aktuelle Preise

Hier kannst Du über Deine Favoriten diskutieren und findest einen Platz für allgemeine Dinge zum Thema STUDER, die nicht unbedingt technisch sind.

Moderator: Administratoren

Benutzeravatar
cavemaen

Re: aktuelle Preise

Beitrag von cavemaen »

76cm habe ich getestet, mit enttäuschendem Ergebnis.

Neben dem hohen Bandverbrauch kamen kaum Tiefen auf das Band und das Ergebnis klang wie eine billige CD!

Zwischenzeitlich habe ich die geeigneteren Köpfe mit breiterem Aufnahmekopfspalt, der für 76cm besser sein soll.

Diese M15A (Erstbesitzer Werner Reinke) ging an einen Sammler in England.

Rudy
Benutzeravatar
revfan

Re: aktuelle Preise

Beitrag von revfan »

Hallo,

bei mir ist das mit den Tiefen noch schlimmer, da ich wegen des Hochvolteingangs auch noch über einen ELA Verstärker mit 70 V /100V Ausgangstrafo als "Aufnahmeverstärker" fahren muss. Ich habe den Eindruck, da bleibt auch noch einmal was hängen. Harter Rock ist daher nicht, Violinkonzerte gehen aber ganz gut :sound:

Uraltes Band (LGR 30, LGR 30 P usw) habe ich noch genug, das mir bei 38 cm/sek für E-Musik zu sehr rauscht und daher hier sinnvoll zum Einsatz kommen kann.

Sinn macht das mit den 76 cm/sek ansonsten sicher nicht, aber das Band dreht sich so schön schnell :lol: :lol: :lol:

revfan
Benutzeravatar
cavemaen

Re: aktuelle Preise

Beitrag von cavemaen »

Hallo Arno!

Klar, bei 76cm kommen brilliante Höhen rüber und bei E-Musik keine Drop-outs ect, aber es fehlt unten herum das Tiefen-Fundament einer Aufnahme.

Hatte mal orig. Masterbänder hier, u.a. Herbert Hisl und bayer. Blasmusik aus den 1960ern.

Diese Bänder waren mit 76cm auf T9 aufgenommen und übertriebenen Höhen. Schraubte man diese bei Wiedergabe zurück, war der Klang perfekt, ohne hörbares Rauschen und in sehr hoher Qualität.

Der damalige Münchner Tonmeister bestätigte mir, dass das so üblich war.

Viele 76cm Bänder wurden auf 38cm umgeschnitten, bei Sprachaufnahmen und PER528 reichen 19cm völlig aus.

Habe einen Umzugskarton voll Sendebänder mit Jazz bekommen, an deren Qualität ist nichts mehr zu verbessern!

Ich klingele mal durch... ;-)

Rudy

Tipp: Sound-City The Film:

http://www.ardmediathek.de/tv/Doku-am-N ... d=13980890
Antworten