Telefunken CN 750 High-Com - Problem

Alles zum Thema "Fragen und Technik" bei professionellen Studio- und Tonbandgeräten der Firma Telefunken

Moderator: Administratoren

Antworten
HighCom
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 17:12
Wohnort: Ahrensburg

Telefunken CN 750 High-Com - Problem

Beitrag von HighCom »

Liebe Forumgemeninde,

ich hoffe sehr, dass meine Frage hier nicht verkehrt ist, wo es sich doch primär um Tonbandgeräte handelt... ;-)

Ich habe ein Problem mit meinem TFK CN 750. Bei der Schalterstellung Monitor AUS und High-Com EIN ist der linke Kanal nur ganze leise und verzerrt zu hören. Schalte ich den Schalter auf High-Com aus AUS, ist der Kanal da und alles ist gut. Beide Kanäle sind ebenfalls unverzerrt in den Schalterstellung Monitor EIN (egal, wie Schalter High-Com steht) zu hören.

Was ist da nicht in Ordnung? Kann mir jemand von Euch helfen?

Viele Grüsse

Stef
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Telefunken CN 750 High-Com - Problem

Beitrag von cavemaen »

Wenn Du abschaltest, wird das Signal im Gerät durchgeschleift, ohne Beeinflussung.

Schaltest Du High-Com an, läuft das Signal durch die Schaltungskette.

Da nun ein Kanal zerrt, riecht es förmlich nach einem (oder mehreren) defekten Bauteil(en), allem voran:

- Kondensatoren und
- Schaltern / Kontaktproblemen.

Ohne Erfahrung und Schaltplan würde ich an dem Gerät nichts machen.

Rudy
chlorophytum
Trippel As
Trippel As
Beiträge: 117
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:15
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 9

Re: Telefunken CN 750 High-Com - Problem

Beitrag von chlorophytum »

Du kommst um eine Signalverfolgung innerhalb der Verstärkerstufen und am HighCom -Schaltkreis nicht herum.

Die erforderliche Unterlage findest Du hier:

http://telefunken.pytalhost.eu/CN750s/

Gruß

Thomas
HighCom
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 17:12
Wohnort: Ahrensburg

Re: Telefunken CN 750 High-Com - Problem

Beitrag von HighCom »

Moin zusammen,

@Rudy
Danke für Deine Antwort!
Das heisst, ich muss in dem entsprechenden HighCom-Baustein bzw. auf der Platine schauen, was defekt sein könnte, richtig?

@Thomas
Auch Dir Dank für Deine Antwort.
Ich dachte mir das schon, dass ich im Service-Manual suchen muss. Danke für den Link, das SM habe ich auch gedruckt hier.

Na, dann werde ich mal versuchen, den Fahler zu finden.

Viele Grüsse aus Ahrensburg

Stef
HighCom
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 17:12
Wohnort: Ahrensburg

Re: Telefunken CN 750 High-Com - Problem gelöst

Beitrag von HighCom »

Moin zusammen,

das oben geschilderte Problem hat sich gelöst! Woran lag's?

An dem "Test"-Einstellungsregler (R1329 im Service-Manual). Dieser hatte ganz schlechten Kontakt. Ich habe diesen und sein Pendant (R329) getauscht und alles ist wieder OK :D

Euch allen noch einen schönen Pfingstmontag.

Viele Grüsse

Stef
Antworten