Rohde + Schwarz Stereo-Coder

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
cavemaen

Rohde + Schwarz Stereo-Coder

Beitrag von cavemaen »

Die Firma Singer-Elektronik in Aachen bietet günstig (knapp 500,-€uronen) den Rohde + Schwarz Stereo-Coder Typ GC 003 an.

Mit diesem Gerät kann man ein NF Stereosignal umwandeln in ein Multiplex, welches mit oder ohne RDS-Zuführung einem UKW FM-Sender zur Abstrahlung angeboten wird.

Umgekehr kann man dieses MPX-Signal auch zu Testzwecken einem Stereo-Decoder zuführen, um diesen Teil eines Ballempfängers zu testen!

Link:

http://www.helmut-singer.de/pdf/rsgc003.pdf

Rudy
Benutzeravatar
zeppelin

Re: Rohde + Schwarz Stereo-Coder

Beitrag von zeppelin »

Moin Rudy,

eigentlich hätte ich den gerne, nur sind mir EUR 500 zu viel. Mein Meßsender ist ein heiß geliebter R&S SMUV. Als Stereo-Coder muss ein Grundig SC 5 ran. Geht auch....

Gruß

Ulf
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Rohde + Schwarz Stereo-Coder

Beitrag von cavemaen »

Klar, nur hier im Forum sind auch Leute, denen das Beste gerade gut genug ist und denen galt der Tipp.

Der Wunsch vieler ist eine A820, dennoch haben nicht wenige eine Revox steh'n.

Rudy
hugohabicht
Lebende Forenlegende
Lebende Forenlegende
Beiträge: 640
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
Wohnort: Irland

Re: Rohde + Schwarz Stereo-Coder

Beitrag von hugohabicht »

cavemaen hat geschrieben:... hier im Forum sind auch Leute, denen das Beste gerade gut genug ist...
Die Rundfunktechnik hat seit der 70ern keine Fortschritte mehr gemacht :o ??? Na ja....

Viele Grüße,
Hagen
Benutzeravatar
zeppelin

Re: Rohde + Schwarz Stereo-Coder

Beitrag von zeppelin »

Nicht wirklich. Die technische Realisierung ist halt eine andere. Daher bevorzuge ich gerade die etwas älteren Meßgeräte. Die kann man besser selber reparieren und pflegen.

Der angebotene Stereo Coder hat so zum Beispiel einen Zusatzeingang für ein RDS-Signal. Tja, so viel hat sich wirklich nicht geändert.

Ich selber habe gerade von R&S URV auf URV3 umgestellt. Auch was feines... Und leider hat mir gerade jemand bei eBay die Kombination R&S KRT und LRT weggeschnappt...

Gruß

Ulf
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Rohde + Schwarz Stereo-Coder

Beitrag von cavemaen »

Er hier hatte mal den SMDU Gerätesatz. Da ich aber wenig Erfahrung mit HF habe, trennte ich mich wieder davon.

Habe aber noch einige R+S Geräte, wie den durchstimmbaren EKF TV-Ballempfänger, TV-Sender SBUF-E1, APN-62 Generator, UPSF2, diverse Coder und FM-Sender ect. und den kompletten Hameg Modulmessplatz für die tägliche Anwendung.

Muß jetzt aber erstmal Platz schaffen, da mir Leute alten Schrott von der Straße vor die Tür stellen und telefonisch sagen, ich solle doch mal guggn, ob ma da was machen kann...

Privatleute machen keinen Unterschied zwischen 'nem Tonbandgerät und einer Studiomaschine, ich soll's dann richten....

Rudy

By the Way; der Vierling Messkoffer MK20 kann weg, da dieser erst ab 400Hz arbeitet...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten