Der grosse Vergleichstest !!!

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

revfan

Re: Der grosse Vergleichstest !!!

Beitrag von revfan »

Hallo,

da scheint es doch einen ganzen Haufen Tests gegeben zu haben. In ELO 1984 war auch einer mit der A700, B77, ASC 6002, Tandberg TD 20A SE und einer Teak gegen den B 710. Tendenz damals: nehmt die Kassette.

Allerdings gilt auch bei diesen Audiotests, bei denen dann wundersamerweise :o ganzseitige sündteure Anzeigen des jeweiligen Testsiegers im selben Heft aufschienen der bekannte leicht abgewandelte Satz: "Ich glaube nur an Tests, die ich selbst gefälscht habe" :lol:

Vor diesem Hintergrund ist das Projekt von endlandsmusic wirklich sehr zu begrüßen.

revfan

P.S.: im oben genannten hat man z.B. der Tandberg angekreidet, dass der NAB-Adapter nichts tauge. Das stimmt zwar, aber dafür kann das Bandgerät nichts und man nimmt einfach einen anderen, zumal die sowieso meist extra zu bezahlen waren.
endlandmusic
Foren As
Foren As

Beitrag von endlandmusic »

Test 2.jpg
Test 1.jpg
Hier schon mal die üblichen Verdächtigen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cinetech
Administrator
Administrator

Beitrag von Cinetech »

Hallo Hagen
hugohabicht hat geschrieben:dafür braucht man dann die 192kHz Abtastrate; nicht für den Herrn Nyquist sondern um das Analogfilter überhaupt mit vernünftigem Aufwand einigermaßen flach hinzubekommen.
Mh, jein. Nicht zwingend. Es gibt auch die Methode, mit fs=48 kHz zu fahren und im ADC selber ein "Oversampling-and-Decimate" zu machen. Mit dem Faktor 4 tastet man dann das Signal mit 192 kHz ab, dezimiert es (einigermassen intelligent, z. B. auch noch mit einem kurzen digitalen Filter davor) um den selben Faktor und erhält das Signal mit den gewünschten 48 kHz aus dem ADC raus. Treibt man es auf die Spitze, reicht bald auch ein billiges RC-Glied. Aber, klar, schlussendlich hat man auch wieder die Samplingrate von 192 kHz, jedoch muss man die Daten nicht mit dieser Rate verarbeiten, sondern gibt dem DSP noch etwas Freizeit ;-)
Es grüsst Patrick
<3m0

Hear your life in Dolby Stereo
See it in Ultra Panavision
endlandmusic
Foren As
Foren As

...um nicht weiter Eure Diskussion über DACs, DSPs, Bitraten und Wandlern im Allgemeinen und Speziellen mit meinem, eher profanen, Thema zu stören, schliesse ich lieber den Thread.
Wer sich weiterhin dafür interessiert und wie es ausgeht, kann mich gern über PN anmailen.

Grüesse
Jens
Cinetech
Administrator
Administrator

Beitrag von Cinetech »

Anderer Vorschlag: Wir trennen den Thread auf. Ich kann das aber irgendwie, trotz Admin-Status, nicht machen. Christoph, könntest du das übernehmen?
Es grüsst Patrick
<3m0

Hear your life in Dolby Stereo
See it in Ultra Panavision
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende

Beitrag von hugohabicht »

Hallo Jens,

ich bitte vielmals um Entschuldigung Deinen Thread über den Vergleichstest mit nicht zum Thema gehörenden Diskussionen zum Entgleisen gebracht zu haben; das war nicht in meiner Absicht. Ich hoffe das Christoph die Sache wie von Patrick vorgeschlagen wieder hinbiegen kann und gelobe Besserung.

Viele Grüße,
Hagen
Administrator
Administrator
Administrator
Vergebene Danksagungen: 539
Erhaltene Danksagungen: 133

Beitrag von Administrator »

Hallo zusammen,

das Auftrennen der Beiträge ist in diesem Fall ein wenig unpraktisch da im abgetrennten Beitrag dann der Anfang sozusagen fehlen würde. Ich schlage dher vor, dass wir diesen Beitrag einfach so stehen lasst und das andere Thema einfach entsprechend neu eröffnet. Wenn ich gesehen habe, dass ein neuer Beitrag zum Thema eröffnet wurde, werden ich diesen Beitrag hier gerne noch mit einem Link zum neuen Thema aktualisieren.

Gruß,
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
zeppelin

Beitrag von zeppelin »

Moin,

was vielleicht noch sinnvoll bei dem Test wäre, ist das Kriterium der Nachhaltigkeit.

Zum Beispiel:
  • Gibt der Hersteller noch Support, bzw.
    Kann man noch (original) Ersatzteile beziehen?
    Gibt es designbedingte "Teile des Todes"?
    etc.
Was ich mit Teilen des Todes meine sind Designschwächen die bei Versagen zum sicheren Ende des Gerätes führen, zum Beispiel die Capstanbeschichtung bei einer Uher Logic.

Viel Spaß ud Erfolg,

Ulf
endlandmusic
Foren As
Foren As

Hallo Zusammen

Hier schon mal ein paar erste Resultate (siehe Anhang ). Die genauen Messwerte folgen noch ( habe momentan wenig Zeit ) . Diese entsprechen nach ersten Grobmessungen im Grossen und Ganzen v.a. Fremdspannungsabstand den Herstellerangaben und Testberichten. Die "aussergewöhnlichen" Frequenzgänge der TEAC und der Tandberg ( > 24.000 Hz ) kann ich so nicht bestätigen, da gehen die Kurven > 20.000 mächtig nach unten. Ehrlich gesagt gibt es da auch fast keinen Unterschied bei der TEAC mit EE Band. Klingt subjektiv bei 38cm/s sogar "kälter". Bei 19cm/s kann sie damit Punkten, aber es wird hier nicht mit 19cm/s getestet... :lol:
Die Studers sind zwar nicht die Frequenzgangmeister, dafür machen die das so linear, wie keine Andere und darauf kommt es ja schliesslich an... 18.000 Hz packen alle locker, mehr hört man eh' nicht und den "esoterischen" Faktor lasse hier mal ganz ausser Acht ;-) . Die C-270 mit ihrem HX-Pro legt hier die Messlatte ( hörbar ) ziemlich hoch.
Wie gesagt: detaillierte Werte folgen.

Es sei dazu erwähnt, dass die meissten Ergebnisse auf meinen bisherigen Erfahrungen mit diesen Maschinen beruhen und somit durchaus subjektiv sind. Mit Sicherheit hat jemand ganz andere Erfahrungen gemacht.
Alle Maschinen, mit Ausnahme der A-80, hatte ich schon mehrmals bei mir unter dem Messer ( 4 x C-270; 3 x X 2000M; 5 X ASC 6000; 3 x B-77 MK II HS; 4 x Technics RS 1500 / 1700; 5 x TD 20 A ; 4 x B-67 ). Darauf resultieren meine Ergebnisse mit den speziellen Eigenheiten, wie Mechanik, Ersatzteile etc.
Im Vergleichhören deklassiert die A-80 MK IV alle anderen Maschinen zu Wohnzimmer-Dekos, aber sie läuft ja ausser Konkurrenz ( aber auch nur mit 38cm/s und Eisenoxid Band, wie macht sie das bloss ??? ).
Hätte gerne noch eine Telefunken M-15 / 20 im Vergleich dazu zum Hören.
Bin gespannt auf Euer Feedback

Grüesse
Jens
Zuletzt geändert von endlandmusic am Freitag 9. November 2012, 01:31, insgesamt 2-mal geändert.
endlandmusic
Foren As
Foren As

Hallo Chrisdoph,
habe soeben bemerkt, dass ich keine pdf oder xls der Messwerte hochladen kann.
Gibt es einen Weg ? Screenshots sehen nicht gut aus ?!?

Grüsse
Jens
Administrator
Administrator
Administrator
Vergebene Danksagungen: 539
Erhaltene Danksagungen: 133

Beitrag von Administrator »

Hallo Jens,

Lösung wäre die folgende:
Lade Dein File z.B. bei http://www.file-upload.net/ oder einem anderen kostenlosen File-Hoster Deiner Wahl hoch, und verlinke hier das Ergebnis. Anders ist es innerhalb des Forums nicht möglich.

Gruß,
Christoph

Technik ändert sich - Gefühle bleiben!

Das STUDER und ReVox Infoportal | Tonbandgeschichte
revfan

Beitrag von revfan »

Hallo Jens,

wie steht es denn ? Deine Ergebnisse würden mich echt interessieren,

revfan

P.S.: kennst Du das Bildbearbeitungsprogramm gimp (freeware für Linux und Windows) ? Damit kann man viele pdf- Dateien (ob wirklich alle, weiß ich nicht) öffnen und als jpg wieder abspeichern, die man hier hochladen könnte.
Antworten