Hallo Zusammen
Hier schon mal ein paar erste Resultate (siehe Anhang ). Die genauen Messwerte folgen noch ( habe momentan wenig Zeit ) . Diese entsprechen nach ersten Grobmessungen im Grossen und Ganzen v.a. Fremdspannungsabstand den Herstellerangaben und Testberichten. Die "aussergewöhnlichen" Frequenzgänge der TEAC und der Tandberg ( > 24.000 Hz ) kann ich so nicht bestätigen, da gehen die Kurven > 20.000 mächtig nach unten. Ehrlich gesagt gibt es da auch fast keinen Unterschied bei der TEAC mit EE Band. Klingt subjektiv bei 38cm/s sogar "kälter". Bei 19cm/s kann sie damit Punkten, aber es wird hier nicht mit 19cm/s getestet...
Die Studers sind zwar nicht die Frequenzgangmeister, dafür machen die das so linear, wie keine Andere und darauf kommt es ja schliesslich an... 18.000 Hz packen alle locker, mehr hört man eh' nicht und den "esoterischen" Faktor lasse hier mal ganz ausser Acht

. Die C-270 mit ihrem HX-Pro legt hier die Messlatte ( hörbar ) ziemlich hoch.
Wie gesagt: detaillierte Werte folgen.
Es sei dazu erwähnt, dass die meissten Ergebnisse auf meinen bisherigen Erfahrungen mit diesen Maschinen beruhen und somit durchaus subjektiv sind. Mit Sicherheit hat jemand ganz andere Erfahrungen gemacht.
Alle Maschinen, mit Ausnahme der A-80, hatte ich schon mehrmals bei mir unter dem Messer ( 4 x C-270; 3 x X 2000M; 5 X ASC 6000; 3 x B-77 MK II HS; 4 x Technics RS 1500 / 1700; 5 x TD 20 A ; 4 x B-67 ). Darauf resultieren meine Ergebnisse mit den speziellen Eigenheiten, wie Mechanik, Ersatzteile etc.
Im Vergleichhören deklassiert die A-80 MK IV alle anderen Maschinen zu Wohnzimmer-Dekos, aber sie läuft ja ausser Konkurrenz ( aber auch nur mit 38cm/s und Eisenoxid Band, wie macht sie das bloss ??? ).
Hätte gerne noch eine Telefunken M-15 / 20 im Vergleich dazu zum Hören.
Bin gespannt auf Euer Feedback
Grüesse
Jens