Ersatzteile
Moderator: Administratoren
Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Ersatzteile
Hallo,
ich habe mir eine PR99 im Gebrauchtmarkt erstanden und steige nun neu ins Tonbandhobby ein.
Welche Ersatzteile sollte ich mir für den Fall einer Wartung auf Lager legen.
Vielen Dank
André
PS: Ich habe diese Frage auch im Nachbarforum revoxforum.de gestellt. Ich hoffe mit diesem Crossposting stosse ich nicht an.
ich habe mir eine PR99 im Gebrauchtmarkt erstanden und steige nun neu ins Tonbandhobby ein.
Welche Ersatzteile sollte ich mir für den Fall einer Wartung auf Lager legen.
Vielen Dank
André
PS: Ich habe diese Frage auch im Nachbarforum revoxforum.de gestellt. Ich hoffe mit diesem Crossposting stosse ich nicht an.
Re: Ersatzteile
Gratuliere zu dieser ausgereiften Maschine!
Wenn Du erst ins Bandmaschinenhobby eingestiegen bist, empfehle ich Dir dringend, erstmal nicht, absolut nichts an der Maschine zu machen.
Sehr gerne wird ohne Erfahrung und Werkzeugen, zu denen auch Bezugsbänder gehören, an den Taumelplatten der Tonköpfe gespielt, Werkseinstellungen verändert, Bremsen versucht zu reinigen und danach passt und stimmt nichts mehr!
Nach meiner Erfahrung nach A77, A700, PR99, A810, A800 und vielen Telefunken habe ich festgestellt, dass die Ersatzteile welche man hortet, fast nie gebraucht wurden!
Eine PR99 ist kein FIAT, wo man stets einen Teileträger irgendwo vorhalten sollte.
Wenn es Probleme und Fragen gibt, wird Dir hier rasch geholfen!
Als Angaben wäre stets gut zu wissen, welche Version von Maschine vorliegt, dazu gehören:
- 2 oder Vierspur
- Entzerrung NAB oder CCIR
- Geschwindigkeitspaarung
- eingemessene Bandsorte.
Rudy
Wenn Du erst ins Bandmaschinenhobby eingestiegen bist, empfehle ich Dir dringend, erstmal nicht, absolut nichts an der Maschine zu machen.
Sehr gerne wird ohne Erfahrung und Werkzeugen, zu denen auch Bezugsbänder gehören, an den Taumelplatten der Tonköpfe gespielt, Werkseinstellungen verändert, Bremsen versucht zu reinigen und danach passt und stimmt nichts mehr!
Nach meiner Erfahrung nach A77, A700, PR99, A810, A800 und vielen Telefunken habe ich festgestellt, dass die Ersatzteile welche man hortet, fast nie gebraucht wurden!
Eine PR99 ist kein FIAT, wo man stets einen Teileträger irgendwo vorhalten sollte.
Wenn es Probleme und Fragen gibt, wird Dir hier rasch geholfen!
Als Angaben wäre stets gut zu wissen, welche Version von Maschine vorliegt, dazu gehören:
- 2 oder Vierspur
- Entzerrung NAB oder CCIR
- Geschwindigkeitspaarung
- eingemessene Bandsorte.
Rudy
Re: Ersatzteile
Hallo Rudy,
vielen Dank für die Blumen.
Ja, es ist mein Einstieg ins Hobby und es war ein Affektkauf. Ich hab sie gesehen und gekauft. Es waren noch 2 Revox Professional Plate und eine Hand voll AEG Wickelkerne (mit BASF Aufschrift) und 3 unbenutzte Revoxbänder in gräulichen Kunststoffschubern dabei.
Es ist eine 2 Spur Maschine welche derzeit auf Agfa PEM468 eingemessen und nach CCIR entzerrt ist. So stehts auf der Maschine.
Geschwindigkeiten gibt es 7.5ips und 15ips zur Auswahl.
Kann ich statt dem PEM468 auch das RMG SM468 nehmen?
Ausserdem, daher die Frage, habe ich beim äusserlichen Reinigen gesehen, dass bandführende Teile, besonders die kleinen Hebelchen links und rechts, Verschleiss unterliegen. Eine Wartung in Eigenregie setzt, wie ich so lesen konnte, einiges an Messequipment vorraus. Daher würde ich die Maschine erstmal benutzen wollen.
