Finger weg von Messgeräte-Attrappen und Spielzeug von Conrad, Völkner & Co.!
Arno, klar kommen da Frequenzen raus. Wir haben es hier aber mit Studiogeräten zu tun, die +6dB an 600 Ohm liefern und das können nur ganz ganz wenige Geräte aus dem Semi-Bereich, denn die habe wie HiFi-Kram nur Ausgänge im k-Ohmbereich.
Gesichert kann man das nur im A/B-Vergleich prüfen.
Sicher kann man mit einem guten AC-Digitalvoltmeter den Ausgangspegelüberprüfen und der zeigt auch 1,55 Volt an, nicht aber den Pegel und Pegelverlauf beim Frequenzgangtest und nicht das Stereosignal.
Primitive Pegeltestbänder kann ich Euch für lau anbieten, quasi zum Bandpreis mit vielleicht 90% Genauigkeit mit einem jungfäulichen Vollspurkopfträger.
Übrigens:
Von Telefunken habe ich ein hauseigenes Bezugsband hier, auf dem nicht nur wie üblich einzelne Frequenzen für 30 Sekunden gefiept werden, sondern diese werden gewobbelt (permanent ansteigend und abfallend)!
Bei der Frequenzgangprüfung finde ich das vorteilhaft sofort zu sehen, welcher Kanal beispielsweise irgendwo ansteigt und der andere hinterher hinkt, oder der Pegel absackt und muß nicht warten, bis das Gefiepe wiederholt wird!
Von MRL habe ich noch neue und gebrauchte Bezugsbänder da, die weg können. Ich benutze ausschließlich BASF.
Der Mann in Stuttgart hat eine handelsübliche Studer A80. Nur bei BASF wurde ein eigens dort entwickelter HF-dichter DC-Messverstärker benutzt, der direkt von hochwertigsten Messgeräten wie Bruel+Kjaer ect. sein Signal erhielt und per Hinterbandkontrolle jedes einzelne Band auf engste Toleranzen geprüft mit orig. Messschrieb!
Das kann niemand in dieser Qualität privat machen, weder der Mann im iiBäh, der Kopien von seiner A80 Mono für knapp 30,-€uronen anbietet, noch ich!
Daher ist der Name "Bezugsband" meines Wissens geschützt, Messband nicht.
Falls bei Benjamin plötzlich der Pegel in einem Kanal wegbricht, liegt das an Bauteilealterung und mit mal rasch nachjustieren ist das nicht getan.
Kann man aber machen, aber es ist der Beginn einer bevorstehenden Reparatur.
Tipp:
http://www.theimann.com/Analog/Misc_Tec ... index.html
http://www.revoxsammler.ch/Technisches/ ... aender.pdf
Sag mal Benjamin, aus welcher Gegend kommst Du?
Rudy