Digitales Zählwerk PR 99 MK 3

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
Theo
Routiner
Routiner
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 15:54

Digitales Zählwerk PR 99 MK 3

Beitrag von Theo »

Hallo in die Runde,
an meiner PR99MK3 ist das Digitale Zählwerk nicht genau. Ein Beispiel: gebe 23,40 ein um ein sich dort befindendes Lied zu
hören,Maschine spult normal aber zur eingegebenen Zeit komme ich nicht, Spule ist schon leer.Im Play Betrieb ist das Zählwerk
absolut genau.Was ist der Fehler? in den Jahren verstaubt usw.Über Antworten würde ich mich freuen.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Theo
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Digitales Zählwerk PR 99 MK 3

Beitrag von cavemaen »

Hallo Theo!

Da ist wohl der Bandzug zu locker, die Zählrolle verstaubt ect. und dadurch der Schlupf viel zu hoch.

Es kann auch sein, dass ein Lager der Zählrolle schwergängig ist aufgrund verhärtetem Fett.

Bitte nicht "versuchsweise" an den Einstellungen vom Bandzug rumspielen, wenn keine Werkzeuge und Daten der Bandzugparameter vorliegen!

Rudy
Theo
Routiner
Routiner
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 15:54

Re: Digitales Zählwerk PR 99 MK 3

Beitrag von Theo »

Hallo Rudy,

Danke für Deine Antwort,muß mal sehen was ich da mache ( lassen )

Gruß Theo
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Digitales Zählwerk PR 99 MK 3

Beitrag von cavemaen »

Tipp:

Such Dir hier im Forum jemanden, zu dem Du hinfahren kannst.

Erich ist in Würtemberg, in München sitzt jemand, in Hamburch und ich in der Mitte vom stürmischen Germanien bei Kassel.

Scheiß Wetter - holt Kachelmann zurück!

Rudy
Theo
Routiner
Routiner
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 15:54

Re: Digitales Zählwerk PR 99 MK 3

Beitrag von Theo »

Danke Rudy,werde sehen was ich mache.

Gruß Theo
Benutzeravatar
Aluspule33
Foren As
Foren As
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 18:38

Re: Digitales Zählwerk PR 99 MK 3

Beitrag von Aluspule33 »

Hallo Theo,
nimm einen mit Isopropanol getränkten Q-Tip und reinige die Umfangsfläche der Geberrolle für das Zählwerk.
Das ist zu 95% immer die Ursache des Problems.

LG
Andreas :-)
STUDER und ReVox ohne Ende!
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Digitales Zählwerk PR 99 MK 3

Beitrag von cavemaen »

Mit Alkoholen oder anderen Reinigungsmitteln wäre ich vorsichtig, da das die Alterung von Gummi extrem rasch vorantreibt!

Wenn die Geberrolle schwer läuft, helfen nur neue Lager - und wenn Lager, dann gleich alle raus!

Gummi kann man wieder etwas weicher machen im Ultraschallbad beim Optiker, 15-30 Minuten hinein ins Töpfchen und voll aufdrehen!

Gleiches mache ich z.B. mit Gummiandruckrollen. Wenn die knüppelhart wurden, ist die Anpressfläche des Bandes an die Tonwelle geringer, was zu Schlupf und jaulen des Tones führt.

Rudy
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: Digitales Zählwerk PR 99 MK 3

Beitrag von chlorophytum »

Die Geberrolle der PR99 hat keinen Gummibelag!
Eine Reinigung ist sicherlich eine erste Maßnahme. Die Lager sind schlicht Gleitlager, Die Konstruktion läßt sich zerlegen und ggf. mittels Sinterlageröl wieder gängig machen.

Thomas

PS: Ich würde aber auch den Bandzug überprüfen, wenn die die Umlenkbolzen der Bandzugdämpfer im Playbetrieb pendeln deutet dies auf defekte Motorkondensatoren hin.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Digitales Zählwerk PR 99 MK 3

Beitrag von cavemaen »

Sorry Thomas, muß ich verwechselt haben.

Aber mit dem schwachen Bandzug ist auch ein wertvoller Hinweis!

Gruß,

Rudy
Theo
Routiner
Routiner
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 15:54

Re: Digitales Zählwerk PR 99 MK 3

Beitrag von Theo »

Hallo an allen die mir geantwortet haben,

habe nun meine Pr99 fertig,habe sie in Köln bei der Fima Revox Center Köln machen lassen.
Bei dem ungenauen Digital Zähler wurde folgendes gemacht,Abtaster und Zählerabtaster komplett wurden
getauscht,nun ist wieder alles Top. Noch ein schönes Wochenende allen.

Gruß Theo
Benutzeravatar
Aluspule33
Foren As
Foren As
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 18:38

Re: Digitales Zählwerk PR 99 MK 3

Beitrag von Aluspule33 »

Hallo Theo,
Haben die Schrauber bei D&L die ganze Einheit (siehe Bild/grüner Pfeil) ausgetauscht?
Oder/und den Movesensor (roter Pfeil)?
Darf ich erfahren, wieviel Du für die Rep. bezahlt hast?

LG
Andreas :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
STUDER und ReVox ohne Ende!
Theo
Routiner
Routiner
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 15:54

Re: Digitales Zählwerk PR 99 MK 3

Beitrag von Theo »

Hallo,

getauscht wurde grüner Pfeil Nr:3 / roter Pfeil Nr:4 und noch Diverse andere Bauteile,läuft wieder Top.
Preis war um 530,00 EUR

Gruß Theo
Benutzeravatar
Aluspule33
Foren As
Foren As
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2007, 18:38

Re: Digitales Zählwerk PR 99 MK 3

Beitrag von Aluspule33 »

Theo hat geschrieben:Hallo,

getauscht wurde grüner Pfeil Nr:3 / roter Pfeil Nr:4 und noch Diverse andere Bauteile,läuft wieder Top.
Preis war um 530,00 EUR

Gruß Theo
Moin Theo,
das war ja auch nicht gerade günstig. :?

LG
Andreas :-)
STUDER und ReVox ohne Ende!
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Digitales Zählwerk PR 99 MK 3

Beitrag von cavemaen »

Ob die "erneuert" wurde, bezweifele ich bei manchen Kühlschrank & Staubsaugerhändlern...

Die Lagerchen hätten nur erneuert werden müssen mit Reinigung des Gebers darunter.

Ob und was der noch erneuert haben will, ist nicht nachvollziehbar, das steht aber immer auf der Rechnung.

Mir hatte zum Beiweis mal in den 1970er Jahren so ein Händler Bauteile an die Rechnung getackert, die niemals aus meinem damaligen Tuner A-720 stammten und von einem versifften TV stammten!

Aber 500,-€ halte ich auch für reichlich überhöht für eine Stunde Arbeit - es sei denn, es war ein Fachmann wie unser Erich, der diverse Verschleißteile wie Gleichrichter und ELKOs mit gewechselt hätte, dann wäre der Preis mit Material und mehreren Arbeitsstunden wieder angemessen!

Rudy
Theo
Routiner
Routiner
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 15:54

Re: Digitales Zählwerk PR 99 MK 3

Beitrag von Theo »

Hallo Rudy,

das ist ja ein Rundumschlag gegen die Firma Dabelstei & Lubos,ich habe dort keine Kühlschränke und Staubsauger gesehen.
Hast Du mit dieser Firma schlechte Erfahrungen gemacht? die Teile die gewechselt worden sind habe ich mit bekommen ( was natürlich nichts heißt )aber ich traue der Firma eine solche Schlechtigkeit nicht zu, die machten mir einen kompetenten Eindruck.Zum Preis kann ich nur sagen,mir war es das wert,habe 264,45 an Material bezahlt und 182,00 an A.Lohn=28 AE jede AE sind 6 Minuten und M...Steuer zusammen 531,28 EUR ansonsten binn ich sehr zufrieden.

Gruß Theo
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Digitales Zählwerk PR 99 MK 3

Beitrag von cavemaen »

Nein, nichts gegen diese Firma, aber ich bin auf dem Wege von Beschiss + Verlogenheit vor rund 40 Jahren dazu übergegangen, meinen Kram selbst zu reparieren - aus Erfahrung wird man klüger!

Aber das Büro, Laden, PCs mit Kaffeemaschinen, Gehälter und Schutzgelder müssen ja auch igendwoher bezahlt werden.

Jetzt kann ich aufgrund meiner Erfahrung meinen Senf häufig mit dazugeben... :cool:

Rudy
Antworten