André
vielen Dank für die Blumen.
Ja, es ist mein Einstieg ins Hobby und es war ein Affektkauf. Ich hab sie gesehen und gekauft. Es waren noch 2 Revox Professional Plate und eine Hand voll AEG Wickelkerne (mit BASF Aufschrift) und 3 unbenutzte Revoxbänder in gräulichen Kunststoffschubern dabei.
Es ist eine 2 Spur Maschine welche derzeit auf Agfa PEM468 eingemessen und nach CCIR entzerrt ist. So stehts auf der Maschine.
Geschwindigkeiten gibt es 7.5ips und 15ips zur Auswahl.
Kann ich statt dem PEM468 auch das RMG SM468 nehmen?
Ausserdem, daher die Frage, habe ich beim äusserlichen Reinigen gesehen, dass bandführende Teile, besonders die kleinen Hebelchen links und rechts, Verschleiss unterliegen. Eine Wartung in Eigenregie setzt, wie ich so lesen konnte, einiges an Messequipment vorraus. Daher würde ich die Maschine erstmal benutzen wollen.
André
Re: Ersatzteile
Hallo Andre!
Genau so soll es sein, freue Dich an dieser Maschine und nutze sie.
In der geschilderten Version hast Du genau die Maschine erwischt, wie sie dem professionellen Standart entspricht.
Ob Agfa, BASF oder Emtec, PEM468 ist gleich und fast kompatibel zu LGR50, 911 und bei 19cm müßte auch noch das PER528 noch gut laufen.
Willkommen hier in unserer Gemeinde und bei den "Großohrmaschinen"!
Rudy
Genau so soll es sein, freue Dich an dieser Maschine und nutze sie.
In der geschilderten Version hast Du genau die Maschine erwischt, wie sie dem professionellen Standart entspricht.
Ob Agfa, BASF oder Emtec, PEM468 ist gleich und fast kompatibel zu LGR50, 911 und bei 19cm müßte auch noch das PER528 noch gut laufen.
Willkommen hier in unserer Gemeinde und bei den "Großohrmaschinen"!
Rudy
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 640
- Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
- Wohnort: Irland
Re: Ersatzteile
Hallo André,
auch von mir herzlich wilkommen im Forum !
Welche PR99 ist es denn, MK1, MK2 oder MK3?
Viele Grüße ,
Hagen
auch von mir herzlich wilkommen im Forum !
Die Bandumlenkhebel verschleißen durch das Band und bekommen abgeflachte Stellen. Solange die nicht zu tief sind würde ich es erst mal ignorieren. Du kannst die auch drehen so dass ein noch runder Teil der Oberfläche mit dem Band in Kontakt kommt.AndreR hat geschrieben:Ausserdem, daher die Frage, habe ich beim äußerlichen Reinigen gesehen, dass bandführende Teile, besonders die kleinen Hebelchen links und rechts, Verschleiß unterliegen.
Welche PR99 ist es denn, MK1, MK2 oder MK3?
Viele Grüße ,
Hagen
Re: Ersatzteile
Hallo,
von mir ebenfalls einen Willkommensgruß.
Die MK III (die war es doch ?) habe ich auch.
Wenn ich jetzt aber schreibe, dass es die schönste der drei Baureihen ist, bekomme ich wieder Haue von Hagen (alter Japandesigner der ).
revfan
von mir ebenfalls einen Willkommensgruß.
Die MK III (die war es doch ?) habe ich auch.
Wenn ich jetzt aber schreibe, dass es die schönste der drei Baureihen ist, bekomme ich wieder Haue von Hagen (alter Japandesigner der ).
revfan
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 640
- Registriert: Sonntag 19. April 2009, 20:03
- Wohnort: Irland
Re: Ersatzteile
Nicht doch. Damit habe ich kein Problem. Manchen gefällt eben "Deutsches Amtsstubengraudesign" besser .revfan hat geschrieben:Wenn ich jetzt aber schreibe, dass es die schönste der drei Baureihen ist, bekomme ich wieder Haue von Hagen (alter Japandesigner der ).
Re: Ersatzteile
Hagen,
ganz falsch .
Das muss heißen "Schweizer Amtsstubengraudesign"
Beste Grüße
revfan
ganz falsch .
Das muss heißen "Schweizer Amtsstubengraudesign"
Beste Grüße
revfan