zeitraubend. Natürlich ist das alles inzwischen viel besser geworden, aber naja ...)
Am liebsten nehme ich Instrumente aber ohnehin jeweils gleich mit Raum auf, also stets stereo, teilweise 5 Meter von den Mikros weg, teilweise mit 4 Mikros gleichzeitig, wenn da durch das Nur-im-Rechner-arbeiten die Dynamik flötengeht, gibt´s nur Matsch.
Also: Ich behalt´s erstmal u. streichel dem treuen Pult seine Handauflagen.
Viele Grüße u. alles Gute in die Schweiz, Theo.
panik
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 25. März 2005, 15:29
Wohnort: Rothrist / Schweiz

Re: Soll ich mein Studer 903 Pult verkaufen?

Beitrag von panik »

Gerngeschehen...
ich würd dir einfach mal n aktuelleren mac empfehlen... und noch n zweites hochwertiges hallgerät. (richtig guter hall im rechner ist immer noch nicht wirklich machbar...) zb n tc3000

cheers nik
mhmmm



digital ist nicht real
Theo Krieger
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 15:41
Wohnort: frankfurt am main

Re: Soll ich mein Studer 903 Pult verkaufen?

Beitrag von Theo Krieger »

Hi Nik,
tja, aktueller Mac war ja auch der ursprüngliche Gedanke ... dann bräuchte ich aber auch eine neue ADAT Bridge für die Wandler, die jetztige funktioniert nur mit dem alten Betriebssystem. Und sowas gibt es m.W. nur noch selten u. teuer u. nicht so gut; weil nur noch selten nachgefragt.
Naja, das Geld für ein neues Setup hätte ich eh nicht. Da müsste ich vorher eben das Pult verkaufen.
Alles nicht so einfach. Ich kann vorerst nur hoffen, dass mein jetztiger Rechner noch ne Weile durchhält.
Wg. Hall - ich experimentiere gerade mit Aufnahmen von Aufnahmen in einem großen Raum; Boxenpaar darin herumgeschoben. Sehr altmodisches aber ganz interessantes Verfahren.
Viele Grüße, nochmal Dankeschön u. schöne Restwoche, Theo.
panik
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 25. März 2005, 15:29
Wohnort: Rothrist / Schweiz

Re: Soll ich mein Studer 903 Pult verkaufen?

Beitrag von panik »

mhmm
hast du ne creamware pulsar? das hiesse ja das du DSP power hättest was einen neuen rechner überflüssig machen würde...
ich hab fast das gefühl das du n grauen 9600er mac hast... die dinger halten ewig :-)

nik
mhmmm



digital ist nicht real
Theo Krieger
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 15:41
Wohnort: frankfurt am main

Re: Soll ich mein Studer 903 Pult verkaufen?

Beitrag von Theo Krieger »

Hi Nik,
öh, noch nie was gehört von den Dingen, nach denen du fragst.
Also: der Rechner ist ein G4 mit stolzen 400 mHz ("bounce" ist häufig die Devise), darin Logic Audio 4.8, Adat Bridge ist ein Motu, daran hängt ein Kronauer 16 D/A Wandler - für mich so gebaut. Das Motu bietet mir noch 8 bzw. 10 Spuren, zwar symmetriert, aber nur Hifi-Pegel. Nutze ich für wenig heikle Spuren. Der Kronauer liefert Studiopegel, XLR-symmetriert. Das Ding war vor 7 Jahren ein sehr guter Wandler, die Firma gibt´s aber soviel ich weiß nicht mehr. (Es sieht ein bisschen aus wie eine Kiste aus dem Baumarkt u. es wird ziemlich heiß; läuft aber anstandslos.)
Das Motu würde, wie gesagt, auf einem aktuellen Betriebssystem nicht laufen.
Eine Überlegung wäre noch, falls doch ein neuer Rechner ins Haus kommt, statt dem großen Studer für die paar externen Geräte (z.B. Hallgerät) ein kleines, feines 6-Kanal Pult anzuschaffen. Als Mic-Verstärker hätte ich noch ein Neumann Röhrenteil u. Telefunken V676 Kassetten.
Hm, letztlich sind eh die Mikros das wichtigste. Und gute musikalische Einfälle.
Wie ist das Wetter bei dir? Hier (in Frankfurt) ist es bescheiden.
LG, Theo.
panik
Doppel As
Doppel As
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 25. März 2005, 15:29
Wohnort: Rothrist / Schweiz

Re: Soll ich mein Studer 903 Pult verkaufen?

Beitrag von panik »

mhmm
das motu kann man upgraden, einfach mal mit dem händler deines vertrauen reden....
wenn du aber andauernd bouncen musst kannst eine kanäle ja gar nicht voll ausnutzen?
eigentlich schon mal überlegt das pult zu verkleinern?
die kronauer haben auf jeden fall einen guten ruf, aber sind halt auch veraltet...
n aktuelleres set up ist auf jeden fall kein verbrechen bei dir, aber behalt um gottes willen das pult.
das wäre ein riesen rückschritt für dich.
am besten sich mal gut beraten lassen.

kannst mir auch ne e-mail schreiben
mhmmm



digital ist nicht real
Theo Krieger
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 15:41
Wohnort: frankfurt am main

Re: Soll ich mein Studer 903 Pult verkaufen?

Beitrag von Theo Krieger »

Hi Nik,
danke für deine Hilfe u. Anteilnahme.
Mit Bouncen meine ich, dass ich häufig, damit der Rechner lediglich Audiodateien abnudeln muss, z.B. Lautstärkenverläufe, Kreuzblenden u.ä. von Einzelspuren zusammenrechnen lasse. Oder mehrere extreme Effekt-Plugins, was selten vorkommt. Natürlich bounce ich nicht komplette Mixe oder Gruppen, dafür habe ich ja das Pult.
Dass sich das olle Motu auf OS X betreiben lässt, war mir neu, danke ... ist beruhigend.
Das Pult lässt sich nicht verkleinern, denn die Sammelschienen laufen durch alle drei Module. Das alles auseinander zu reißen u. wieder neu zusammen zu setzen (um 80 cm zu sparen), wäre eine Aufgabe für die nächsten 2 Jahre.
Deine Einschätzungen u. die der netten anderen hier im Forum waren auf jeden Fall sehr hilfreich für mich; der Entschluss, das Pult zu behalten, wurde mir sehr erleichtert.
Die nächsten Wochen digitalisiere ich peu a peu meine alten Bänder, so dass bald eine Teac-Tascam 16spur 1" Maschine (85-16) rausfliegt. Alles funktioniert, sie hat aber viele Macken u. die Transistoren werden ja auch nicht besser. Man kann sie restaurieren oder als Ersatzteillager verwenden.
Glaubst du/ihr, daran hat jemand Interesse?
Viele Grüße, Theo.
Antworten