Verfall von Tonbändern

Hier ist Platz für allgemeine technische Fragen die sich nicht speziell mit STUDER, ReVox oder anderen Firmen beschäftigen.

Moderator: Administratoren

Benutzeravatar
cavemaen

Re: Verfall von Tonbändern

Beitrag von cavemaen »

Leider nahm schon damals die Qualität ab mit 20 Power Hits und dem Mist von K-Tel.

Gleichzeitig kam Halfspeed Mastering und man hatte die Auswahl: Single - Album - Maxi oder Halfspeed.

Ich habe aber auch Maxis, die nur 1:1 unbearbeitet vom Album übernommen wurden.

Meine Rillenkratzmaschine ist ein EMT 948 mit Fernsteuerung, aber mit dem Stanton 500 AL.

Damit kann man den Teller zurücklaufen lassen bis zum Modulationsbeginn für den Schnellstart, ohne das sich die Nadel verbiegt.

Weiterer Vorteil ist, dass ich auf der Entzerrvorverstärkerplatine keine Übertrager brauche zur Umsetzung der niederohmigen TSD-15 Tondose.

Im A/B-Vergleich hörte ich keine nennenswerte Unterschiede. Das Stanton wurde übrigens auch direkt von EMT vertrieben und ist gebraucht sehr selten zu finden.

Rudy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cavemaen

Re: Verfall von Tonbändern

Beitrag von cavemaen »

Ob die neueren 500er Systeme mit "Schneebesen" vorne dran auch rückwärts können weiß ich nicht.

Stanton 500 AL / SL:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten