H1-Reinigung Andruckrollen

Fragen und Antworten zur Technik bei den ReVox-Klassikern. Von der 36er-Serie bis zur C-Serie.

Moderator: Administratoren

Forumsregeln
In diesem Bereich geht es um die "Klassiker" der Firma ReVox. Gemeint sind Geräte aus den Anfangstagen der Firma, ReVox-Tonbandgeräten aller Art, B-Serie, C-Serie, S-Serie, H-Serie usw.
Antworten
MatthiasB.
Foren As
Foren As
Beiträge: 72
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 10:43
Wohnort: 01445 Radebeul
Erhaltene Danksagungen: 10

H1-Reinigung Andruckrollen

Beitrag von MatthiasB. »

Hallo miteinander,

seit Wochenende bin ich im Besitz eines H1.
Ich habe das Gerät erstmal einer gründlichen Reinigung unterzogen, dabei fiel mir auf, daß es keine Möglichkeit zu geben scheint, bei nichteingelegter Kassette die Andruckrollen an die Tonwellen zu fahren.
Beim B215 geht das ja über die "Loop"-Taste.
Da das H1 ja eine "abgespeckte" Version des B215 ist, gibt es diese Funktionen, ebenso wie den Locator, nicht. Auch die PDA ist "abgespeckt" und sagt nicht viel aus. Auf dem Studer-Server wird die H-Serie gar nicht geführt.
Weiß jemand, wie das beim H1 gelöst ist, oder muß man jedesmal die untere Verkleidung abschrauben und den Kopfträger manuell an die Wellen drücken?. So habe ich es erstmal gemacht, ist aber nicht ideal.

Danke für Eure Hilfe,
Matthias
Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
peteroli
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 22:37
Wohnort: NRW
Vergebene Danksagungen: 2
Erhaltene Danksagungen: 36

Re: H1-Reinigung Andruckrollen

Beitrag von peteroli »

Hallo,

auch bei den alten Modellen der B215-Reihe geht das leider nicht über Loop. Daher habe ich dem Magneten noch eine zusätzliche Masse gegönnt. Diese schalte ich über einen Mikroschalter an der Seite, den ich ohne bohren und sonstige Veränderung anbringen konnte. Von Außen quasi unsichtbar. Dass sollte auch beim H1 gehen.
Mikroschalter_1.jpg
Mikroschalter_2.jpg
Viele Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
revfan

Re: H1-Reinigung Andruckrollen

Beitrag von revfan »

Hallo,

technisch kann ich dazu nichts sagen, aber das ist eine sehr elegante Lösung.

revfan
Antworten