Studer A 764 Tuner mit RDS für 550 Euro OK?

Hier kannst Du über Deine Favoriten diskutieren und findest einen Platz für allgemeine Dinge zum Thema STUDER, die nicht unbedingt technisch sind.

Moderator: Administratoren

Antworten
altil
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 15:48
Wohnort: Heidelberg
Erhaltene Danksagungen: 1

Studer A 764 Tuner mit RDS für 550 Euro OK?

Beitrag von altil »

Eine Frage an die Foristen:

Ich habe einen Studer A 764 Tuner mit RDS für 550 Euro in der E-Bucht gesehen. Ist der Preis OK oder deutlich zu hoch? Für Eure Meinungen wäre ich Euch dankbar,

altil
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Studer A 764 Tuner mit RDS für 550 Euro OK?

Beitrag von cavemaen »

Zitat Wim Toelke: Rrrisiko!

Das ist ein Einplatinengerät mit einem IC drauf, den es nicht mehr gibt!

Das sagte man mir bei Revox zu meinem damaligen A764 und eine neue einbaufertige Platine rund 1.400,-€ kosten sollte.

Daher entschied ich mich zu dem professioneller aufgebauten Studer A726 und bereue es bis heute nicht!

Beim Revox B-261 fehlt lediglich der sym. +6dB Ausgang, sonst ist der baugleich.

Rudy
altil
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 15:48
Wohnort: Heidelberg
Erhaltene Danksagungen: 1

Re: Studer A 764 Tuner mit RDS für 550 Euro OK?

Beitrag von altil »

Hallo Rudy,

vielen Dank für den Hinweis. Für etwa den gleichen Preis gibt es auch den A 726 in der E-Bucht – der wäre also empfehlenswerter?

Viele Grüße,

altil
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Studer A 764 Tuner mit RDS für 550 Euro OK?

Beitrag von cavemaen »

Ja, meine persönliche Empfehlung ist der A726.
9146
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 13:49
Wohnort: Eupen / Belgien
Vergebene Danksagungen: 1
Erhaltene Danksagungen: 3

Re: Studer A 764 Tuner mit RDS für 550 Euro OK?

Beitrag von 9146 »

Hallo Cavemaen,

verstehe ich das richtig? Wenn Du von "Einplatinengerät" sprichst, dann deswegen da sich die gesamte FM-Tuner Einheit auf einer Platine befindet. Richtig?
Die getrennten Platinen jeweils für Spannungsversorgung, Netztrafo nebst Sicherungsplatine, Microcomputer Einheit (Bedienung), Line-Verstärker Platine, RDS-Decoder Platine, Multiplex SCA Platine und Ari-Decoder Platine zählst Du nicht mit.
Okay, wenn dem so ist. Einverstanden.
Muss allerdings sagen dass ich ein solches Teil seit vielen Jahren ohne Probleme täglich viele Stunden betreibe.
Nur einer der insgesamt 3 Brückengleichrichter für die diversen Spannungsversorgungen hatte mal Aussetzer. War recht einfach zu zerlegen und auszutauschen.
Ich schätze das Gerät sehr. Insbesondere die beiden symmetrischen Ausgänge. Bei mir läuft prinzipiell nichts unsymmetrisch...
Daher auch sorgenlose Leitungen quer durchs Haus.

Gruß

JR
Benutzeravatar
heinzmen

Re: Studer A 764 Tuner mit RDS für 550 Euro OK?

Beitrag von heinzmen »

Moin,

der A764 ist einer der besten Tuner überhaupt..ich verwende den A764 auch schon Jahrelang und hatte noch nie Probleme.....

Gruss Heinzmen
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Studer A 764 Tuner mit RDS für 550 Euro OK?

Beitrag von cavemaen »

Moin Männer!

Ich sage ja nicht, dass der A764 schlecht ist - wenn er läuft.

Nur für den Fall, dass dieser eine nicht mehr als Ersatz erhältliche Schaltkreis (Typ habe ich mir nicht gemerkt) hinüber ist, kann das Gerät zum Totalschaden werden!

Sicher mag es Leute geben, die statt diesem IC eine Hilfsplatine darüber setzen und mit einer Ersatzschaltung das Gerät wieder zum Laufen bringen, aber wer kann das...

Im Radiomuseum.org fand ich ein Bild vom Inneren des A764, darum bezeichnete ich den Tuner als "Einplatinengerät":

http://www.radiomuseum.org/images/radio ... 278125.jpg

Nach Benutzung mehrerer Ballempfänger der Typen R&S EU6201 und Telefunken EBU 3137 über die Jahre und meiner Erfahrung des A764 bin ich zu einem A726 gekommen, welcher einfach reparierbar war und aufgrund gesteckter Einzelplatinen für mich professioneller aussah im Gegensatz zum A764.

Letzteren mußte ich nach der Aussage von Revox (Beitrag 2 oben) als Teileträger entsorgen.
Alfred
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 284
Registriert: Samstag 1. April 2006, 18:48
Wohnort: Heidenheim
Erhaltene Danksagungen: 63

Re: Studer A 764 Tuner mit RDS für 550 Euro OK?

Beitrag von Alfred »

heinzmen hat geschrieben:Moin,

der A764 ist einer der besten Tuner überhaupt..ich verwende den A764 auch schon Jahrelang und hatte noch nie Probleme.....

Gruss Heinzmen
Hallo,

da kann ich heinz nur zustimmen, der A764 ist aus der gleichen Aera wir der Revox B260 hat eben zusätzlich noch die symmetrischen Ausgänge und möglicherweise noch ein paar Schnickschnack mehr (MPX-Filter)! Leider passt ein A764 nicht zur Bxxx-S Serie sonst hätte ich längst schon einen!

Gruß Alfred
Antworten