Digitaltechnik

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
cavemaen

Digitaltechnik

Beitrag von cavemaen »

Hier möchte ich Euch mein aktuelles "Digitalspielzeug" vorstellen:

Mandozzi ME Dart Reportagerecorder in Stereo.

Softwaremäßig kann man das Gerät zwischen Mono und Stereo betreiben, 7 - 10 und 15KHz Frequenzgang einstellen, Limiter und Phantomspeisung aktivieren und die Eingänge zwischen Line und Mikrofon in 3 Empfindlichkeitsstufen einstellen.

Das nur rund 3,-kg leichte Gerät soll mal in den 1990er Jahren 5.500,-€ gekostet haben und war vermutlich als Gegenprodukt zur Nagra ARES-C gedacht.

Klanglich ist das Gerät durchaus brauchbar, nur die geringe Akku-Kapazität der 5 Monozellen (10A) von nur 30-40 Minuten ist bedenklich.

Das Aufnahmemedium ist eine PCMCIA Harddisk mit 540MB, größere habe ich nicht versucht. Dabei konnte ich einem Gerät sogar beibringen, mittels Adapter eine gleichgroße CF-Speicherkarte zu akzeptieren, mit der man in Stereo und 15KHz eingestellt eine knappe Stunde schafft - im Monobetrieb etwa 1:45h.

Hier einige Bilder zu dem Gerät:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Digitaltechnik

Beitrag von cavemaen »

Das Gerät ist beispielhaft servicefreundlich kontruiert, mit nur 4 Schrauben öffnet man den Deckel und alle 4 Seitenteile mit aufgeschraubter Elektronik ist mit dem Motherboard gesteckt!

Innenansicht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Digitaltechnik

Beitrag von cavemaen »

Servicefreundlichkeit:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten