Problem mit trafoloser Symmetrierung

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Antworten
gogosch
Foren As
Foren As

Problem mit trafoloser Symmetrierung

Beitrag von gogosch »

Habe in meinem Fundus "traflose Linekarten" für meine A810 gefunden.
Funktionieren an symmetrischen Leitungen (XLR auf Jack) zu meinem Pult einwandfrei.
In dem Moment wo ich auf Cynch via Adapter "asymmetriere" habe ich zum symmetrischen Jack-Pult-Input -6db und zum asymmetrischen Cynch-Verstärker-Input -3db Verlust!
Nicht so mit der "Trafo-Linecard". Da sind es um 3db mehr! d. h. zum Pult nur -3db und zum Verstärker 0db.
Seltsam! "trafoless Line-Cards" sind doch nicht das "gelbe vom Ei"!
LG
H.
cavemaen

Re: Problem mit trafoloser Symmetrierung

Beitrag von cavemaen »

Überprüfe Deine Adapter und die exakte sym. Kabelführung.

Der Schirm (c-Ader) darf nicht mit der b-Ader verbunden werden, sonst ist die Symetrie dahin (machen Musiker gerne)!

Nur die a+b Adern bei asymetrischer Leitungsführung verlöten!

Rudy
gogosch
Foren As
Foren As

Beitrag von gogosch »

cavemaen hat geschrieben:Überprüfe Deine Adapter und die exakte sym. Kabelführung.

Der Schirm (c-Ader) darf nicht mit der b-Ader verbunden werden, sonst ist die Symetrie dahin (machen Musiker gerne)!

Nur die a+b Adern bei asymetrischer Leitungsführung verlöten!

Rudy
Alles klar! Die "käuflichen" fertigen Adapter haben diese Verbindung "von Haus aus".
Klaro, logisch, da wird der Ausgang eines OPVs quasi kurzgeschlossen, da die symmetrischen Ausgänge bei trafolosen Linecards nicht mehr gegen Masse wechselspannungsmäßig potentialfrei sind.
Beim Pult-Eingang detto.
Bei der Trafo-Card ist das egal, da potentialfrei.
Da hätte ich auch draufkommen können. :?
Jedenfalls habe ich mir gleich bei Thomann 4x 10m symmetrische Strippen (XLR m/w auf Stereo-Jack) bestellt. Dann ist das Thema gegessen.
LG
H.
cavemaen

Beitrag von cavemaen »

Prima, freut mich helfen zu können!

Rudy
Antworten