Hallo Capstan!
Willkommen im Forum! :)
Das ist wirklich eine sehr interessantes Themengebiet wie ich finde... Würde mich auch brennend interessieren was STUDER sonst noch so gefertigt hat.
Kürzlich hat mal jemand z.B. einige STUDER B67 angeboten die alle komplett von der Bundeswehr stammten. Kann mir mal jemand sagen was die mit den Bandmaschinen gemacht haben? Vielleicht für Abhörzwecke zum Mitschnitt benutzt? Oder zum Mitschnitt von Funkverkehr? Na ja - wie dem auch immer sei - die Wahrheit werden wir wohl nicht heraus bekommen.
Ich glaube fast das es etwas mühseelig wird hier grundsätzlich auf eine Antwort zu kommen. STUDER ist schließlich eine der Firmen (gewesen?) bei der man für Geld nahezu jeden Wunsch erfüllt bekommen hat. Letztendlich sind ja z.B. auch gerade Mischpulte eine Sache die man nicht von der Stange kauft sondern nach eigenen Wünschen angefertigt bekommt.
Von ReVox kenne ich z.B. einen Kassettenrecorder (Typ D88) der für Sprachlabore angefertigt wurde. Das war dann wohl der Nachfolger der ReVox A88 Trainer Serie die auf der A77 basierte. Diese "Laufwerke" konnten aber auch wirklich nicht viel mehr als abspielen und aufnehmen. Die Bedienung erfolgte über eine externe Steuereinheit...
Ich habe selber eine A88 mit dem Bedienteil. Allerdings nur zum ausschlachten für den Fall der Fälle das eine meiner beiden A77 das zeitliche seegnet und Ersatzteile benötigt.
Von STUDER gab es übrigens auch Plattenspieler! Genau genommen handelte es sich um den legendären "EMT 948" der auf Kundenwunsch von STUDER ausgeliefert wurde und zu diesem Zweck mit einem STUDER Firmenschild versehen wurde...
So viel für´s erste von mir zu dem Thema!
Bin mal gespannt was hier noch so zu Tage kommt...
Gruß